Google Tabellen tägliche Automation

Downloada

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
200
Hallo,

Ich bin aktuell mit Google Tabellen etwas am testen, denn Ich schreibe dort in eine Tabelle die Werte meines Homematic IP Wettersensor, also Luftfeuchte und Temperatur. Dies klappt soweit auch ohne Probleme über ConradConect.

Die Tabelle wird natürlich irgendwann etwas arg lang. Daher meine Idee Ich würde gerne täglich einfach die ganze Tabelle nehmen und diese automatisiert in ein neues Tabellenblatt am besten mit Datumsbezeichnung verschieben, somit im ersten Tabellenblatt wieder alles Leer ist und neu begonnen werden kann. Ist sowas mit Google Tabellen überhaupt möglich?

Bin natürlich auch für andere Ideen und Vorschläge offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot, Asghan und Recharging
Die ganze Tabelle immer wieder zu kopieren (so habe ich es verstanden), ist auch keine gute Idee.

Für solche Sache würde ich entweder gleich eine Datenbank oder eine richtige Tabellenkalkulation nehmen (=> LibreOffice), die Google-Sachen hängen im Funktionsumfang einfach zu sehr zurück. Du kannst LibreOffice am besten mit Python automatisieren, aber auch mit Basic.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ok, hab mir sowas in der Art schon Gedacht das ne Datenbank die bessere Lösung wäre. Problem Ist nur Ich hab noch nicht rausgefunden wie Ich die Daten von ConradConnect woanders als in Google Sheets geschrieben bekomme.
 
Notfalls kannst du auch eine andere Hausautomatisierungssoftware verwenden, z. B. iobroker auf einem Raspberry Pi. Da kannst du dann die Wetterstation einbinden und die Daten in einer Datenbank speichern.

Ich habe selbst auf meinem NUC Proxmox drauf und dort in einem lxc (Container) iobroker am Laufen. Über einen Conbee-USB-Stick habe ich zahlreiche Zigbee-Devices (u. a. viele Aqara Luftfeuchtigkeits- und Temperatursensoren) angebunden. Die Daten werden dann in einer Datenbank historisiert und über eine Web-GUI dargestellt.
 
Wie ich es mir dachte, verwendet Conrad Connect auch "nur" eine Rest API
https://conradconnect.com/de/integrationsseite-provider-api
https://conradconnect.com/de/blog/e...elt-des-iot-so-wachsen-sie-mit-conrad-connect
https://conradconnect.com/de/erwecken-sie-ihre-iot-serviceideen-einfach-und-kostenlos-zum-leben

Für einen geübten ITler ist es möglich, diese Daten entsprechend abzugreifen und in beliebige Ziele, wie eben eine Datenbank, umzuleiten. Vielleicht hast Du in Deinem Bekanntenkreis jemanden, der sowas für Dich machen kann? Oder Du beschäftigst Dich selbst damit etwas, wenn Du Dir das zutraust und Dir das entsprechende Know-How anlesen wie erarbeiten kannst.
 
Habe jetzt niemanden an der Hand der sowas für mich machen könnte.
Auch wollte Ich mir das ganze selber ein wenig aneignen. Jetzt heißt es wohl die nächsten Tage viel lesen für mich :D

Danke für eure Hilfe, Tipps.
 
Zurück
Oben