• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GPD Win Max 2 2023: Gaming-Handheld nutzt Radeon RX 7600M XT via OCuLink

Miumisaki83 schrieb:
Das ist doch kein Handheld, das ist ein Notebook mit Controller, erste negative Punkt ist die Form und die Größe, kann gleich ein Gaming Laptop in 13-14 Zoll kaufen fertig
Es ist ein leistungsfähiges 10" 1kg Sub-Notebook. Ich verwende es tatsächlich täglich zum Arbeiten und in der Bahn ist es für Netflix und ne Runde Zocken leistungsfähiger als ein Steam-Deck (ohne Kompatibilitätslayer) und zur Mitnahme im Rucksack auf dem Mopped macht es auch einen schlanken Fuß.

Ein 6800U/680M, 32 GB DDR5 und 2TB PCIe4x-NVME-SSD zusammen mit Fingerabdruckleser und Webcam sowie USB 4.0 bei magnetisch abgedeckten "Controller-Elementen" sind mehr als 0815-Arbeitstauglich.
Klar, kriegste drei Steam-Decks für. Für so ein monströses Gaming-Notebook bekomme ich wiederum drei GPD Win Max 2.

Ich nehme an es gibt alle die Gerätetypen, weil es entsprechende Nutzungsprofile gibt die sich Menschen vorstellen und gebrauchen können. Explizit nicht für Menschen ohne Bedarf und Vorstellungskraft.

Neben dem einfachen Gebrauch als das Sub-Notebook das es ist, kann ich mir auch eine Nutzung als HTPC vorstellen, den man mal in Urlaub bzw. im Camper mitnimmt. Stationär würde ich dauerhaft an 13" genauso ungern arbeiten wollen wie an 10". Wenn ein externes Display primär drankommt, darf es gern so kompakt wie möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, chithanh, mm19 und 3 andere
v_ossi schrieb:
Moment... via USB 4 müsste ich dann doch meine bestehende TB3 eGPU Docking Station Lösung nahtlos weiterverwenden können, richtig?
Wenn ich die Geschichte richtig verstanden habe, scheint USB 4 bzw. TB 3 plus externe Grafikkarte darüber nicht sehr gut zu funktionieren, darum ist OCuLink die bessere Wahl, zumindest wenn es AMD ist (Intel-Geräte haben entweder TB 3 oder gleich TB 4).

Auf YouTube gibt es Videos (auch in dem, das ich verlinkt habe), wo man sieht, dass externe Grafikkarten über USB 4 weniger Leistung bringen als über OCuLink.
 
Wenn man nur ein Gerät haben kann, finde ich das Teil auch ziemlich cool.

Aber wenn man den Preis bedenkt, frag ich mich, ob die meisten Menschen nicht besser mit einem iPad für unterwegs und einem 08/15 Laptop für zu Hause bedient sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
… und nutzt als Schriftart für seine global eingesetzten Werbebilder Comic Sans.
...aber nur auf den Produktseiten, die GPD der "Gaming"-Sparte zuordnet. Also für den hier vorgestellte Win Max Pro 2 und den XP-Plus Switch-Klon für Mobile-Games.
Die Startseite und die restlichen Produktseiten haben Standardschriftarten.
 
u-blog schrieb:
Wenn man nur ein Gerät haben kann, finde ich das Teil auch ziemlich cool.

Aber wenn man den Preis bedenkt, frag ich mich, ob die meisten Menschen nicht besser mit einem iPad für unterwegs und einem 08/15 Laptop für zu Hause bedient sind.
Das ist nicht wirklich billiger, und außerdem 2 verschiedene Betriebssysteme. Vorallem wofür das IPad, da kannst du doch auch den Laptop mitnehmen, das iPad macht dabei garkeine sin.
 
deekey777 schrieb:
Wenn ich die Geschichte richtig verstanden habe, scheint USB 4 bzw. TB 3 plus externe Grafikkarte darüber nicht sehr gut zu funktionieren,
Naja, das Thunderbolt Dock scheint laut Video mit AMD Karten nicht sonderlich gut zu funktionieren. Könnte also auch an den AMD Treibern liegen.

Prinzipiell ist USB 4 bzw. TB3 darüber ja ein herstellerunabhängiger Standard und sollte überall gleich funktionieren. Ich behalte das mal im Auge, wäre ja vlt. auch etwas für einen Test hier auf CB. Auch wenn es eine zugegeben relativ kleine Nische ist.
 
@v_ossi Ich würde auf resizable BAR tippen. Dieses sollte bei USB4/TB3 deaktiviert werden, damit der Treiber mehrere kleine Datentransfers zur Graka durchführt, anstatt wenige große, was aufgrund der geringen, verfügbaren Bandbreite wohl die Ursache für das Stalling ist.
 
xexex schrieb:
@MichaG

Das ist FALSCH!

Das zieht sich jetzt aber schon durch das halbe Netz durch, manche erzählen noch immer was von PCIe 3.0, andere geben PCIe 4.0 an, es war früher PCIe 3.0, ist es aber nicht mehr, demzufolge steigt auch die Bandbreite auf 120 Gbit/s.
Anhang anzeigen 1357166
Sorry, das war missverständlich. Gemeint war der ROG XG Mobile mit RTX 3080 aus 2021. Ich mache das deutlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
v_ossi schrieb:
Moment... via USB 4 müsste ich dann doch meine bestehende TB3 eGPU Docking Station Lösung nahtlos weiterverwenden können, richtig?
Solange die USB4 Verbindung auch 40Gbit/Sec macht ja.
Ergänzung ()

v_ossi schrieb:
Naja, das Thunderbolt Dock scheint laut Video mit AMD Karten nicht sonderlich gut zu funktionieren. Könnte also auch an den AMD Treibern liegen.

Prinzipiell ist USB 4 bzw. TB3 darüber ja ein herstellerunabhängiger Standard und sollte überall gleich funktionieren. Ich behalte das mal im Auge, wäre ja vlt. auch etwas für einen Test hier auf CB. Auch wenn es eine zugegeben relativ kleine Nische ist.

Nun das funktioniert an sich sehr gut. Durch die Beschränkung auf TB3/USB4 40Gbit/sec,
hast Du meist (bis auf wenige Ausnahmen wo es schlimmer ist) einen Verlust von ca. 20% der Grafikleistung. Dafür ist das Notebook beim Zocken leise.

Die Frage ist halt immer was Du brauchts. Ich kann zwischen Drei Geräten wechseln Firmen Notebook,
Apple MAC MINI und wenn es denn kommt mein Gamingnotebook.

Dabei verbinde ich nur das TB3 Kabel mit dem Gerät und Monitor Tastatur Netzwerk usw. funktioniert alles.

Wenn man das einmal genutzt hat, möchte man das gar nicht anders haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
GPD waren die ersten, die ein "Steamdeck" hatten, als es noch kein Steamdeck gab. Schön, dass es das Unternehmen immer noch gibt. Damals waren die mir aber zu teuer.
 
Ultharandor schrieb:
Nun das funktioniert an sich sehr gut.
Weiß ich, nur gibt bzw. gab es hier noch keine Erfahrungsberichte, wie die USB 4 Implementation beim GPD ist und im verlinkten Video schien es ja Probleme (über den einkalkulierbaren Leistungsverlust hinaus) zu geben.

Wäre dankbar, wenn Computerbase auch so ein Nischenthema mal beleuchten würde.

Ultharandor schrieb:
Wenn man das einmal genutzt hat, möchte man das gar nicht anders haben.
Mache ich schon seit Jahren; den 'Luxus' Ethernet, Laden, Bildschirme und andere Peripherie mit einem Kabel am Start zu haben, bezahlt man zwar teuer (sprichwörtlich, aber auch in Euro), trotzdem eine Entwicklung, die ich nicht missen will und mit dem GPD hätte ich ein nettes Upgrade zu meinem bisherigen Notebook.
 
Mhh zu der USB4 Verbindung des GPD kann ich nichts sagen. Ich habe auch die einzelnen Spiele nicht vermessen.

Ich kann nur sagen das sich die Geräte:
Latitude 5420 Intel G7 1145 (TB4)
ThinkPad T14s GEN3 mit Ryzen 5 6650u pro (USB4 40 GBit/s/ TB3 Komp.)
Schenker Core 14 auch Intel G7 1135 (TB4)

in den Benchmarks vom Graficsscore bei 3DMark Timespy Standard kaum unterscheiden.

Der Wert liegt aber immer ca. 500-1000 Punkte unter dem Wert einer gleichen Karte im Desktoprechner
Siehe meine anderen Posts.

Aktuell versuche ich ein Lenovo Ideapad PRO 5 mit 7735HS
oder ein Asus FA617XS mit 7740HS zu bekommen, mal sehen was es wird.
Das wird dann aber auch mein Hauptrechner zum Zocken.
 
Ist eigentlich OCuLink 2 immer noch das höchste der Gefühle? Das wäre ja, wenn ich das richtig sehe, 16 GB/s (PCIe 4.0 x8). Weiss jemand ob da schon ne schnellere Version in der Mache ist? Ne 4090 mit 100% Leistung extern sollte doch heute eigentlich möglich sein.
 
Nein das ist kein Problem. Einer der Vorposter hatte gefragt, wieviel man bei Timespy verliert.
Ich liebe meine eGPU 😉
 
Zurück
Oben