• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Series S und X erkennen Externe USB 3 SSD nicht

Floppy5885

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.128
Hallo,

Meine Externe USB 3.0 Sandisk Portable SSD 1TB wird von der S und meiner X nicht als USB 3.0 erkannt. Ich habe zuerst ein USB 3.0 Kabel USB A auf C genutzt. Anfang der Woche ein USB C auf USBA 3.1 Adapter bestellt.

Die SSD wurde im NTFS und Exfat formatiert. Egal was ich mache sie wird nicht erkannt. Obwohl die SSD mit dem original Kabel an dem Adapter angeschlossen wurde.

Mein WD Game Drive 2TB HDD wird direkt erkannt.
Jedoch die andere externe SSD 970 Pro 1 TB im externen Gehäuse USB 3.2, wird auch nicht als USB 3 SSD erkannt.
Hat einer einen Tipp was ich noch probieren könnte?
 
Funktioniert die besagte SSD denn an einem anderen Gerät, z.B. PC oder Notebook?
 
Ja klar ich habe es mit beiden SSDs probiert also die von Sandisk und meine "Eigenbau" 970 Pro. Sie werden auch von der XBOX erkannt nur ich kann sie nicht anwählen, da die Fehlermeldung kommt, dass die Geräte kein USB 3.0 haben.

Am PC habe ich auch auf beide Platten und mit dem Adapter Übertragungsraten von Über 400 MB/s. Was bei USB 2.0 nicht gehen würde.
Ergänzung ()

So ich habe die Lösung gefunden. Man muss die Festplatte per NTFS formatieren. Jedoch muss der Haken bei Schnellformatierung rausgenommen werden. Jetzt werden beide Festplatten direkt als USB 3 erkannt.
Laut dieser Quelle bin ich scheinbar nicht der einzige. Die Beiträge sind von 2018.
Das MS bis heute keinen Hinweis dazu gibt wundert mich. Zumal Schnellformatierung unter Windows immer vorausgewählt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Bei der xbox series s/x muss die Externe nur im NTFS Formatiert werden. Neu war nur dass eine Schnellformatierung nicht möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben