Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGoogle: Umsatzplus bei weniger Klicks durch KI-Zusammenfassungen
Was sich bereits abgezeichnet hatte, bestätigt nun eine weitere Studie des Pew Research Center: Wenn Nutzer in der Google-Suche eine KI-Zusammenfassung angezeigt bekommen, klicken sie seltener auf Links. KI-Inhalte sind aufwändiger zu berechnen, laut den aktuellen Quartalszahlen scheint es sich für Google aber zu lohnen.
Es steht jedem Frei sich von der Google Suche auszunehmen bzw. dem KI Bot auszusperren.
Aber da sind die Seiten oft selbst Schuld.
Wenn man z.B. Statistiken sucht schlägt Google oft im ersten Treffer "Statista" vor die direkt ein Account mit Abo wollen für Daten die auf anderen Seiten kostenlos verfügbar sind. Die KI hat die Daten inkl. Quellenangaben zum Gegenprüfen.
Wenn die Websites mit ihrer Abo-Wut nicht einen Gang zurück schalten werden die KI Suchmaschinen direkt übernehmen.
Bei meinen Auftraggebern gab es zuletzt tatsächlich keinen Einbruch. Die Zahlen gingen sogar hoch und ich hab noch mehr Arbeit bekommen. Plus Urlaubsvertretung. Keine Ahnung wieso. Gedanklich hatte ich mich eigentlich schon auf ein nettes entspanntes Leben mit Bürgergeld eingestellt. =P
Naja, vielleicht klappt es irgendwann, wenn die KI-Betreiber auch mal für die verwendeten Trainingsdaten was abdrücken müssen. Dass mindestens ChatGPT meine Artikel verwendet, konnte ich bereits mit ChatGPT selbst nachweisen. Also drück ich mal die Daumen für günstige Urteile in der EU. Vielleicht klappt's dann auch mit dem Vorruhestand ohne Bürgergeld. Ein oder zwei Milliönchen reichen mir ja schon, das fällt bei den etlichen Milliardeninvestitionen doch gar nicht auf. =D
Schon frech, man nimmt die Inhalte des Internets und bereitet sie dann selbst auf und kassiert das Geld selbst. Es gibt zwar Links von den ki Inhalt zu den sourcen aber da dürften nur mehr die wenigsten draufgehen
Wer das bis heute nicht begriffen hat ist selber Schuld. Du kannst der KI Nutzung bzw. den Crawlern dafür über zig Wege und Möglichkeiten widersprechen, wer das nicht nutzt muss das nachträglich entfernen lassen.
Was ich nicht verstehe: zahlen tun die Kunden von Google doch für die Platzierung ihrer Links. Aber woher kommt das Geld bei einer KI-Zusammenfassung? Die enthält ja aktuell nicht mal als solche zu erkennende Werbung.
Wenn ich z.B. nach "das zuverlässigste Auto" suche und die KI-Zusammenfassung würde mir direkt sowas wie "Mercedes sind die besten!" mit einem Link zu deren Seite vorschlagen, würde ich es noch verstehen. Aber ich bekomme eine eher neutral und schwammig formulierte Antwort, die keine weitere Aktion bewirkt. Also als Werbung völlig ungeeignet.
Und wenn sie dann praktisch den gesamten Umsatz in die KI-Entwicklung stecken, wo ist dann der Gewinn?
@AxxidWenn man z.B. Statistiken sucht schlägt Google oft im ersten Treffer "Statista" vor die direkt ein Account mit Abo wollen für Daten die auf anderen Seiten kostenlos verfügbar sind.
Ich nutze eigentlich nur noch ChatGPT fuer die Websuche. Findet exakt was ich will. Und selbst kleine, nieschige Sachen die ich das letzte Mal vor 10 Jahren aufgerufen habe. ChatGPT konnte nur durch das reine beschreiben diese Website finden.
Da einige Blogs spürbare Einbußungen aufgrund der fehlenden Klicks verzeichnen, hat Cloudflare angekündigt, künftig die KI-Crawler zu blockieren oder sich für den KI-Crawler entschädigen zu lassen.
Cloudflare vs. KI-Bots: "Die Menschheit braucht vom Menschen gemachte Inhalte"
Der Netzdienstleister blockiert künftig Crawler, die Websites für KI-Training nutzen.
Das von mir schon erwähnte Betamodell beispielsweise heißt "Pay per Crawl" und bedeutet, dass Sie als Website-Betreiber oder Content-Ersteller einen bestimmten Betrag pro Crawl verlangen können oder dass der Crawler den Höchstpreis angibt, den er zu zahlen bereit ist.
Wer das bis heute nicht begriffen hat ist selber Schuld. Du kannst der KI Nutzung bzw. den Crawlern dafür über zig Wege und Möglichkeiten widersprechen, wer das nicht nutzt muss das nachträglich entfernen lassen.
Du hast KIs ganz offensichtlich nicht verstanden. Was haben Webcrawler damit zu tun aus welchen Informationen KIs geschult wurden? Der Zug ist doch schon lange abgefahren.
Klicke auch viel seltener auf Suchergebnisse seit es ganz oben eine Antwort gibt die oft genau das liefert was ich gesucht habe. In erster Linie spare ich dadurch Zeit und das ist der Grund warum ich überhaupt Google nutze. Wer jetzt dadurch mehr oder weniger Geld verdient juckt mich null.
Wem das nicht passt, der kann ja Suchmaschinen ohne Ki nutzen und gut ist.
In der Vergangenheit hatte das Combuterbase Forum eine exzellente Platzierung bei Google. Wahnsinng schnell und auch oft hoch in den Ergebnissen.
@Steffen Ich bin mal neugierig: Fuehrt ihr Statistiken ueber die Art und Weise wie man ins Forum findet, und wenn ja, merkt man da schon was von diesem Effekten?
Nero FX schrieb:
Du kannst der KI Nutzung bzw. den Crawlern dafür über zig Wege und Möglichkeiten widersprechen
Die Sucher sind nicht das Problem. Bzw. nur indirekt.
Das Problem ist, wenn den Webseiten die Klicks wegbrechen, dann fehlt irgendwann das Geld. Die Webseite macht zu. Selbst Hobbyprojekte koennen schnell mal ins Geld gehen wenn man sauberes Hosting haben will.
Und wenn selbst das nicht mehr von Einnahmen getragen wird, ist das Schliessen der Webseite die logische Konsequenz.
Nachrichten sind ein gutes Beispiel. Da wird heute eh nur noch abgeschaut und kopiert was das Zeug hält ohne etwas zu prüfen. Nach Nachrichten google ich aber nicht, auch nicht nach Testergebnissen. Eher sind es alltägliche Dinge die keiner auf seiner Seite gepachtet hat um Geld damit zu verdienen.