Google Wifi Drucken aus dem Netzwerk

GoPaddy

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
26
Hallo zusammen,

wir haben Zuhause folgendes Problem:
Wir können nicht vom PC aus drucken/Drucker wird nicht gefunden.

Folgende Konstellation:
PC (Win 10) hängt via LAN an der FritzBox.
Google Wifi hängt ebenfalls an der FritzBox.
Drucker ist via WLAN mit Google Wifi verbunden.
Beim drucken kommt dann die Fehlermeldung das der Drucker nicht bereit sei.

Ich nehme an das die FritzBox oder Google Wifi die Kommunikation durch das Netzwerk blockiert. Kann mir jemand sagen an welche Schraube ich drehen muss? Welche Einstellung ich verändern muss? Firewall???? Oder welche Informationen ihr noch brauch um mir mehr sagen zu können?

Für Hilfe wäre ich ich echt dankbar.

P.S. Ist der Drucker direkt mit dem FritzBox eigenen WLAN verbunden, klappt es wunderbar: Das FritzBox WLAN wollen wir aber eigentlich abschalten, da dies bei uns Zuhause WESENTLICH schlechter ist als Google Wifi...
 
Was ist Google Wifi? Ist das ein AP vermutlich. Wer verteilt die ip Adressen? Die sollte ausschließlich der Router verteilen. An der Fritzbox funzt es. Also ist der AP nicht richtig konfiguriert. Vermutlich 2 Router einfach hintereinander geschaltet, sowas funktioniert eher selten einfach problemlos. Vielmehr muss alles händisch konfiguriert werden.
"Zwei 1-Gigabit Ethernet-Ports pro Google Wifi-Zugangspunkt, die als WAN oder LAN konfiguriert werden können; ein Port innerhalb des Systems muss für die WAN-Verbindung zum Modem verwendet werden."
Da liegt der Fehler. Das Ding will WAN haben oder LAN. Die Fritte liefert nur LAN.
Also das Teil als Acess-Point konfigurieren. d. H. DCHP ausschalten und mit LAN Kabel an die Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
An welchen Anschluss hast du das Google Wifi mit der Fritzbox verbunden?
Du musst den LAN Port am Google Wifi nutzen und nicht den WAN Port.

Edit:
Hier ist der rechte Anschluss der LAN Port und der linke der WAN Port.
l_10161529_003.jpg
 
Vielen Danke für die schnellen Antworten. Google Wifi ist ein WLAN Router.
Wer die IP Adressen verteilt weise ich nicht. Wo kann ich das sehen?
Also Google Wifi funktioniert tadellos. Auch anderen Druckern die in Goggle Wifi hängen gehen tadellos aber nicht vom via LAN (mit der FritzBox verbundenen PC aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
"Also Google Wifi funktioniert tadellos." ja eben nicht, da der Drucker nicht erreichbar ist. Der ist vermutlich im anderen ip Bereich, weil jeder der Router eigene ip`s vergibt. Du hast also nicht ein Netz sondern zwei, die abgeschottet voneinander laufen. Dort wo der Globus drauf ist ist WAN. Da darf das LAN Kabel nicht rein, sondern in die rechte Buchse. Mal schauen was die google app dann macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nurum
Danke für die vielen Antworten. Habe mal versuchet den Stecker (wie von euch empfohlen) vom WAN Port in den LAN port bei Google Wifi ein zu stecken. Leider geht dann kein Internet mehr (habe ca. zwei Minuten gewartet & Google Wifi neu gestartet).
Eine Methode die von Google nicht empfohlen wird lassen wir lieber. Wir werden wahrscheinlich nicht um die zwei WLAN Netzwerke herum kommen.
Eine Idee die ich noch habe: Kann ich den PC nicht an den LAN Port in Google Wifi einstecken? Geht das? Damit hätte sich das problem doch erledigt oder?
 
Das würde auch gehen, auch wenn definitiv nicht Ideal.
Du kannst dir das grob so vorstellen. Google Wifi macht ein eigenes Netz und die Fritzbox auch. Kommunikation funktioniert nur von Google Wifi zur Fritzbox und nicht in die andere Richtung. (Und das alles auch nicht richtig)
Wie deine Konfiguration gerade ist, wird auch nicht von Google empfohlen. Die Fritzbox unterstützt keinen Bridge Modus, wie es Google vorsieht.

Wenn du dein Netzwerk funktionierend machen möchte, bleiben dir quasi nur zwei Möglichkeiten. Du musst dich zwischen Google Wifi oder Fritzbox entscheiden. Beide Systeme versuchen das Selbe zu tun und kommen sich in die Quere.

Die sinnvollen Möglichkeiten sind. Google Wifi durch einen Fritzrepeater ersetzen oder die Fritzbox durch ein Modem ersetzen.
Alles andere zieht einen Rattenschwanz an Problemen hinter sich her, wie du ja gerade selber merkst.
 
Fritz Repeater haben wir versucht (noch vor dessen Mash Möglichkeit) hat überhaupt nicht funktioniert. Verbindungsabbrüche ohne ende ... leider

Dann lassen wir zwei Netzwerke einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben