Google Suche / Google Anzeigen (googleadservices)

dieterz1

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
245
Hallo!
Beim googlen werden in der Trefferliste ganz oben die Google Anzeigen eingeblendet.
Klickt man auf eines der netten Bilder, dann landet man leider nicht direkt auf der gewünschten (externen) Homepage, sondern man befindet sich nach wie vor "auf Google". Der Link lautet dann z.B. so:

Code:
https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjJlqeE9MztAhWH7e0KHcGFCJEYABAGGgJkZw&ohost=www.google.de&cid=CAASE-Rok0cBwvrawxaWwutlNB-C5bc&sig=AOD64_0ldsQJHwt9BWMd7CNy-sOT0ojtFw&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwi5zaGE9MztAhUWQEEAHemcB4cQ9aACegUICRCFAQ&adurl=

Google bildet die fremde Internetseite anscheinend auf der eigenen Plattform (googleadservices) nach, und erst wenn man dort nochmal auf einen Link klickt, landet man tatsächlich auf der externen Internetseite.

Einen normalen Internetnutzer wird diese Praktik gar nicht auffallen, jedoch bin ich davon total genervt, denn wenn ich zum Beispiel einen Link an Freunde weiterleiten möchte, dann taucht im ersten Moment oftmals der googleadservices-Link auf, den ich aber gar nicht haben möchte.

Wie ist Eure Meinung dazu?
Ergänzung ()

an die Moderation: bitte in die Rubrik "Webseiten und soziale Netzwerke" verschieben, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
dieterz1 schrieb:
Hallo!
Beim googlen werden in der Trefferliste ganz oben die Google Anzeigen eingeblendet.
Klickt man auf eines der netten Bilder, dann landet man leider nicht direkt auf der gewünschten (externen) Homepage, sondern man befindet sich nach wie vor "auf Google". Der Link lautet dann z.B. so:
Kann dieses Verhalten bei einem ersten Test nicht nachvollziehen
 
Wolfpac schrieb:
Kann dieses Verhalten bei einem ersten Test nicht nachvollziehen

Suche bitte einmal nach dem Wort "Schrank", und klicke dann in der Trefferliste innerhalb des Anzeigen-Fensters auf ein Bild.
 
dieterz1 schrieb:
Suche bitte einmal nach dem Wort "Schrank", und klicke dann in der Trefferliste innerhalb des Anzeigen-Fensters auf ein Bild.
Sowohl die Text als auch die Bild Anzeige landet direkt auf der Website des Werbenden
 
Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Mit uBlock Origin sehe ich diese Anzeige schon mal gar nicht. Mit allen Add-ons ausgeschaltet sehe ich sie, aber der Link zeigt nicht auf Googleadservices sondern halt direkt auf den Shop. Der Link, den du oben gepostet hast, wird bei mir auch direkt weitergeleitet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Siehe Screenshot
 

Anhänge

  • googleSuche.JPG
    googleSuche.JPG
    120 KB · Aufrufe: 379
Ich werde auch direkt weitergeleitet und habe dann den Link des Shops.
 
Ich habe es auch probiert und egal welche Anzeige ich anklicke, ich lande immer auf der jeweiligen Seite des Shops
 
S.Bengt schrieb:
Ich habe es auch probiert und egal welche Anzeige ich anklicke, ich lande immer auf der jeweiligen Seite des Shops
jube schrieb:
Ich werde auch direkt weitergeleitet und habe dann den Link des Shops.

Interessant, denn ich lande immer auf googleadservices.com/........

(es betrifft jedoch NUR die Links innerhalb der Google Anzeige)
 
dieterz1 schrieb:
Interessant, denn ich lande immer auf googleadservices.com/........

(es betrifft jedoch NUR die Links innerhalb der Google Anzeige)
Dann solltest du mal einen Blick auf die von dir installierten Addons etc werfen.
 
Zunächst einmal danke für euer Feedback.

Nun, ich habe die Abfrage nochmal an verschiedenen PCs/Smartphones im LAN getestet.

Immer lande ich auf "googleadservises".

ABER: Schalte ich am Smartphone das WLAN aus und surfe über mobile Daten (also kein LAN), dann tritt dieses Phänomen nicht mehr auf (anstatt googleadservices wird direkt die externe Internetseite aufgerufen).

Jetzt stelle ich mir die Frage: woran liegt das?

Kann der Pi Hole dieses Problem verursachen?
Ergänzung ()

Nachtrag: ich vermute, "googleadservices.com" wird bei jedem Nutzer aufgerufen, nur merkt das keiner, weil vermutlich sofort eine automatische Weiterleitung auf die externe Internetseite erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Altes Thema, ich habe aber aktuell das gleiche Problem. Nur das die Links dann bei mir nicht einmal geöffnet werden.

Es liegt nicht am Gerät, denn sowohl bei mir am MacBook und iPhone, aber auch bei meiner Frau am Android-Gerät kommt es zu diesem Problem.

Zusätzlich ist mir ebenfalls wie bereits @dieterz1 aufgefallen: wenn ich nicht über mein Wlan gehe, sondern über LTE, dann habe ich das Problem nicht.

Weiß einer was das sein könnte?
 
Zurück
Oben