• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Gothic 3] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Gothic 3] Sammelthread

Naja: 2,13 GHz-PC

Mit einer Go.. ist ein Laptop. Was gibts denn für LappiCPUs mit 2,13Ghz? z.B. ein Pentium M. Obwohl der "nur" mit 2,13Ghz läuft, ist der relativ schnell. Wollen wir nicht hoffen, das er ein C2D T2600 drin hat...
 
AW: [Gothic 3] Sammelthread

Bei Gamestar steht ja das 2GBRam Pflicht sind für ein ruckelfreies spielen und wenn der tatsächlich nur 1GB beim test hatte, verwundert mich ja gar nichts mehr. Mann sollte ja mind. 1GB haben damit es einigermassen läuft :rolleyes:
 
AW: [Gothic 3] Sammelthread

So, noch ein kleines Interview nachreich. Test der finalen Goldmaster:
http://theelderscrolls.info/?go=zinterviewgothic3

Auszug:
"Frage: Auf welchem System spielst du G3?
Antwort: Auf einem AMD 64 3500+, 2048MB Ram, und einer Geforce 6800GT mit 128MB Speicher.

Frage: Wie ist die Perfomance und die Darstellungsqualität? Anders ausgedrückt: Kann jemand, der ein System wie du hat, erwarten, eine ähnliche Grafikpracht wie Oblivion zu sehen?
Antwort: Das ist schwierig zu beantworten, weil sich die Grafikstile von Gothic 3 und Oblivion stark unterscheiden. Wer ein System wie ich hat, kann mit hohen Details und einer Auflösung von 1280*1024 meist ruckelfrei spielen."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Gothic 3] Sammelthread

wenn da dieses "meist" nicht wäre ...
 
AW: [Gothic 3] Sammelthread

Eine Auflösung von 1024x768 reingemacht und schon wird es flüssig laufen. ;)

Würde mich auch mal interessieren was er unter meist meint. Da kann man soviel reininterpretieren.
Muss man wohl selber testen ;)
 
AW: [Gothic 3] Sammelthread

Faturek schrieb:
.... man soviel reininterpretieren.
Muss man wohl selber testen ;)

"flüssig" heisst für Spielemagazine bei einem RPG in der Regel ca. 25FPS. Für mich ist das allerdings eine Zumutung und die Kotzgrenze beginnt bei mir ab 35 aufwärts. Viele vergessen aber die Geschichte mit Halb -und Vollbildern...alter Hut.
 
AW: [Gothic 3] Sammelthread

Wieso brauchst du 35 fps, wenn dein Auge sowieso nur knapp 18 Bilder in der Sekunde wahr nehmen kann?? Solange es konstant auf 25 fps bleibt, siehst keinen Unterschied zu 35fps.
 
AW: [Gothic 3] Sammelthread

man sieht ihn zwar nicht , aber man "merkt" den Unterschied ;) da kann mir jeder erzählen was er will ... wenn ich ein Game mit 100 fps spiele und danach mit 50 fps dann sag mir nochmal das du keinen Unterschied "merkst" ...

PS: ich beziehe mich hier auf ein Spiel was ich jetzt nicht nennen will , welches auf einer älteren Engine basiert ! da ich kaum bis garkeine neuen spiele spielen konnte wegen meinem PC ( was sich bis zum Weekend ändern wird ^^ ) kann ich nicht sagen wie es bei "neuen" z.B Doom3 engine der Fall ist :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Gothic 3] Sammelthread

Hi,

habe gerade mir auf WoG Forum, einiges zu der Gold Master 2 Version durch gelesen die ja bekanntlich am 13.10 erscheint. Ist zwar nett das einige A-Bugs behoben würden, aber was mich ein wenig traurig gestimmt hat sind die raus genommenen Features wie

- kein klettern
- kein tauchen
- kein rechts/-links klicken beim Truhen öffnen

auch wenn es vielleicht nicht für jeden wichtig war, so gehörten die Features zu der Gothic Welt und zu der Freiheit des Charakters. Für mich geht auf jeden Fall etwas von der Gothic Welt verloren. Auch das Truhen-Mini Spiel war recht amüsant. Und weiß auch nicht mehr wie oft mir eine Kletter Aktion das Leben rettete. Oder ne Tauch Aktion nach einem Versunkenem Dungeon. Naja auf jedenfall schade drum.:(

Dann dachte ich das endlich die NPC mehr auf die Veränderung des Chars eingehen, aber das war leider auch ein Wunschgedanke...

- NPCs gehen nicht auf Veränderung der stärke im Spiel ein, zB Bauer riskiert immer noch dicke Lippe, trotz jetzt starker Ausrüstung

Beim Kampfsystem hätte PB nichts verändern sollen, auch wenn die Steuerung nicht bei allen beliebt war. Haben sich doch alle nach G1/2 + Ad-On daran gewöhnt, was ich so jetzt lese mit dem dauer rum geklicke auf der Maus. Da war die alte Steuerung mit A,W,S,D mir lieber, Links/Rechts Schlag Hieb nach vorne und Block nach hinten.... was will man mehr...

Hoffe das nicht noch mehr raus geschnitten wurde...:rolleyes:
 
AW: [Gothic 3] Sammelthread

In der PCGH steht drin, dass 2Gb Ram verdammt von Vorteil wären, 1,5Gb auch einen Vorteil gegen FPSDrops bringen. Aber wenn die Info mit dem A64 + 6800GT stimmt, dann wäre es wirklich nicht shclecht. Nur warum hatte der andere Redakteur solche Probleme mit seiner GO 7800GTX..
 
AW: [Gothic 3] Sammelthread

Das mit den Bildern/s ist meistens Quatsch. Sowas hängt absolut von der Engine und dem Genre ab, ein EgoShooter braucht meist mehr FPS, weil man sich auch schnell bewegt. Quake oder UT kann man nicht mit 25 FPS spielen. Earth 2160 oder AoE III aber wohl, viel höher kommt man mit vielen Systemen auch gar nicht. Bei Earth 2160 sind 50 - 60 FPS beispielsweise nur mit High-End-Hardware möglich, sie sind aber auch unnötig.

Ähnliches gilt bei Gothic. Man macht keine schnellen Shooter-Bewegungen, rudert nicht wie wild durch die Pampa und braucht auch keine 50+ Frames. Je nachdem, aus wievielen Einzelbildern eine Bewegungsanimation besteht wäre ich für eine Framerate, die das locker abdeckt. Mehr ist meistens unnötig.

Und wo wir schon bei meistens sind: Wenn man sich in Gothic 3 in Städten bewegt soll die Performance natürlich leiden, vor allem aufgrund der zahlreichen NPCs. Das ist weniger eine Grafiksache als vielmehr enormer Speicheraufwand für den RAM. Wenn man kurz wartet und sein System laden lässt, soll hier die Performance auch lüppen.
 
AW: [Gothic 3] Sammelthread

@rne schrieb:
In der PCGH steht drin, dass 2Gb Ram verdammt von Vorteil wären, 1,5Gb auch einen Vorteil gegen FPSDrops bringen. Aber wenn die Info mit dem A64 + 6800GT stimmt, dann wäre es wirklich nicht shclecht. Nur warum hatte der andere Redakteur solche Probleme mit seiner GO 7800GTX..


Weil der ''nur'' 1GBRam hatte ;)

Da nützt wohl auch die beste Graka nix
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Gothic 3] Sammelthread

Moinsen,

ich sags mal ganz einfach, unabhängig von den Hardwareanforderungen.

Was mich an G2+DNDR so fasziniert hat, war die Story, die Freiheit mich zu bewegen, die Möglichkeiten Quests paralell zu lösen, Gebiete unter Schweißausbrüchen zu erkunden, wo es nur eine Zeitfrage war, wann ich geschlachtet werde.:D

Kurz und knapp, das nichtlineare und größtmögliche Handlungsfreiheit.

Wenn G3 diese Anforderungen erfüllt, sind mir Hardwareanforderungen und Optik sowas von egal.

Weniger kann oft mehr sein!

By the way, die Klaue Beliars wird es nicht mehr geben. Traurig bin!:(

Cerberus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Gothic 3] Sammelthread

Volle Zustimmung Cerberus. Auch wenn ich mich als Grafikfetischist oute - mit toller Optik fasziniert mich eine RPG-Welt einfach mehr. Aber momentan zocke ich das gute alte G2 und DNDR - und ich finde, es sieht immernoch genial aus. Die Texturen sind nach heutigen Maßstäben grottig, die Treppen sind flach, die Felsen braune Polygone - aber es ist die stimmigste Welt, die ich bislang gesehen habe (außer im RL :D ). Einfach schön - es passt alles zusammen, nichts sieht "computergeneriert" aus.

UND: tolle Charaktere, tolle Quests, herrliche Dialoge. Ich bin ja sowas von heiß auf Gothic 3... ich hoffe nur, sie haben sich bei der Welt wieder so viel Mühe gegeben.
 
AW: [Gothic 3] Sammelthread

Ich glaube ich habs woanders schonmal geschrieben ^^ aber Gothic3 wird sowas von geil ! Und wegen Problemen mit Grafik oder ruckeln , mir persönlich ist das sowas von egal ob es "bischen" ruckelt oder nicht :) hauptsache das Spiel ist gut programmiert und die Stimmung wird wieder so wie damals in Gothic2
 
AW: [Gothic 3] Sammelthread

thorhimself schrieb:
Wieso brauchst du 35 fps, wenn dein Auge sowieso nur knapp 18 Bilder in der Sekunde wahr nehmen kann?? Solange es konstant auf 25 fps bleibt, siehst keinen Unterschied zu 35fps.

Du hast den Unterschied zwischen Halb -und Vollbildern nicht verstanden :)
Beim Fernsehen ist das etwas ganz anderes. Ausserdem stimmt es nicht, dass das menschliche Auge nicht mehr als 18FPS warnehmen kann. Jede Person emfpindet das anders. Ein wenig suchen per google und man erfährt schnell, warum das bei Spielen anders ist.

Es gab von einem bekannten Hardware-Magazine einen sehr guten ausführlichen Bericht über das Thema "Wann empfindet man Spiele als ,,flüssig,,?". Da war auch zu lesen, dass erst ab 60FPS das Auge nicht mehr unterscheiden kann ob wir 100 FPS sehen oder die besagten 60. Leider find ich den Link nicht auf die Schnelle.

Für ein RPG wären 25FPS als untere Grenze ok. Wehe WEHE WEHE aber es bricht ein! :(
 
AW: [Gothic 3] Sammelthread

Macht ein Dual-Core das eine GB RAM nicht wieder wet? Ich hole mir mein zweites Gig wahrscheinlich erst nach Launch von Gothic 3, d.h. ne Woche oder so zocke ich nur mit 1 GB RAM und da habe ich kein Bock auf ne Dia-Show bei meinem System nur weil ich 1 GB RAM habe und nicht 2 GB :mad:
 
AW: [Gothic 3] Sammelthread

hm...:freak:

also wenn das in deiner Sig, dein System ist dann hast du bestimmt keine Dia-Show. Da wirst du ne Weile mit 1GB RAM auskommen.......
Eigentlich hast ein Optimales System für GIII, wo liegt das Problem Core-CPU und ne 1900XT also alles im Grünen bereich.......
Laut Infos im WoG Forum, sind die Dual-CPU's bis 20% schneller bei GIII als reine Single-CPU's......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Gothic 3] Sammelthread

Wie sieht's eigentlich mit dem Versand von Vorbestellungen bei Amazon aus? Verschickt Amazon Artikel so, das sie auch zum Tag der Veröffentlichung bei den Käufern ankommen?
 
AW: [Gothic 3] Sammelthread

Ne muss nicht sein. Mein Oblivion kam damals 2 Tage oder so später -.-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben