• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gothic 3 läuft überhaupt nicht....

Dan87

Newbie
Hi, ich bin neu hier und hoffe das
ich das hier im richtigen bereich poste.
wenn nicht bitte nicht schimpfen ^^

Ich hab von nem kumpel gothic 3 bekommen
und wollte damit jetzt mal loslegen.
habs unter windows vista und 7 versucht (64)
läuft nur ruckelig savegames laden garnicht bzw hängen sich
beim laden auf...

Hier mein System.

Amd Athlon x2 64 5800 +
läuft auf 3100 mhz
4 gb ram
nvidia 9600 gso full clocked
(wenn was an infos fehlt reiche ichs nach!)

Treiber sind alle aktuell habs auch mit alten versucht.
Läuft weder auf höchster noch auf niedrigster Einstellung
ordentlich....
und wie gesagt Saves gehn garnicht.

Hab auch schon den PC Tunning Guide für Gothic 3 durchgearbeitet nur
leider ohnen Erfolg...
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=396274

Bitte helft mir weiter...
Ich will das Spiel endlich mal spielen...
Von der Leistung meines PCs her muss das doch laufen.

Das ist das einzigste Spiel das ich bisher nicht auf höchster Leistung spielen kann...

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
das spiel gothic 3 ist ja sehr verbuggt .hast du das spiel, auf den aktuellsten stand gepatcht ?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch diesen neuen Community Patch für Gothic 3. Hast du den mal installiert?
Oder sonst einen Patch?
An deinen Komponenten kann es wirklich nicht liegen ich konnte das Spiel sogar mit meinem Notebook vernüftig zocken.

habe den neusten cp drauf 1.72
Ergänzung ()

Habs neu aufgesetzt...
jetzt läufts mehr oder minder...
ca 2 minuten lade zeit
und ruckelig ohne ende dann alle ca 15 minuten
ein heftiger 15-20 sec. lagg wo garnix geht...

macht keinen spass -.-

Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber unbedingt noch die offiziellen Gothic 3 - Patches installieren, der Community-Patch alleine reicht nicht aus! Und das beste bevor du den CP drauf haust!

Wegen dem Lagg... schau mal auf "http://www.worldofgothic.de/foren/", dort findest du in der Technikecke noch diverse Optimierungen, damit reduzieren sich die Laggs spürbar!

Zuletzt bearbeitet:
die offiziellen Gothic 3 - Patches installieren, der Community-Patch alleine reicht nicht aus

Der ist meines Wissens doch schon im CP enthalten, wenn ich mich
nicht irre!?

Ansonsten wird dir da kein Patch helfen, selbst wenn du 8 ghz, 32 gb Speicher
und eine HD12070 dein Eigen nennst :D, wirds nicht vernünftig laufen.
Da es von System zu System nämlich vom Glück abhängig ist, läufts bei den
einen u den anderen eben nicht, trotz aller Patches u Tricks/Tipps.

Das Spiel ist vom technischen einfach für die Tonne, damit muss man sich leider
abfinden. Bei mir liefs auch nur mit laggs, habs dann aufgegeben. Mach dir nichts
draus u warte auf Risen, wird mit deinem System nicht auf hoch laufen, aber
sehr wahrscheinlich flüssiger diesmal!

mfg

Dieselpark schrieb:
Der ist meines Wissens doch schon im CP enthalten, wenn ich mich
nicht irre!?

Ansonsten wird dir da kein Patch helfen, selbst wenn du 8 ghz, 32 gb Speicher
und eine HD12070 dein Eigen nennst :D, wirds nicht vernünftig laufen.
Da es von System zu System nämlich vom Glück abhängig ist, läufts bei den
einen u den anderen eben nicht, trotz aller Patches u Tricks/Tipps.

Das Spiel ist vom technischen einfach für die Tonne, damit muss man sich leider
abfinden. Bei mir liefs auch nur mit laggs, habs dann aufgegeben. Mach dir nichts
draus u warte auf Risen, wird mit deinem System nicht auf hoch laufen, aber
sehr wahrscheinlich flüssiger diesmal!

mfg

Nein... die offiziellen Patches sind nicht enthalten... es sind nur Änderungen der Community dabei... das neue Balancing, Texturen etc.

Und es ist kein Glück das Spiel ordentlich zum Laufen zu bringen. Auf meinem alten Rechner mit 4200er 939-CPU und einer Geforce 7900GT lief das Game auf Mittel bis Hoch ohne Probleme, nur halt die manchmal auftretenden Laggs nerven halt. Aber die kann man mit diversen RAM-Optimierungen im Spiel gut ausmerzen, so dass man nicht mehr viel davon merkt.

Deshalb lieber mal hier nachfragen: http://www.worldofgothic.de/foren/
Dort wurden schon alle Macken ausführlich behandelt :D

Zuletzt bearbeitet:
Doch, die "offiziellen" sind enthalten.
Der CP 1.72 enthält alle vorherigen Patches, auch die von PB.

Zuletzt bearbeitet:
Würd dir mal auch empfehlen das QP 3 mit zu installieren.
Und im CP sind die Patches von PB enthalten.

Ramoptimierung hat garnichts genutzt XD

naja is wurscht...
ich hab das spiel durch...
auch mit laggs.
würde zwar gern alle end sequenzen sehen aber dazu fehlt
mir der drang mir das nochmal anzutun...
hab zu spät gespeichert sonst würd ichs mir überlegen...

aber wie gesagt egal...
Ich werd mir mal Risen und Gothic Tale anschaun wenn se da sin
un bis dahin sollten auch diese bei mir einwandfrei auf hoch laufen ^^

hab meine ps 3 verkauft und mir ne GeForce GTX295 gegönnt.Heut mittag kam mein pa nachhause wünschte mir alles gut zum geburtdtag un gab mir ein paket ^^
ratet was drin war :)
exakt die selbe graka ^^
jetzt hab ich se zweimal drin *grins*
und mein mein zweites duo ram paket kommt nächste woche ^^

Ich glaub ich brauch mir in nächster zeit keine gedanken mehr machen

Du musst aber unbedingt noch die offiziellen Gothic 3 - Patches installieren, der Community-Patch alleine reicht nicht aus! Und das beste bevor du den CP drauf haust!
Blödsinn die offiziellen Patches sind alle in den neusten Comunity Patches integriert! Wenns Blöd läuft könnte das einzelne patchen sogar zu Problemen führen...

Hier eine Quelle:
http://www.g3cpt.de/s/faq/2

Am Besten den hier über eine frische Installation drüberbügel (er enthält alles und ist auf dem neusten Stand):
http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=387
Amd Athlon x2 64 5800 +
läuft auf 3100 mhz
4 gb ram
nvidia 9600 gso full clocked
Mein Sys unterscheidet sich hauptsächlich in der Grafikkarte:
Athlon X2 64 6000+ EE (3 Ghz)
6 GB RAM (1x 2Gb, 2x 2GB, Dualchannel)
HD 3870
Win Vista 64 Bit Business

Das ganze läuft bei mir innerhalb des Spieles auf Sehr Hoch und 1680 x 1050 recht flüßig.
laden garnicht bzw hängen sich
beim laden auf...
Sicher, dass das der Fall ist. Könnte nämlich sehr gut sein, dass die einfach nur länger beim laden benötigen?
Läuft weder auf höchster noch auf niedrigster Einstellung
ordentlich....
Frisch installieren, den Patch von mir draufhauen und bei den Cache Optionen so hoch stellen wie möglich!
jetzt läufts mehr oder minder...
ca 2 minuten lade zeit
und ruckelig ohne ende dann alle ca 15 minuten
ein heftiger 15-20 sec. lagg wo garnix geht...
Cache Option auf Maximum?
Virenkiller alle deaktiviert?
Hat die Festplatte genug freien Speicherplatz? (So dass nicht sofort wieder alles fragmentiert)
Wann hast du das letzte mal defragmentiert?
Läuft im Hintergrund ein Haufen Zeugs?
Sind das flotte Festplatten? (Ich schaff es mit 2 großen Festplatten im Raid 0 auf 30-45 Sekunden Ladezeiten und für länger als 1 oder 2 Sekunden hängt der sich im Spiel nicht auf.
hab meine ps 3 verkauft und mir ne GeForce GTX295 gegönnt.Heut mittag kam mein pa nachhause wünschte mir alles gut zum geburtdtag un gab mir ein paket ^^
ratet was drin war
exakt die selbe graka ^^
jetzt hab ich se zweimal drin *grins*
und mein mein zweites duo ram paket kommt nächste woche ^^

Ich glaub ich brauch mir in nächster zeit keine gedanken mehr machen
Kannst ja mal sagen obs nun flotter läuft, ich bezweifel aber dass es groß was an den Ladezeiten ändert, das liegt eher an der Festplatte und / oder am Prozessor (da komprimiert) oder aber an Hintergrundsoftware (wie einem Virenkiller der alles nochmal scannen muss).

Ob > 4GB RAM bei dem Spiel Sinn machen ist auch fraglich, da es eine 32 Bit Anwendung ist und so gar nicht viel mehr Speicher nutzen kann.

Sicher, dass das der Fall ist. Könnte nämlich sehr gut sein, dass die einfach nur länger beim laden benötigen?

Ganz sicher,habs mal laufen lassen nach 30 minuten hat sich immer noch nichts getan.

Cache Option auf Maximum?
Virenkiller alle deaktiviert?
Hat die Festplatte genug freien Speicherplatz? (So dass nicht sofort wieder alles fragmentiert)
Wann hast du das letzte mal defragmentiert?
Läuft im Hintergrund ein Haufen Zeugs?
Sind das flotte Festplatten?

Cache max
Virenkiller aus
200 gig frei sollten glaub ich reichen
hab beim letzten aufsetzen vom OS defragmentiert
(ca 2 monate her)
im hintergrund hab ich normalerweise wenn überhaupt Firefox am laufen
Ich schau immer das so wenig wie möglich an hintergrund prozesse am laufen sind
Festplatten hab ich folgende:
2x Western Digital WD5002ABYS 500 GB
Caviar RE3, 24/7

2x Western Digital WD7502ABYS 750 GB
Caviar RE3, 24/7
Kannst ja mal sagen obs nun flotter läuft, ich bezweifel aber dass es groß was an den Ladezeiten ändert, das liegt eher an der Festplatte und / oder am Prozessor (da komprimiert) oder aber an Hintergrundsoftware (wie einem Virenkiller der alles nochmal scannen muss).

Ingame etwas... ladezeit nicht wirklich ne veränderung aber nach der neuinstallation un
dem CP und QP3 laden die saves zumindest....

Ob > 4GB RAM bei dem Spiel Sinn machen ist auch fraglich, da es eine 32 Bit Anwendung ist und so gar nicht viel mehr Speicher nutzen kann.

Die zusätzlichen 4 gig hab ich mir so bestellt da
ich sie recht günstig bekommen hab, warscheinlich trett ich 2 gig an mein Vater ab
da er selbst nur 2 gig drin hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dan87 schrieb:
Die zusätzlichen 4 gig hab ich mir so bestellt da
ich sie recht günstig bekommen hab, warscheinlich trett ich 2 gig an mein Vater ab

Mehr als 4GB RAM bringen in Gothic 3 nach meinen Erfahrungen nichts. Selbst nach längerer Spielzeit gönnt sich das Spiel maximal ~2,4GB, wenn man per Ini-Tuning die Sichtweite erhöht schafft mans auch mal auf 2,8GB, aber selbst dann würden 4GB ja noch reichen. Ganz weg bekommt man die Nachladeruckler nie, aber man kann sie durch Defragmentierung der Festplatte und Abschalten unnötiger Hintergrundprogramme minimieren.

gothic3ramqux3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, je nach Konfiguration musst du dann aber auf Dualchannel verzichten, also wenn du dann 3x 2GB drin hast und Triple Channel können nur die Core i7.
Ingame etwas... ladezeit nicht wirklich ne veränderung aber nach der neuinstallation un
dem CP und QP3 laden die saves zumindest....
Das mit den Savegames war mehr oder weniger klar, seit dem neusten CP müsste das keine Probleme bereiten so wie das meiste andere.

Das mit den Ladezeiten hängt von CPU und Festplatte ab. Wobei 2 Minunten doch ziemlich viel sind (ich hab weniger als die Hälfte), ich weis auch nicht ob ein Raid 0 wirklich so viel ausmacht, denn du nutzt ja mit deinen Festplatten keines, oder? Auch habe ich eine vergleichbare CPU (wo zugegeben ein Core beim Laden auf 100% läuft und der andere nix zu tun hat).

An Tuning (weder Gothic nocht Windows) habe ich großartig was vorgenommen. Das einzige wäre vielleicht noch der Indizierungsdienst, das sinnlose und nervige Sicherheitscenter und ein paar andere dumme und unnütze Dienste die micht genervt haben, die ich abgestellt habe. Ob die jedoch so viel bewirken wäre auch fraglich, wenn überhaupt dann wäre noch der Indizierungsdienst am wahrscheinlichsten.

Den Dienst hab ich auch abgeschalten.

Den neusten CP hatte ich ja vorher auch schon drauf.
ich habs lediglich neu installiert...

un das mit den ram hat sich eh erledigt...
hab nicht dran gedacht das ich ein hybridboard hab un
demnach ddr3 ram hab...

Zurück
Oben