News Googles Browser Chrome wird fünf Jahre alt

Yuuri schrieb:
Der IE ist in aktueller Version (10) nirgendwo unterlegen (außer fehlenden Addons, die Schnittstelle ist ja vorhanden). Adblock (Tracking Protection Lists) hat er von Haus aus, rendert alles korrekt was ich ihm vorsetze, unterstützt weitgehend alle momentanen Drafts von HTML5 und CSS3, muckt auf keiner Seite mit verschobenen Layouts herum und muss sich in Sachen Geschwindigkeit vor keinem Browser verstecken. Momentan ist er auch wieder mein Zweitbrowser, nach dem FF. Freu mich schon auf den 11er.
  • Plugins:
    Nicht vorhanden.
  • Adblock:
    Geschmackssache. Wurde so oder so höchste Zeit. Bei den restlichen Sicherheitseinstellungen bietet IE nichts Besonderes.
  • Rendert alles komplett, Layouts... :
    Soweit ich weis zeigt der IE in Version 10 doch immer noch standardmäßig blaue Rahmen um verlinkte Bilder. Merkt nur keiner, weil es sich seit Jahren eingebürgert hat auf die Macken des IE einzugehen.
  • Unterstützung CSS3 / HTML5: http://html5test.com, http://css3test.com/, http://www.normansblog.de/demos/browser-support-checklist-css3/ ... überall steht der IE unter den aktuellen Platzhirschen auf dem letzten Platz.

Versteht mich nicht falsch: Der IE ist echt gut geworden und reicht an die anderen Mitbewerber ran, aber um zum IE zurück zu wechseln - der bis zur Version 8 ja noch unterste Schublade war - muss da aus meiner Sicht schon mehr kommen als ein Browser der mit Mühe und Not grad so an die restlichen Mitbewerber heranreicht.
Vllt. ists bei dem ein oder anderen die Geschwindigkeit ... das kann ich nicht beurteilen, weil es ja oft auch ein subjektiver Eindruck ist und auf viele Faktoren ankommt. Aber es gibt auch solche Tests: http://t3n.de/news/firefox-22-entthront-477914/

Also gute, stichhaltige Gründe um grade auf den IE umzusteigen sehe ich nicht. Aber vllt. bin ich ja einfach nur blind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Johnny Cache schrieb:
Für mich muß ein Browser in erster Linie mal komfortabel sein, was out of the box mit Opera und mit entsprechenden Addons noch deutlich besser mit Firefox funktioniert. Auf diese Funktionen zu verzichten ist nach all den Jahren eigentlich gar nicht mehr möglich ohne daß ich bei jedem zweiten Klick einen Anfall bekomme.
Genau so sehe ich das auch. Wird wohl echt schwer von Opera 12 weg zu kommen wenn der EOL ist. :(
grenn schrieb:
Mich wundert es wieso es so wenige sind, denn der IE 9 war schon wieder gut und der IE 10 auch, bin damals ziemlich zum Erscheinen von IE9 vom Firefox auf den Internet Explorer umgestiegen.
Der Internet Explorer hat leider ein großes Problem, weshalb ich jedem davon abrate: Die große Verzögerung mit der wichtige Sicherheitslücken geschlossen werden. Bei Firefox und Chrome werden Sicherheitslücken innerhalb weniger Stunden - Tage geschlossen, während man beim Internet Explorer teilweise Wochen warten muss.

Im Prinzip muss man mit dem Internet Explorer aus Sicherheitsgründen alle paar Monate für einige Wochen auf einen anderen Browser ausweichen.:freak:
 
TrollzZz0r schrieb:
@grenn Du hast den IE 11 vergessen den gibt es auch für Windows 7 ;)

Ist aber auch nur eine Beta, deswegen habe ich sie außen vorgelassen.

@anyone23
Das habe ich auch einmal letztes Jahr im September getan wo es 4-5Tage gedauert hat bis das loch gestopft war.
Danach gab es auch wieder einige solche Sachen aber das betraf nur den IE8.
 
grenn schrieb:
Ist aber auch nur eine Beta, deswegen habe ich sie außen vorgelassen.

@anyone23
Das habe ich auch einmal letztes Jahr im September getan wo es 4-5Tage gedauert hat bis das loch gestopft war.
Danach gab es auch wieder einige solche Sachen aber das betraf nur den IE8.

Was heißt hier "nur", das bedeutet das es doch viele betraf weil der IE8 immer noch Standard unter XP ist und das wird ja leider noch viel genutzt. Vor allem in Firmen, da tut das dann direkt doppelt weh!
 
k0ntr schrieb:
@regenwürmer
Einmal scheisse, immer scheisse.

Ja sorry. Dann ist Firefox nach deiner Meinung auch scheisse, weil ich seit Version 4 damit nicht mehr zufrieden war?
Also bitte. Sind ja nur deine persönliche Erfahrungen. Und meine. Von jedem Mensch verschieden. ^^

Ausserdem: Ich benutz den IE gar nicht mehr. Ich hab ihn mit IE9 und 10 ne Chance gegeben. Und ich fands gut. Hab dann aber Features von meinem Opera 12 vermisst und bin wieder dort eingestiegen. Und mit Opera 17 Developer gebe ich Opera mit dem Wechsel zur Blink Engine ne Chance, weil ichs noch schlecht finde im Vergleich zum 12er. Naja die haben halt begonnen den Browser wieder FRISCH aufzubauen und dann ist Opera 20 und darüber mein Favorit (hoffentlich...). ^^

Chrome benutze ich als 2. Browser für seinen tollen Pepperflash.
 
Zuletzt bearbeitet:
sizeofanocean schrieb:
Jeder zehnte rennt hier immer noch mit dem IE rum?
Das kann doch nicht wahr sein. Sind das evtl. zum Großteil andere Browser mit gespooften User Agents?

Oder gibt es hier so viele Besucher, die von der Arbeit aus browsen, mit Rechnern, auf denen kein anderer Browser installiert ist?

Zehn Prozent...???

Die deutschlandweiten zwanzig Prozent finde ich ja schon "schlimm" genug, aber da kann ich mir das noch irgendwie erklären, das Internet ist eben für uns alle noch Neuland. ;)
Aber bei Computerbase Lesern?

Der IE hat zwar seinen schlechten Ruf nie ganz ablegen können, aber mittlerweile ist er ein ganz solider Browser.

@Topic: Happy Birthday Chrome, bin seit 2010 dabei und sehr zufrieden.
 
sizeofanocean schrieb:
Jeder zehnte rennt hier immer noch mit dem IE rum?
Das kann doch nicht wahr sein. Sind das evtl. zum Großteil andere Browser mit gespooften User Agents?
...
Zehn Prozent...???
Die deutschlandweiten zwanzig Prozent finde ich ja schon "schlimm" genug, aber da kann ich mir das noch irgendwie erklären, das Internet ist eben für uns alle noch Neuland. ;)
Aber bei Computerbase Lesern?

Ja ich habe uA auch den IE installiert - und nun? Erkläre es mir bitte - ich bin gespannt!
 
Chrome erfüllt meine Anforderungen optimal und läuft stabiler als ich es mit anderen Browsern erlebt habe. Als weiter so :)
Gegen die neueren IE Versionen sage ich mal nichts, die habe ich nie ernsthaft getestet, da ich dank Chrome keinen Grund dazu sah. Aber runter bis auf die 9er Version fand ich alles unsympathisch und in der Handhabung einfach nicht angenehm. Alles aber subjektiv.
 
5 jahre only FF! Aber chrome ist für mich der bessere browser
 
jumijumi schrieb:
Ich würde sagen gerade bei Computerbase-Lesern.
Der DAU benutzt den Internet Explorer nicht, weil alle sagen, dass dieser schlecht ist.
Wir beschäftigen uns damit und wissen es besser. ;)
...

Du scheinst recht wenig Erfahrung mit typischen DAUs zu haben!
Die nutzen das was am Rechner installiert ist und das wars. Als ich noch im IT Support gearbeitet habe (bis vor 2 Jahren) gab es quasi täglich Leute die nicht wussten das es ausser dem blauen E noch andere Möglichkeiten des surfens gibt, ja die meisten glauben das blaue E ist das Internet. Das sind die typischen Medion Komplett PC Käufer die das zum skypen mit der Verwandschaft und für 2-3 Mails am Tag nutzten oder eben die beruflich dazu "gezwungen" werden. Ich kenne keinen DAU der von sich aus einen anderen browser installiert hat oder gar auf die Idee gekommen wäre das sowas möglich ist. Nochmal für die Leute ist "blaues E" = Internet. Das das nur eine "Darstellungsmaschine" unter vielen ist das verstehen die doch gar nicht.

Yuuri schrieb:
In welcher denn? Der IE ist in aktueller Version (10) nirgendwo unterlegen (außer fehlenden Addons, die Schnittstelle ist ja vorhanden). Adblock (Tracking Protection Lists) hat er von Haus aus, rendert alles korrekt was ich ihm vorsetze, unterstützt weitgehend alle momentanen Drafts von HTML5 und CSS3, muckt auf keiner Seite mit verschobenen Layouts herum und muss sich in Sachen Geschwindigkeit vor keinem Browser verstecken. Momentan ist er auch wieder mein Zweitbrowser, nach dem FF. Freu mich schon auf den 11er.

Du hast es doch schon angesprochen die Addons sind das Grund übel des IE.
Ich möchte heute keinen browser mehr wo ich nicht meine 5-6 Addons habe denn ohne die kann ich mir surfen nur noch schwer vorstellen.
Das fängt bei Norton Identy Protection an mit dem Passwort Manager, geht über No Script, Adblock, Youtube downloader, Übersetzter usw.. Rein vom surfen her wäre es mir völlig egal ob ich IE, Firefox, Chrome, Opera oder von mir aus Iron Monkey installiere die können alle Websiten darstellen. Das ist aber heute für die wenigsten ein Entscheidungskriterium da sie wissen das es eh jeder browser kann.
Heute geht es um Addons oder eben Zusatzfunktionen die im browser bereits integriert sind wie z.b. der torrent client im opera. Und da steht der IE atm so da als wäre er eine neue Smartphone Plattform ohne Apps. Da kann das System selbst noch so toll sein gibt es keine zusätzliche Erweiterbarkeit nutzt das alles nichts.

@topic:
Ich habe für jeden Zweck meinen browser man kann heute schwer sagen der ist besser und der ist schlechter da browser schon sehr spezifisch geworden sind. Ich benutze einen für Online Banking, einen fürs TOR Netzwerk, einen fürs normale surfen am Desktop, einen am Tablet, einen am Smartphone usw.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich selber brauche nicht so viele Addons, habe sowohl auf Chrome und Firefox AdBlock bzw. AdBlock Plus installiert und beim IE ist es der Tracking Schutz der aber kein Plugin ist.
Zudem ist für alle drei Browser der McAfee Site Advisor installiert.
Das einzige was mir an dem Internet Explorer fehlt ist das Click to Play von Google Chrome und inzwischen auch von Firefox.
Aber ich finde für mich ist im Gesamtpaket der IE mittlerweile wieder besser als Firefox und Chrome.

@mensch183
Windows 7+8 kommen hier bei Computerbase auf einen Anteil von gut 70%, wenn man nur die Desktop Betriebssysteme nimmt dann sind es nochmal mehr https://www.computerbase.de/2013-07/windows-8.1-preview-mit-geringer-verbreitung/
 
wurde und werde mit chrome net warm... nutze zum surfen den maxthon und bin zufrieden.

grüße
 
1.
Yuuri schrieb:
In welcher denn? Der IE ist in aktueller Version (10) nirgendwo unterlegen
Doch! Denn:


2.
Yuuri schrieb:
rendert alles korrekt was ich ihm vorsetze
Nein! Weil:


3.
Yuuri schrieb:
unterstützt weitgehend alle momentanen Drafts von HTML5 und CSS3
Nein!, (2) und Nein!


4.
Yuuri schrieb:
muckt auf keiner Seite mit verschobenen Layouts herum
Doch! (Siehe Punkt 3!)

5.
Yuuri schrieb:
und muss sich in Sachen Geschwindigkeit vor keinem Browser verstecken. (...)
Nein!

Was dich zur Erkenntnis bringen sollte, dass du eine Meinung zu einem Thema hattest, dessen Materie du nicht im Ansatz verstehst.
 
@ Kayzah: Eigentlich will ich gar nicht antworten.

Vorwort: Du kommst mir vor wie ein PCler, der nur alles auf Ultra Mega Details zockt, der Rest Augenkrämpfe verursacht und alles sonst nicht spielbar ist, sowie du nur Intel und NVIDIA kaufst, weil der Rest eh scheiße ist und ja überhaupt keine Performance bringt...
Kayzah schrieb:
Das sagt mir jetzt was über das Rendering der Seiten? Überleg nochmal ganz stark... Wie viel von dem Genannten wird allein hier auf CB verwendet - 10% wenn überhaupt?
Kayzah schrieb:
Soll ich dir einen Benchmark mit greifenden asm.js von Firefox zeigen, wie er jeden anderen Browser in den Boden stampft? Schön, ist nur vollkommen uninteressant und auf das Handling im Browser hat es keinen Einfluss.
Kayzah schrieb:
Was dich zur Erkenntnis bringen sollte, dass du eine Meinung zu einem Thema hattest, dessen Materie du nicht im Ansatz verstehst.
Stimmt, ich machs ja nur Tag für Tag und ab dem IE 9 gibts dabei keine großen Probleme mehr. Komm doch bitte wieder, wenn du dich mit der Materie auskennst und nicht andere hinstellen musst, als hätten sie keine Ahnung...
 
Ich nutze daheim jetzt auch wieder den IE (unter Win8) mit der Adblock Alpha neben Google Chrome
Genauso fix, so why not? Hatte jetzt noch keine Probleme.
 
Ich verstehe immer noch nicht, wieso so wenige User zum Opera greifen.
mMn einer der besseren Browser.

Nutze auch FF, und auf der Arbeit Chrome sowie (gezwungenerweise) IE 9

Mein persönlicher Favorit ist mit Abstand Opera.!
 
opera ist auch gut.

es gibt halt ne große auswahl an browsern und auf irgendeinen muss man sich halt einschießen...- man kann halt nur einen bedienen.
 
Yuuri schrieb:
@ Kayzah: Eigentlich will ich gar nicht antworten.
Warum tust du es dann? Du merkst doch, dass es dir sowohl am Verständnis als auch am Intellekt fehlt!

Yuuri schrieb:
Vorwort: Du kommst mir vor wie ein PCler, der nur alles auf Ultra Mega Details zockt, der Rest Augenkrämpfe verursacht und alles sonst nicht spielbar ist, sowie du nur Intel und NVIDIA kaufst, weil der Rest eh scheiße ist und ja überhaupt keine Performance bringt...
Sehr gut! Du argumentierst nicht, sondern wirfst mit inhaltsfreien Satzfragmenten um dich, mit denen du deine haltlosen Vorurteile bestätigen möchtest. Damit stellst du dich selbst bloß! :evillol:

Yuuri schrieb:
Das sagt mir jetzt was über das Rendering der Seiten? Überleg nochmal ganz stark... Wie viel von dem Genannten wird allein hier auf CB verwendet - 10% wenn überhaupt?
Das sagt dir ALLES über das Rendering von Seiten aus. Du hast die Essenz des Themas Rendering nicht begriffen. Lerne! Des weiteren solltest du dich am technologischen Fortschritt orientieren, anstelle eine Seite wie Computerbase zum Maß aller Dinge zu erklären.

Yuuri schrieb:
Soll ich dir einen Benchmark mit greifenden asm.js von Firefox zeigen, wie er jeden anderen Browser in den Boden stampft? Schön, ist nur vollkommen uninteressant und auf das Handling im Browser hat es keinen Einfluss.
Du sollst aufhören, mit gefährlichen Unwarheiten um dich zu werfen. Poster wie du senken dass Diskusionsniveau auf Computerbase ins bodenlose!

Yuuri schrieb:
Stimmt, ich machs ja nur Tag für Tag ...
Richtig! Tag für Tag versuchst du mit deinem unfundierten Wissen aus unseriösen, oder garnicht vorhandenen Quellen deine Meinung kund zu tun. Einfach nur um überhaupt eine Meinung zu haben. Ein weit verbreitetes Phänomen, dass jeder zu allen Themen eine Meinung haben möchte: auch wenn er keine Ahnung hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben