News Google: Umsatzplus bei weniger Klicks durch KI-Zusammenfassungen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
8.217
Was sich bereits abgezeichnet hatte, bestätigt nun eine weitere Studie des Pew Research Center: Wenn Nutzer in der Google-Suche eine KI-Zusammenfassung angezeigt bekommen, klicken sie seltener auf Links. KI-Inhalte sind aufwändiger zu berechnen, laut den aktuellen Quartalszahlen scheint es sich für Google aber zu lohnen.

Zur News: Google: Umsatzplus bei weniger Klicks durch KI-Zusammenfassungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und BorstiNumberOne
Haben sie auch eine Idee, wie die Seiten ihr eigenes Geld verdienen sollen, wenn alle nur noch die KI-Zusammenfassungen lesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, schneeland, Cepheus77 und 14 andere
@Axxid Interessiert die recht herzlich wenig. Musste halt an Google zahlen damit sie ihre KI richtig "schulen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und NMA
@Axxid

Es steht jedem Frei sich von der Google Suche auszunehmen bzw. dem KI Bot auszusperren.

Aber da sind die Seiten oft selbst Schuld.
Wenn man z.B. Statistiken sucht schlägt Google oft im ersten Treffer "Statista" vor die direkt ein Account mit Abo wollen für Daten die auf anderen Seiten kostenlos verfügbar sind. Die KI hat die Daten inkl. Quellenangaben zum Gegenprüfen.

Wenn die Websites mit ihrer Abo-Wut nicht einen Gang zurück schalten werden die KI Suchmaschinen direkt übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jfive, Project 2501, polyphase und 8 andere
Bei meinen Auftraggebern gab es zuletzt tatsächlich keinen Einbruch. Die Zahlen gingen sogar hoch und ich hab noch mehr Arbeit bekommen. Plus Urlaubsvertretung. Keine Ahnung wieso. Gedanklich hatte ich mich eigentlich schon auf ein nettes entspanntes Leben mit Bürgergeld eingestellt. =P

Naja, vielleicht klappt es irgendwann, wenn die KI-Betreiber auch mal für die verwendeten Trainingsdaten was abdrücken müssen. Dass mindestens ChatGPT meine Artikel verwendet, konnte ich bereits mit ChatGPT selbst nachweisen. Also drück ich mal die Daumen für günstige Urteile in der EU. Vielleicht klappt's dann auch mit dem Vorruhestand ohne Bürgergeld. Ein oder zwei Milliönchen reichen mir ja schon, das fällt bei den etlichen Milliardeninvestitionen doch gar nicht auf. =D

Tschuldigung, hab irgendwie den Faden verloren.
 
Schon frech, man nimmt die Inhalte des Internets und bereitet sie dann selbst auf und kassiert das Geld selbst. Es gibt zwar Links von den ki Inhalt zu den sourcen aber da dürften nur mehr die wenigsten draufgehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos und NMA
@TheInvisible

Wer das bis heute nicht begriffen hat ist selber Schuld. Du kannst der KI Nutzung bzw. den Crawlern dafür über zig Wege und Möglichkeiten widersprechen, wer das nicht nutzt muss das nachträglich entfernen lassen.
 
Was ich nicht verstehe: zahlen tun die Kunden von Google doch für die Platzierung ihrer Links. Aber woher kommt das Geld bei einer KI-Zusammenfassung? Die enthält ja aktuell nicht mal als solche zu erkennende Werbung.

Wenn ich z.B. nach "das zuverlässigste Auto" suche und die KI-Zusammenfassung würde mir direkt sowas wie "Mercedes sind die besten!" mit einem Link zu deren Seite vorschlagen, würde ich es noch verstehen. Aber ich bekomme eine eher neutral und schwammig formulierte Antwort, die keine weitere Aktion bewirkt. Also als Werbung völlig ungeeignet.

Und wenn sie dann praktisch den gesamten Umsatz in die KI-Entwicklung stecken, wo ist dann der Gewinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris und Snakeeater
Nero FX schrieb:
@AxxidWenn man z.B. Statistiken sucht schlägt Google oft im ersten Treffer "Statista" vor die direkt ein Account mit Abo wollen für Daten die auf anderen Seiten kostenlos verfügbar sind.
Kannst du hier genauer werden? Welche Daten bieten die Statistiken von Statista 4 free?
 
Ich nutze eigentlich nur noch ChatGPT fuer die Websuche. Findet exakt was ich will. Und selbst kleine, nieschige Sachen die ich das letzte Mal vor 10 Jahren aufgerufen habe. ChatGPT konnte nur durch das reine beschreiben diese Website finden.
 
Nero FX schrieb:
Wenn die Websites mit ihrer Abo-Wut nicht einen Gang zurück schalten werden die KI Suchmaschinen direkt übernehmen.
Sehe ich anders. Es wird eher dazu führen das in Zukunft alles hinter einer Paywall angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Nahkampfschaf, BlinkBlink und 3 andere
Da einige Blogs spürbare Einbußungen aufgrund der fehlenden Klicks verzeichnen, hat Cloudflare angekündigt, künftig die KI-Crawler zu blockieren oder sich für den KI-Crawler entschädigen zu lassen.
Cloudflare vs. KI-Bots: "Die Menschheit braucht vom Menschen gemachte Inhalte"
Der Netzdienstleister blockiert künftig Crawler, die Websites für KI-Training nutzen.

Das von mir schon erwähnte Betamodell beispielsweise heißt "Pay per Crawl" und bedeutet, dass Sie als Website-Betreiber oder Content-Ersteller einen bestimmten Betrag pro Crawl verlangen können oder dass der Crawler den Höchstpreis angibt, den er zu zahlen bereit ist.
Heise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77 und mightyplow
Nero FX schrieb:
@TheInvisible

Wer das bis heute nicht begriffen hat ist selber Schuld. Du kannst der KI Nutzung bzw. den Crawlern dafür über zig Wege und Möglichkeiten widersprechen, wer das nicht nutzt muss das nachträglich entfernen lassen.
Du hast KIs ganz offensichtlich nicht verstanden. Was haben Webcrawler damit zu tun aus welchen Informationen KIs geschult wurden? Der Zug ist doch schon lange abgefahren.
 
Klicke auch viel seltener auf Suchergebnisse seit es ganz oben eine Antwort gibt die oft genau das liefert was ich gesucht habe. In erster Linie spare ich dadurch Zeit und das ist der Grund warum ich überhaupt Google nutze. Wer jetzt dadurch mehr oder weniger Geld verdient juckt mich null.

Wem das nicht passt, der kann ja Suchmaschinen ohne Ki nutzen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ascer
In der Vergangenheit hatte das Combuterbase Forum eine exzellente Platzierung bei Google. Wahnsinng schnell und auch oft hoch in den Ergebnissen.

@Steffen Ich bin mal neugierig: Fuehrt ihr Statistiken ueber die Art und Weise wie man ins Forum findet, und wenn ja, merkt man da schon was von diesem Effekten?

Nero FX schrieb:
Du kannst der KI Nutzung bzw. den Crawlern dafür über zig Wege und Möglichkeiten widersprechen
Viele, wahrscheinlich die grosse Mehrheit, der KI Crawler schert sich einen Rotz um robots.txt und Co.
Ergänzung ()

Ripcord schrieb:
Wem das nicht passt, der kann ja Suchmaschinen ohne Ki nutzen und gut ist.
Die Sucher sind nicht das Problem. Bzw. nur indirekt.

Das Problem ist, wenn den Webseiten die Klicks wegbrechen, dann fehlt irgendwann das Geld. Die Webseite macht zu. Selbst Hobbyprojekte koennen schnell mal ins Geld gehen wenn man sauberes Hosting haben will.
Und wenn selbst das nicht mehr von Einnahmen getragen wird, ist das Schliessen der Webseite die logische Konsequenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77
Nero FX schrieb:
Es steht jedem Frei sich von der Google Suche auszunehmen bzw. dem KI Bot auszusperren.

Ist das so? Wäre mir neu. Entweder Du sperrst komplett Google oder lässt alles zu...

Und wie schon erwähnt wurde, interessiert andere KI Anbieter die robots.txt ja herzlich wenig... Copyright existiert für die schlichtweg nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, aspro und Simonte
Ranayna schrieb:
Das Problem ist, wenn den Webseiten die Klicks wegbrechen, dann fehlt irgendwann das Geld. Die Webseite macht zu.
„Man soll die Kuh, die man melken will, nicht schlachten“ genau das macht gerade Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77, aspro und adnigcx
Ripcord schrieb:
Wer jetzt dadurch mehr oder weniger Geld verdient juckt mich null.
Das LLMs halluzinieren ist dir aber bewusst?
Und das KIs "noch" keine Nachrichten erzeugt ist dir auch Bewusst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45 und adnigcx
@Simonte

Nachrichten sind ein gutes Beispiel. Da wird heute eh nur noch abgeschaut und kopiert was das Zeug hält ohne etwas zu prüfen. Nach Nachrichten google ich aber nicht, auch nicht nach Testergebnissen. Eher sind es alltägliche Dinge die keiner auf seiner Seite gepachtet hat um Geld damit zu verdienen.
 
Zurück
Oben