Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGothic Remake & Classic: 2026 kehrt Gothic an allen Fronten zurück
Aber ich gehe nicht von einer solchen Perle aus, es wird garantiert die gleichen Fetch-Quests geben die mich in so ziemlich jeden Rollenspiel an öden (auch im Original waren die ja vorhanden).
Fällt nur halt nicht auf, wenn das Storytelling und Worldbuilding 1A ist, einen Dinge berühren und so weiter. Und das ist bei den Gothic-Fetchquests doch auch idR gut gemacht gewesen.
habs vor ca. 2 jahren vorbestellt (disc pc version). finde es sollte langsam mal kommen.... dauert mir bissl zu lange zumal man schon einige mal vetröstet wurde und es oft verschoben wurde...
Hab Gothic mal vor einigen Jahren angezockt und nach 30 min schockiert deinstalliert, total clunky und roh wie eine Alpha.
Hoffe das Remake behebt das, kann man sich sonst als TES verwöhnter Gamer imho nicht geben.
Gott sei Dank nicht, die bekämen das nämlich garantiert nicht hin. Bei Alkimia sieht das alles aktuell sehr gut aus. Die haben Bock und legen sich richtig ins Zeug was ein richtiges Gothic ausmacht, zumindest habe ich das Gefühl bei denen.
Beim Remake gibt man sich da schon ordentlich Mühe und holt sehr viel Feedback der Spielerschaft ein. Auch dass einige Entwickler von Gothic Mods (zB der Mod Archolos) mitarbeiten ist ein großer Pluspunkt. Die Entwickler dort sind auch Großteils riesige Fans der Spiele und wollen das Gothic Feeling daher sogut wie möglich im Remake einfangen.
Pankratz hatte mal gesagt (hab dazu keine Quelle und kann es auch nicht genau wiedergeben), dass er nicht mal weiß warum Gothic 1 und 2 so gut bei den Spielern ankommen. Das sieht man dann auch an den danach erschienenen Spielen. Risen 1 war noch so ein Hoffnungsschimmer dass sie es gerafft haben aber mit Risen 2 war die Hoffnung dann endgültig dahin. Zwar ganz okaye Spiele, vorallem als Fan des Studios aber mehr auch nicht und mit Elex war es dann komplett vorbei (zum Glück).
q3fuba schrieb:
Dafür, dass es schon seit ca. 6 Monaten da sein sollte
Wer hat gesagt dass es schon seit ca 6 Monaten da sein sollte? Achja, keiner weil es nie einen offiziellen Releasetermin oder Zeitraum gab, allerhöchstens mal ein "Es könnte bis...fertig werden." Wer das als offiziellen Release versteht und jetzt enttäuscht ist, ist selber schuld.
Die sollen sich soviel Zeit lassen wie sie benötigen und auch bekommen. THQ scheint da wirklich sehr gnädig zu sein was gut ist denn wenn das Ding an die Wand gefahren wird, ist Gothic endgültig gestorben, zumindest für ne längere Zeit.
Ergänzung ()
neofelis schrieb:
Selbstvertändlich keine deutsche Sprachausgabe.
Weil das ja in Englisch immer viel besser ist.
Das Ding ist eins der wenigen Spiele das auf Deutsch viel besser ist und natürlich bekommt es auch eine deutsche Sprachausgabe oder wie kommst du darauf dass es nicht so ist? 😂
Das ist ja kein so armes Studio wie Microsoft die sich die Synchro in anderen Sprachen nicht mehr leisten kann.
Für Archolos wird übrigens gerade an einer ordentlichen deutschen Vertonung gearbeitet. Wird aber noch dauern bis diese fertig ist aber wenn, dann werde ich das auch endlich mal spielen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Mittlerweile lässt sich das mit den Patches echt gut spielen. Ja, die Steuerung ist sehr....gewöhnungsbedürftig um es nett auszudrücken aber wenn man die mal durchschaut hat, macht es schon sehr viel Spaß. Man muss sich einfach drauf einlassen.
Durch die Patches stürzt es auch nicht mehr ständig ab wie damals als es erschienen ist sodass man alle paar Minuten manuell abspeichern musste. Den Schaden werde ich aber trotzdem nie wieder los. Es wird immer noch ständig gespeichert aber vorallem deswegen weil die Gefahr groß ist dass man plötzlich wegen irgendwas stirbt 😂
Ich kann mal diese Videos empfehlen (das Review kann Spoiler enthalten) von jemandem der Gothic das erste mal vor ein paar Jahren gespielt hat und seitdem und Gothic 2 ein riesen Fan der Reihe ist
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Gothic 1 und 2 werden nicht umsonst von vielen die es gespielt haben als eines der besten RPGs bewertet. Es war seiner Zeit vorraus mit Features und Mechaniken die man selbst in heutigen Spielen noch immer vermisst oder mit denen heute noch groß geworben wird zB. dass jeder NPC einen eigenen Tagesablauf hat.
Wenn mit sowas in heutigen Spielen geworben wird, muss ich immer ein bisschen schmunzeln denn aus meiner Sicht sollte sowas heutzutage, vorallem in RPGs, eigentlich schon Standard sein wenn das ein kleines Studios vor über 20 Jahren schon hinbekommen hat.
Gerade wenn man ein Fan von RPGs ist aber Gothic noch nie gespielt hat, muss ich echt sagen dass man mit Gothic 1 und 2 was verpasst hat.
Pankratz hatte mal gesagt (hab dazu keine Quelle und kann es auch nicht genau wiedergeben), dass er nicht mal weiß warum Gothic 1 und 2 so gut bei den Spielern ankommen.
Gothic 1+2 waren entgegen teilweise so wirkenden Interviews(zum erscheinen auf der Switch z.B.) nicht seine Werke damals hatte er deutlich weniger zu sagen als es ab Gothic3 der fall war.
(kann mir nur vorstellen das er beim Manager buyout kräftig zugeschlagen hatte, als es Trouble mit der Mutterfirma gab. PS Pleiten von Publisher, Mutterfirmen etc. ist so der rote Faden von PB)
Auf jeden Fall hatte er mehrfach gesagt das er kein weiteres Gothic machen möchte (warum auch immer sie dann so um die Marken Rechte gekämpft haben) ferner gibt es etliche Indizien die immer wieder in Richtung seiner Art zeigen, die letztlich für schlechte Qualität der Titel und scheitern von PB zeigen(interview zum Games Award für Gothic 3 ist aufschlussreich, der Knall der kam als beide Pankrats als Erstes das sinkende Schiff verlassen haben/verlassen mussten ebenso).
Vermutlich für das Prestige weil er wusste dass es die beliebteste Marke von PB ist (auch wenn er bis heute nicht wirklich versteht warum).
Ich wünsche Björn und Jenny für ihr neues Spiel aufjedenfall gutes Gelingen aber Björn hat schon nen großen Teil dazu beigetragen warum PB heute da ist wo es ist, eben nicht mehr existent.
Ist schade, war immer ein großer Fan des Studios und hab von denen immer blind gekauft (selbst nach dem Gothic 3 Debakel wo ich mir am Releasetag die Collectors Edition geholt hab. Das Spiel habe ich aber erst etliche Jahre später mit dem Community Patch das erste mal durchgespielt) und hatte auch keine Probleme beide Augen zuzudrücken wenn ich alles ab Risen 2 gespielt habe und hatte auch Spaß damit aber nach Elex 1 war es damit dann für mich vorbei. Das hatte ich 70 Stunden gespielt aber als einziges PB Spiel nie durchgespielt weil ich da noch 3 weitere Augen gebraucht hätte um diese ob der ganzen Probleme zuzudrücken und Elex 2 hab ich mir dann gar nicht mehr gekauft.
Gamstar und Gronkh haben ihnen auch nicht wirklich einen Gefallen gemacht alle ihre Spiele ständig in den Himmel zu loben nur weil sie ein kleines deutsches Entwicklerstudio sind. PB wurde damit nur bestätigt dass sie alles richtig machen. Wären die mal kritischer gewesen, wer weiß wie deren Spiele nach Risen 1 heute wären und wie sie sich entwickelt hätten.
Hätte irgendein unbekannter Entwickler aus irgendwo von der Welt nen Risen 2/3 bzw. Elex 1/2 so herausgebracht, das wäre doch sofort verbal in der Luft zerfetzt worden wenn man dem überhaupt irgendwelche Aufmerksamkeit geschenkt hätte.
Bin daher froh dass PB kein Remake gemacht hat weil das wäre garantiert eine Katastrophe geworden. Denen hab ich allerspätestens nach Elex 1 (eigentlich schon nach Risen 2) gar nichts mehr zugetraut.
Die gute Gothic 3 Collectors habe ich hier auch noch stehen. Soviel Hype nur um von Bugs, Abstürzen, der Performance und schlussendlich von den Wildschweinen ******* zu werden. Achja
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ob sie die Switch Versionen zu Ende fixen. Da gab es noch einige Bugs, aber die haben dann den Community Support eingestellt und versprochene und angekündigte Patches nicht mehr geliefert.
Oder schieben sie die verbugten Version von der Switch auf die andern Konsolen? 😅
Ich musste damals sogar bei ein Game breaking Bug eine Tastatur an der Switch an schließen und den verschwundenen Quest Gegenstand per Marvin zurück zuzauber.
Bin daher ziemlich skeptisch was THQ da abliefert, den wie sie mit Gothic 1 Classic und Gothic 2 Classic auf der Switch umgegangen sind war ziemlich mies.
Wenn das Remake von Teil 1 einschlägt wie eine Bombe, und die Verkaufszahlen dementsprechend hoch sind, könnte ich mir vorstellen, dass auch der fantastische 2. Teil ein Remake bekommt.
Ich fand eigentlich nur den 4ten Teil schlimm weil er bei mir erstens Übelkeit verursascht hatte und zweitens inhaltlich die Luft ziemlich raus war. 1-3 habe ich alle sehr gerne gespielt. Naja, das Kampfsystem war bei allen meh, aber die Atmosphäre hat vieles wettgemacht.
Pankratz hatte mal gesagt (hab dazu keine Quelle und kann es auch nicht genau wiedergeben), dass er nicht mal weiß warum Gothic 1 und 2 so gut bei den Spielern ankommen.
Was komisch ist, weil in einem Blog-Video auf YT hat er das ganze sehr stichhaltig und präzise analysiert. Er hat sämtliche Schritte und Entwicklungen in Gothic, Risen und Elex nachgezeichnet - wo die Probleme lagen, wie sie sie in jedem Titel versucht haben zu lösen usw usw.
Das gleiche war es auch in einem persönlichen Gespräch auf der gamescom (das war zum Release von Risen 2)...
Ihm jetzt im Nachhinein immer zu unterstellen er hätte keine Ahnung - weder von seinen Spielen, noch von der Community - halte ich grundsätzlich für daneben.
Die Probleme lagen da definitiv woanders.
hm jetzt im Nachhinein immer zu unterstellen er hätte keine Ahnung - weder von seinen Spielen, noch von der Community - halte ich grundsätzlich für daneben.
Also hätte er wirklich Ahnung gehabt, dann hätten sich die Spiele nicht immer weiter von dem entfernt was Gothic 1/2 gut gemacht haben. Gerade nach Risen 1, wo man das Gefühl hatte dass sie es nach dem G3 Debakel begriffen haben und es aufwärts hätte gehen können. Man hätte darauf aufbauen und mit Risen 2 ein neues Gothic 2 machen können aber stattdessen hat man ab da ja zusehen können wie es immer schlechter wurde und von der nicht zeitgemäßen Grafik oder den hölzernen Animationen rede ich da gar nicht, das waren die geringsten Probleme die die Spiele ab Risen 2 hatten.
Ich persönlich hatte mit Risen 2 und 3 zwar grundsätzlich Spaß aber eben auch nur weil ich ne sehr große und dicke rosarote Brille getragen habe um die Probleme mit zB dem Kampfsystem, Quests, Story, Dialoge, allgemeines Spielgefühl auszublenden. Bei Elex 1 hat die Brille dann aber auch nicht mehr gereicht und eine größere wollte ich mir dann auch nicht anschaffen wodurch ich mich dann gar nicht mehr zum Ende durchgequält habe.
Dass der Laden überhaupt noch so lange nach Gothic 3 überlebt hat, ist nur dem "ist ein sympatisches deutsches kleines Traditionsentwicklerstudio ausm Pott" Bonus zu verdanken und nicht weil sie über die Jahre permanent gute Spiele rausgehauen haben.
Ich weiß nicht was ihr gegen Elex habt ....
War eines der wenigen Spiele die ich mehrfach durchgespielt habe, sogar auf der schweren Einstellung .
Man musste nur wissen wie man die Fähigkeiten und Ausrüstung leichter veebessern konnte.
Dann machte das Spiel mit zunehmender Dauer immer mehr spass.