News Google sucht nun auch in Deutschland sozial

S

Sven

Gast
Vor fast zwei Jahren, im Oktober 2009, führte Google die „Soziale Suche“ testweise ein. Nun wird die Verbindung von Internetrecherche und der Auskunft durch Freunde ganz im Sinne des Web 2.0 mit Einführung dieser Suchart auch in Deutschland verbunden.

Zur News: Google sucht nun auch in Deutschland sozial
 
man, bin ich froh, dass ich bei keinem dieser social networks angemeldet bin.
sonst würde ich ja jetzt schon selbst beim googlen von dem mist zugespammt.
es reicht ja nicht, dass auf jeder seite mittlerweile irgendwelche verlinkungen dazu sind.
das smartphone hat auch zig unterschiedliche verlinkungen und verknüpfungen mit flickr, twitter, facebook und was auch immer, die einfach nur von den wichtigen funktionen des handys ablenken.
 
Gesichtserkennung, Soziale Suche, 100Mrd Börsengang, Zuckerberg mit Weltpolitikern, ... so langsam bekomm ich Angst
 
ja ist er, in den USA haben sie 6 Mio Benutzer verloren. stand vor ein paar tagen hier bei CB.
die userzahlen nehmen jetzt eher in schwellenländern zu so wie ich das verstanden hab
 
Mich würde es viel mehr glücklich machen, wenn ich bei der Suche nach Tests zu Geräten nicht erst hundert links zu irgendwelchen Preisvergleichen erhalten würde...
 
Interessant, was Google alles kann - "Soziale Suche", man kann mit Bildern suchen (und Google stellt eine "Vermutung" darüber an, was auf dem Bild ist) ...
 
Ja das geht natürlich. Aber es ist schon schade das Seiten ganz oben stehen nur weil da irgendwo "test" steht. Aber die rauszufiltern ist wahrshceinlich nicht so einfach.
In anderen Bereichen ist das ja ähnlich, der Preisvergleich war jetzt nur ein Beispiel.
 
vorläufer der matrix ^^ nur das wir nicht von maschinen kontrolliert werden, sondern von sozialen netzwerken

edit: wait...
 
freakzz schrieb:
Ist dieser Facebook Trend eig. auch irgendwann mal wieder rückläufig?? :rolleyes:

--> https://www.computerbase.de/2011-06/usa-facebook-verliert-sechs-millionen-nutzer/

Ich verstehe den Unterschied nicht ganz, findet Google nicht auch so schon Tweets? Und wenn nicht, wen Interessieren die Tweets schon :D

Also, ich brauche die Funktion nicht, zumal ich das Passwort meines Google-Kontos (inkl. genutzter Mail-Adresse) schon lange vergessen habe.

vorläufer der matrix ^^ nur das wir nicht von maschinen kontrolliert werden, sondern von sozialen netzwerken
Vielleicht ist Facebook ja eine Maschine :D Und Zuckerberg so ein Typ wie Smith...Wer weiß.
 
Das man jetzt infomationen über seine Freunde "suchen" muss zeigt doch wie zugemüllt die Sozialen Netzwerke mittlerweile mit belanglosen Informationen sind!


Hab ich irgentwie auch so das Gefühl :p. Aber bin ja in sowas nicht angemeldet ^^
 
Himmerlherrgottsakrament!

Der "Bürger"/User macht sich selbst gläsern! Und dabei jubeln sie noch
"hurra hurra die vollständige Transparenz ist da!".

Und die selben Leute regen sich dann über die Vorratsdatenspeicherung auf? Die Speichern (dank den FB "AGBs") alles bis in alle Ewigkeit oder zu mindest, bis FBs Serverzentren ausfallen, weil erboste Datenschützer einige A380 kapern und sie in die Datencenter steuern. (Der 9/11 Witz sei mir an dieser Stelle bitte verziehen!)

Ich meine ja auch, dass die Speicherung der Daten zur Terrorbekämpfung eigentlich nur eine Art von staatlichem Terrorismus ist! Aber ich habe auch kein FB Profil und mittlerweile auch sonst nix mehr. (Habe heute deswegen mein Profil auf der Regionalen Ensprechung - die schon 3 Jahre vor FB da war, aber eher als Partyinfo mit Nachrichtenfunktion aufgebaut war - gelöscht, das ich seit einem Jahr schon nicht mehr nutzte.)

Und nun das. Jetzt wird ein ultrapeinlicher Post nicht einfach vergessen, bzw. verschwindet in der Versenkung. Naaain... wenn das dann irgend jemandem nach einem Jahr mal einfällt, dass da was war, geht er einfach nur schnell zu Google. Super...

Und den potentiellen Arbeitgebern/Personalabteilungen wird es noch sehr viel einfacher gemacht ihre Kandidaten über Facebook zu prüfen. Denn die Freundschaftsanfrage nehmen die meisten ja sowieso an, ohne das ganze zu hinterfragen und wenn man sicht dort beworben hat, erst recht! Dann gibt der Personalchef nur noch eben den Usernamen bei Google ein - und fertig. Äußerungen, die so alt sind, dass der Ersteller zu dem Zeitpunkt vielleicht gerade einmal 13 war und über seinen ersten Vollrausch berichtete sowie viele viele Jahre an sonstigen Peinlichkeiten und jedes sternhagelvolle "Partyfoto".
Super. Als Personalchef würde ich mich wahnsinnig freuen. Große Unternehmen haben auch große Personalabteilungen, und prüfen relativ gründlich, da wegen Kündigungsschutz etc. eine Einstellung einer Vollnull schon ein kleines Risiko ist. Der Mittelstand hingegen... ja dieser prüft schon beinahe investigativ im Stile eines CSI Miami (kenne nur die Switch Parodie :D), da in einem 20 Mann Unternehmen die Ausbildung oder Einstellung einer Null schon direkt geschäftsgefährdend sein kann.
Habe einer Freundin vorgestern erst geraten ihr gesamtes Facebook Profil auf seriös umzustellten. Sie hat 80% der Partyfotos rausgenommen (alle wäre unglaubwürdig bzw. würde sozial isoliert wirken), das "Profilbild" von volltrunkene reimt sich auf Lampe auf ein Portrait umgestellt sowie bei den Hobbies "Party und Chillen" durch "Lesen, Sport, Städtereisen" ersetzt. Siemens Görlitz ist mittlerweile fast schon dafür bekannt, dass sie bei jedem Bewerber das Facebook Profil prüfen.

Es leben die (A)Social Networks!
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerbase sollte mal anfangen, alle nicht direkt themenbezogenen Beiträge hier zu löschen (also so ziemlich alle, inklusive meinem, jaja). Schließlich darf man bei AMD-News (von wegen bulldozer schon wieder verzögert) nicht einmal drunter schreiben, dass sich das Warten evt. doch nicht auszahlt (was Fakt ist) und ich persönlich lieber zu Intel griff, ohne das eingegriffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh den Sinn da irgendwie nicht :p

BTW: FB FTW :D
.
 
Zurück
Oben