Test Govee Immersion und Flow Pro im Test: Ambilight mit Kamera zum Nachrüsten für unter 80 Euro

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, linuxxer, Pry_T800 und 8 andere
Tolles PL-Verhältnis. Gefällt mir. Einziger Grund warum ich jetzt nicht zugreifen würde ist die Zwangsregistrierung beim Hersteller. Mich würde außerdem noch interessieren, wie es mit der DSGVO aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, aid0nex, bierbuddha und 6 andere
Magellan schrieb:
Mich würde allein schon die Cam oben auf dem TV stören, da ist ein System das am Bildsignal ansetzt dann doch schöner.
geht dann halt nur für den einen Eingang. das System hier funktioniert immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, aid0nex, Zoba und 5 andere
Hat der Account in der App einen Sinn, z.B Backup der Konfig etc. ? Oder dient der einfach nur zum Daten abgreifen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Balikon, Scie und 10 andere
eigentlich schön...aber die kamera stört einfach zu sehr..aber das ist wohl geschmacksfrage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shad82, Floxxwhite, ScorpAeon und 2 andere
Problematisch sind für mich allein schon die 3M-Klebeflächen.
Wenn die Sache warm wird, und das wird sie, dann seh ich da schon schmierige Klebestellen und das ist nen absolutes NoGo.
Ansonsten stimme ich @Magellan zu - die Cam am oberen Bildschirmrand ist definitiv kein Augenschmeichler.
Da reisst dann auch der niedrige Preis garnichts.
 
Problem ist, es gibt nichts externes, das HDMI 2.1 unterstützt. Also bleibt dann vorerst nur ein Philipps TV oder eben so ne Kamera dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theGoD, mm19 und foo_1337
Die Kamera kann man auch unten anbringen. Das System habe ich auch, es funktioniert natürlich nicht so 100%ig wie ein richtiges Ambilight. Allerdings ist es gut genug und vor allem, es geht immer ohne Zusatzgeräte direkt am TV, ohne irgendwelche HDMI Probleme. Für den Preis reisst das ne ganze Menge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Veddem, DaDare und 11 andere
Magellan schrieb:
Mich würde allein schon die Cam oben auf dem TV stören, da ist ein System das am Bildsignal ansetzt dann doch schöner.
Stimme dir zu. Das Problem ist, dass wenn der TV die Quelle des Bildes ist, das Abgreifen schwer ist. Und selbst das Abgreifen über Zuspieler auch nicht immer problemlos ist (HDCP, oder dann wird nur eine veraltete HDMI-Version unterstützt usw).

Die Kamera ist leider also (neben der Integration in den TV) das einzig wirklich universelle... aber die Eleganz bleibt wirklich auf der Strecke und hält mich auch davon ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theGoD
Mich würde interessieren wie gut der Kunststoffhalter ist bzw ob da ein Kabel nur reingelegt wird, dann könnte man das (mit bisschen Bastelei) so anpassen das es unter dem TV platziert werden könnte. Würde mich viel weniger stören. Generell technisch ist die Lösung schon sehr gut und auch preislich fair.
 
Scythe1988 schrieb:
geht dann halt nur für den einen Eingang. das System hier funktioniert immer.

Bin zwar vielleicht nur ich, aber bevor ich meinen TV um Ambilight erweitere hab ich sowieso einen AV-Receiver odg. dann wird am TV nur ein Eingang verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fresco
Hab auch nen AV-Receiver, aber die Xbox geht dennoch direkt in den TV wegen HDMI 2.1... und dann brauch ich einen neuen passenden AV-Receiver und das Ding, das das Bild abgreift, muss auch HDMI 2.1 unterstützen... na ob das alles gut geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Also ich lege auf absolute Dunkelheit wert, wenn ich Filme schaue. Die große Stärke beispielsweise von OLED TVs ist ja gerade ihr Schwarzwert. Schaue ich Filme im Kinoformat, erkenne ich im dunklen Wohnzimmer die schwarzen Kinobalken nicht, da sie absolut schwarz sind (früher selbst beim Plasma waren die eher grau und somit immer Bestandteil des Bildes). Worauf ich hinaus will: Mir erschließt sich überhaupt nicht, wieso man so eine farbige Unruhe haben wöllte. Natürlich Geschmacksache, aber für mich ein Fall für Dinge die die Welt nicht braucht. Vielleicht im Jugendzimmer ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theGoD, iWaver, Himbeerdone und 4 andere
So rein von der technischen Umsetzung finde ich das Teil durchaus interessant.
Wie die meisten Vorredner, stört mich aber die Kamera und der Fakt, dass ein Account beim Hersteller nötig ist.

Ein Vorteil dieser Lösung ist hingegen der relativ schmale Preis und dass das Setup auch ohne HDMI etc auskommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul und ytrap
Klar stört die Kamera, aber der externe Ansatz ist mir um einiges lieber als sich bei den Eingängen/dem Signal einschränken zu müssen. User der Philips Hue Box gucken ja schon bei Auflösungen über 4K und/oder 120Hz in die Röhre. Und dafür dann noch das Vierfache zahlen von dem Ding hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Zoba und tollertyp
Scythe1988 schrieb:
geht dann halt nur für den einen Eingang. das System hier funktioniert immer.

Oder man nutzt halt einen HDMI Switch oder hat einen AV Receiver. Grundsätzlich ist der Vorteil schon, dass es völlig unabhängig der Eingangsquelle ist, aber dafür ist das Ergebnis auch nicht so gut. Und man hat keine Komponenten im System, die den inputlag negativ beeinflussen können, keine Probleme mit HDCP oder HDMI Spezifikationen. Hat also auch paar gute Argumente, die Kameralösung. Kommt dann drauf an, was man möchte. Als preisliche Alternative gibts aber auch noch Selbstbauprojekte.

Besser als Ambilight finde ich aber eh so große Displays / Leinwände, dass ich da statt Ambilight einfach mehr Bild habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und n8mahr
An dieses System bin ich auch schonmal gestoßen als ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, eine "Ambilight" Beleuchtung an meinem PC Monitor zu nutzen...

Philips Hue fand ich nicht so toll, und das System mit der Kamera ist auch so eine Sache... Die Kamera stört mich halt.

Dann gibt es noch die LG Ultragear 27GN950 Monitore mit VideoSync Beleuchtung. Aber die gibts nur bei den UHD Monitoren mit 144Hz und die kosten auch ihre 1k Euronen...
(Wenn LG das bei nem Monitor hinbekommt, wieso machen sie es nicht auch für ihre Fernseher?)


Eine Frage in die Runde: Kennt ihr noch andere Möglichkeiten für Ambilight zur Nutzung am PC?
 
Also ich bin mit dem Govee System sehr zufrieden, allerdings habe ich die Kamera unten angebracht.
Mit ein wenig Einfallsreichtum sieht die Befestigung der Kamera kaum jemand.
 

Anhänge

  • 7BD450F4-0B5D-4671-9429-96B105622596.jpeg
    7BD450F4-0B5D-4671-9429-96B105622596.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 1.255
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx, Thorque, electronish und 23 andere
Finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht, vor allem bei dem Preis wäre es einen Versuch wert.

multitronic schrieb:
Mir erschließt sich überhaupt nicht, wieso man so eine farbige Unruhe haben wöllte. Natürlich Geschmacksache, aber für mich ein Fall für Dinge die die Welt nicht braucht.

Es gibt ja noch mehr ausser Filmabend mit schwarzen Balken. Konsole/PC am TV und daddeln zBsp. ;)

Klar mag das nicht jeder , verstehe ich, aber wenn es nur eine Minderheit wäre, gäbe es nicht so viele Leute die sich explizit nur einen TV von Phillips kaufen würden, NUR wegen dem Ambilight.

@Frank

Neben der Kamera, die über USB-A mit der Control Box verbunden wird, liegen sieben orange Reflexionswürfel bei, die bei der Einrichtung benötigt werden.

In dem Bild unten drunter zähle ich acht?! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Zurück
Oben