• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GPD Win Max 2 2023: Gaming-Handheld nutzt Radeon RX 7600M XT via OCuLink

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Das chinesische Unternehmen GPD setzt bei seinem neu aufgelegten Handheld-Gaming-PC Win Max 2 gleich auf mehrere Neuheiten von AMD. Die limitierte Grafikleistung der Phoenix-APU kann per externer GPU auf Basis der Radeon RX 7600M XT mit RDNA 3 deutlich angehoben werden. Interessant ist auch deren Anbindung per OcuLink.

Zur News: GPD Win Max 2 2023: Gaming-Handheld nutzt Radeon RX 7600M XT via OCuLink
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Epistolarius, BrollyLSSJ und 4 andere
Mal fernab der beeindruckenden Hardware: Da will man ein respektables Unternehmen am Markt sein, noch nicht mal ein sehr kleines, vermutlich mit einer Grafikdesign- oder zumindest Marketingabteilung… und nutzt als Schriftart für seine global eingesetzten Werbebilder Comic Sans.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, aid0nex, stormi und 34 andere
Hab den Vorgänger und mag es sehr. Spiele tatsächlich wieder etwas mehr damit. Mario Kart von der Switch macht sehr viel Spaß damit.
 
Hoffe andere Hersteller springen auch auf den Zug mit PCIe Anschlüssen am mobilen Gerät.
So kann jedes Laptop x4 Lanes hinter Verschlusskappe bieten, ohne Bastellösung - wie M.2 PCIe --> PCIe x4-x8x16 Adaptern ^_^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Mcr-King, 9t3ndo und eine weitere Person
Abe81 schrieb:
Da will man ein respektables Unternehmen am Markt sein,… und nutzt als Schriftart für seine global eingesetzten Werbebilder Comic Sans.
Ich hab das schon mehrmals gehört, aber so wirklich versteh ich diese Ankreidung nicht. Nur weil die Schriftart das Wort "Comic" beinhaltet, bedeutet es nicht, dass sie für öffentliche Zwecke ungeeignet ist. Ist doch Ok wie es auf der Folie aussieht. Aber scheinbar hängen sich da seit Jahrzehnten irgendwelche Nerds auf...

Edit: was ich an der Folie viel mehr ankreiden würde, ist das merkwürdige Layout mit den Balken links und rechts, welche es relativ mühselig machen zu vergleichen, und zusätzlich die schwer lesbare, dunkelgrüne Schrift auf schwarzem Hintergrund...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Kopfball, Epistolarius und eine weitere Person
ich wette dass das Ding laenger support erhalten wird als das ASUSOEMding
 
Das GPD auf standard Anschlüsse setzt ist schon sehr nice. Damit sollte man in der Theorie jedes andere PCIe Gerät anschließen können. Und OCuLink könnte sogar PCIe 4.0x8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, crogge und Mcr-King
Moment... via USB 4 müsste ich dann doch meine bestehende TB3 eGPU Docking Station Lösung nahtlos weiterverwenden können, richtig?

Und für ~1500€ wäre das reine Notebook mit 7840U, 64GB Ram und 2TB SSD auch gar nicht so teuer.

🤔 Würde das Ding ja tatsächlich gerne gegen mein XPS 15 testen.

Btw.: Kann einer der RAM Gurus (@cm87 @SVΞN oder Andere) mal ganz grob umreißen, wie Durchsatz und Latenz von den 64GB LPDDR5x-7500 MT/s hier im Gegensatz zu 16GB DDR4 2666
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ach ja, Comic Sans wird gerne belächelt, soll aber tatsächlich für Leute mit LRS, Legastenie etc. recht gut zu lesen sein.

Sieht aber in der Tat ein wenig "sketchy" aus, in Ordnung wenn man es mal auf einer Folie macht so wie bei Apples (Funfact: die Beschritung der Tastaturen war ab dem iBook von 1999 (bei den externen erst ab 2007) bis 2015 VAG Rundschrift) Feature-Übersichten in den Keynotes (wobei dort dann verschiedene Schriftarten gemischt sind, wenn ich mich recht erinnere), aber das ganze sieht dann doch etwas komisch aus.

GPD ist schon wild, zwar gibts ja haufenweise Tablets/Convertibles und große Smartphones, aber praktisch keine UMPCs mehr, da hält GPD die Fahne hoch und bietet z.B. mit dem Pocket ein Subnetbook :daumen:
 
Verstehe den Sinn von dem Ding nicht? Dann lieber ein Ally, fühlt sich Handheldiger an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
@SH4DOWtheFOX es ist eher ein kleines Notebook welches durch seine geringe Größe auch zum zocken für unterwegs benutzt werden kann. Gibt es so halt nur von Gpd. Die Idee finde ich nicht schlecht, außerdem sieht FHD auf Zoll besser aus als auf einem 7zoll Handheld. Von der Breite ist es kleiner als das SteamDeck. Ist halt ein Netbook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
@MichaG
Auch Asus nannte für den Anschluss des ROG XG Mobile 63 Gbit/s, sprach allerdings von PCIe 3.0 x8.
Das ist FALSCH!
Upgraded in 2023 to PCIe 4.0 x8, the XG Mobile features up to an RTX 4090 GPU, allowing you to transform laptop from a mobile gaming device
Das zieht sich jetzt aber schon durch das halbe Netz durch, manche erzählen noch immer was von PCIe 3.0, andere geben PCIe 4.0 an, es war früher PCIe 3.0, ist es aber nicht mehr, demzufolge steigt auch die Bandbreite auf 120 Gbit/s.
1684012129277.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich sein OCuLink selbst basteln:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, ultrAli, Mcr-King und 2 andere
@xexex Also wenn ich dein Zitat suche findet der diese Seite hier https://rog.asus.com/de/external-graphic-docks/rog-xg-mobile-2023-model/ und da steht bei der Suchmaschine auch noch "Upgraded in 2023 to PCIe 4.0 x8" dabei wenn ich aber auf den Link klicke und dort suche finde ich da nichts was auf PCIe 4.0 8x hin deutet und auch bei den Tech Specs steht nichts dazu da.

Ich hab mich da auch schon gewundert was den nun die Bandbreite vom xg mobile port ist und lese da auch viel widersprüchliches dazu. Bei den Laptops hüllt sich Asus auch in Schweigen ob die neueren Modelle ne PCIe 4.0 Verbindung haben oder nicht.

Was ich auch noch gefunden habe ist das hier https://www.reddit.com/r/FlowX13/comments/11sl6tg/bad_news_2023_xg_mobile_could_have_a_severe/ Ich weiß jetzt leider nicht ob das gezeigte Bild von Asus kommt aber man sieht eindeutig pcie 3.0 x8. In diesem Reddit Thread schreibt einer auch das die 4090 xg mobile mit PCIe 4 in HWInfo erkannt wird schreibt aber auch dass sein Laptop kein PCIe 4 unterstützt und die TDP nur auf 125 Watt setzen kann.

Ich selbst würde einfach abwarten wenns Reviews vom XG Mobile 4090 gibt und die Reviewer bitten bei GPU-Z zu schauen ob die 4090 mit PCIe 3.0 oder 4.0 erkannt wird.

Man kann sich bereits benachrichtigen lassen wenn die XG Mobile 4090 verfügbar ist https://estore.asus.com/de/90nr0bp0-p10020-rog-xg-mobile-2023.html dort ist es auch nicht ersichtlich welches PCIe nun unterstützt wird.

Zur News: Ich find den Oculink-Port ziemlich interessant und auch das GPD Win Max 2 gefällt mir ganz gut aber mir persönlich wäre ein "Flow x13" mit Oculink doch noch lieber, finde es einfach schade dass Asus nen proprietären Anschluss gemacht hat anstelle von etwas wie dem Oculink.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuxgamer12, Mcr-King und xexex
Havoc1248 schrieb:
Ich hab mich da auch schon gewundert was den nun die Bandbreite vom xg mobile port ist
Deshalb würde ich mir auch wünschen, dass es von CB oder einer anderen Stelle genauer geprüft wird. Die Anmerkung bei der 4090 steht ja nicht ohne Grund da und wird bei der Seitenbeschreibung geführt.
1684015373277.png

ROG’s exclusive XG Mobile ecosystem of external GPUs provide amped-up horsepower with a built in I/O hub, allowing higher bandwidth to Flow devices with a proprietary PCIe connection. Upgraded in 2023 to PCIe 4.0 x8, the XG Mobile features up to an RTX 4090 GPU, allowing you to transform laptop from a mobile gaming device to a true battlestation.
 
Der SFF-8612 ist ein feiner Stecker. Kann sogar PCIe 4.0x8 übertragen. Bei entsprechend geschirmten, oder aktiven Kabeln geht in Zukunft wohl auch PCIe 5.0. In Servern ist OCuLink schon lange ein Standard, da die Buchsen viel weniger Platz wegnehmen, als herkömmliche PCIe Slots.

Seit Ewigkeiten wünsche ich mir schon, dass Laptops SFF-8612 als externen Anschluss einsetzen. Untergekommen sind mir bis jetzt nur 2-3 Geräte über die Jahre…

USB4 ist viel zu langsam, und nicht mehr Zeitgemäß (auch nicht in der v2 Variante mit 80Gbps, bzw. asymmetrisch 120/40, welche irgendwann rauskommen soll). Der Protokoll-Overhead kommt noch oben drauf dazu, die Adaption des Standards ist elends langsam, und selbst dann unterstützt nicht jeder Computer mit USB4 auch PCIe Tunneling…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havoc1248, pipip, [F]L4SH und eine weitere Person
Abe81 schrieb:
Mal fernab der beeindruckenden Hardware: Da will man ein respektables Unternehmen am Markt sein, noch nicht mal ein sehr kleines, vermutlich mit einer Grafikdesign- oder zumindest Marketingabteilung… und nutzt als Schriftart für seine global eingesetzten Werbebilder Comic Sans.
Man muss nicht immer steif den üblichen Regeln folgen. Auch wenn CS in 90% der Fälle ungeeignet ist.
 
Was sind denn die üblichen Regeln? Und wer verfolgt diese steif, @Massaka01 ? Comic Sans word im Laienbereich nahezu ubiquitär verwendet. So oft, dass man darüber nachdenken sollte, die Schriftart von den Geräten zu löschen. ;)
 
Das ist doch kein Handheld, das ist ein Notebook mit Controller, erste negative Punkt ist die Form und die Größe, kann gleich ein Gaming Laptop in 13-14 Zoll kaufen fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
Was sind denn die üblichen Regeln? Und wer verfolgt diese steif, @Massaka01 ? Comic Sans word im Laienbereich nahezu ubiquitär verwendet. So oft, dass man darüber nachdenken sollte, die Schriftart von den Geräten zu löschen. ;)
Wenn du Mediengestalter wärst, wüsstes du, wie die üblichen Regeln sind. Comic Sans NICHT zu verwenden, ist eine davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miumisaki83
Zurück
Oben