• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gothic 3 + SSD?

delix

Lieutenant
Hi Leutz,

mal ne saudumme Frage: Hab mir gerade überlegt obs Sinn machen würde, das verbuggte Gothic 3 mit ner SSD laufen zu lassen. Hab noch keine, aber wollte mir evtl. im nächsten Monat eine zulegen.

Denkt ihr, dass die Nachladeruckler weitgehend "verschwinden" könnten? :)
Habs schon mal durchgezockt...lange lange her...hatte auch mal den CP 1.74 probiert, is zwar runder aber nicht perfekt.

Was denkt ihr? ;)

PS.: ich sag ja, is ne eher sinnlose Frage, aber schoß mir durch den Kopf und vielleicht hats mal jemand gemacht.

Freu mich schon auf eure Ideen bzw. Antworten.

Gruß
lix :evillol:

Laut PCGH soll das durchaus einen Vorteil bringen. Pflicht ist halt ein hochgetakteter CPU mit mindestens 2 Kernen, eine starke Grafikkarte und 4GB RAM. Eine SSD ist durchaus in der Lage, Nachladeruckler zu minimieren.

schon gemacht bringt aber nahezu garnichts. Ladezeiten sind immernoch lange und selbst bei nem relativ guten PC rukelt es immernoch manchmal... scheiße programmiert

@Empa, genau das dachte ich mir. Hast du den CP1.74 drauf und die ganzen "Optimierungstoolz" ?

gut, was heisst tools. Kennst ja diese ini-tunings. von den hab ich gesprochen, sorry, falsch ausgedrückt.

Bei mir macht es auch kaum einen Unterschied, ob SSD oder Festplatte. Wobei ich mit dem neusten Patch kaum Nachladeruckler habe.

Ich sag ja, das is kein wirklich ernstes Thema, doch ich wollte es noch mal durchspielen, weils einfach geil is!
Und als ich mir im März die CollEd von G4 vorbestellt hatte und gestern die Demo angetestet habe - naja ich war enttäuscht! - Ist kein Gothic-Feeling mehr!
Risen hatte das..is für mich immer noch Gothic4!

@delix:

naja, mittlerweile ist G3 nicht mehr verbuggt, dank der G3 Community!!!
Richtiges Gohtic-Feeling hatte ich aber nur bei G1,2+DNDR. G3 war zwar nicht schlecht, konnte aber nicht mehr an die Vorgänger anknüpfen...

Na aber doch :)
Gothic 3 hatte auf jeden Fall Gothic-Feeling! und die Welt ist SAUSCHÖN :)

Dann mach eben die Grafikoptionen auf Minimum, dann kommt sicher gleich Gothic 2 Feeling auf. :D
Oder besser die neuen Texturen vom QP 4.1 drauf, Myrtana sieht dann düsterer und auch besser aus.

Gothic ruckelt weil es Daten im RAM hin und her schiebt und nicht weil es was von der Platte lädt. Könnte man natürlich sehen wenn man mal auf seine HDD-Led schauen würde :-)
Da hilft weder eine SSD noch eine Ramdisk.

Also ich hab vor ner Woche auch mal wieder etwas Gothic 3 mit dem neuesten Community Patch und der Pc-Games ULtra Ini gezockt, installiert hab ich erst auf HDD und dann auf die SSD. Die Ladezeiten waren kürzer, aber immernoch zu lang.

Jo habs gester sogar auf meinem SSD Raid gehabt, lange Ladezeiten (kürzer als HDD) und GERUCKEL ohne Ende im Spiel. Gothic 3 ist einfach ein Bughaufen, leider.

Soweit ich mich erinnere hatte ein Computermagazin gemeint SSD würde was bringen, finde ich jetzt aber eher enttäuschend.

Save Ladezeiten sind schon enttäuschend lang von SSD, in der Zeit starte ich GTAIV und düse fast schon durch die halbe Stadt.
"Bughaufen" dagegen ist totaler Quatsch mit 1.74 und Geruckel ohne Ende im Spiel ebenfalls.
Trotz extremer INI nicht mal in der ersten Zeit der Fall bei mir wo es noch öfters Laderuckler gibt, mit etwas Spielzeit und grösserer EXE im RAM läufts erst recht rund und kaum noch anders als andere Games die dauernd eine Welt nachladen.

Mit dem Geruckel ohne Ende meine ich ja die Nachladeruckler, ich hatte die ständig in den Städten. Nix für mich. Die Gothic 4 Demo oder Risen laufen hingegend rund.

1.74 kann ich nicht nutzen da Saves nicht kompatibel, ich mein ja auch eher den 1.12er Patch, da war vieles buggy, das streitest du ab?! Also! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was also, wir haben Herbst 2010 und heute zählt nur noch 1.74, die hat sogar einen "Neues Spiel" Button. :cool_alt:
Bei "Gothic 3 ist einfach ein Bughaufen" kommt nun wirklich keiner drauf, dass die seit etwa dreihundert Jahren nicht mehr aktuelle Uraltversion 1.12 gemeint sein soll, wen interessiert die heute noch...

In den Städten, einmal rundum drehen mit der Maus reicht mir eigentlich, danach ist Ruhe.
Auch nach Save laden oder teleporten und allgemein muss es sich wie gesagt nur etwas "warmlaufen" und RAM fressen, dann hab ich nur noch wenige und schwache Laderuckler.

Zurück
Oben