• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GPi Case: Wenn der Raspberry Pi Zero zum Game Boy wird

Das ist mal ein ziemlich gut gelungenes Case. Leider sieht man auf diversen Fotos von Käufern, dass das Steuerkreuz wohl nicht so gut gefertigt ist wie der Rest. Es dreht sich scheinbar nach links und rechts. Als zentrales Steuerelement ist es damit für mich leider ein Ausschlusskriterium und ich bleibe vorerst bei meinem Pi3 mit RetroPi am TV.
 
Scythe1988 schrieb:
Patente nach 30 Jahren? Mit Sicherheit nicht :) Genau so ist es nicht "illegal" wenn du dir zuhause in deinem Kinderzimmer eine entsprechende Rom runterlädst. Informiere dich doch erstmal, bevor du einen so langen Post verfasst, der nicht einen wahren Satz beinhaltet.

Ihm geht es sicherlich nicht mal um legal/illegal. Er sucht nur eine Möglichkeit sich als etwas Besseres hinzustellen.

Egal, Topic ist sehr nice aber nach dem ich die 3 Seiten hier gelesen habe, ist es schon wieder uninteressant (für mich persönlich). Möchte mal ein Raspi Projekt sehen was mehr ist wie Gebastel mit 1000 Nachteilen. Klar man kann hier und da bei solchen Projekten was sparen aber ich zahl doch lieber deutlich mehr Geld und habe ausgereifte Systeme -> wenn diese tatsächlich langfristig und regelmäßig benutzt werden sollen! Deswegen danke für den Tipp mit dem Analogue Pocket, das behalte ich mal im Auge.
 
Ein sehr geiles Teil.
Ich persoenlich finde ihn jedoch zu klein. Er ist kleiner als ein echter Gameboy (Oder sind meine Haende schon so gross?) und es ist als Erwachsener etwas fummlig ihn zu bedienen.
Funktioniert grundsaetzlich gut, bei stundenlangen Sessions wuerde ich aber Gicht bekommen.
 
MrWeedster schrieb:
Ein sehr geiles Teil.
Ich persoenlich finde ihn jedoch zu klein. Er ist kleiner als ein echter Gameboy (Oder sind meine Haende schon so gross?)
er ist etwas kleiner (die Maße stehen im Artikel) ich finde es ok, allerdings sind die Schulter Tasten etwas unbequem positioniert. Die braucht man allerdings auch nur bei SNES und GBA
ReactivateMe347 schrieb:
Welche Batterien werden denn hier verwendet, doch hoffentlich nicht die Einweg-AAA ?
da ist deine freie Entscheidung was du da reinsteckst, die meisten werden wohl nimh Akkus reinstecken.
valin1984 schrieb:
Ich habe einen RetroPie mit RPi3+ am Laufen und könnte mir nicht vorstellen das mit einem Zero zu machen. Da wäre man doch sehr eingeschränkt von der Leistung her.

Das würde für mich NUR mit dem Compute Module 3 sinn machen, aber das ist ganz schön Aufwendig. Im CB Artikel scheint es das ginge mit etwas Geschick, aber wir sprechen hier von Custom PCBs und einem speziell gefertigten Cartridge Dummy
das da ein kompletter RPi reinpasst halte ich für ein Gerücht. Der Raspberry ist ja größer als die gesamte Cartridge. Ja die Leistung ist geringer, allerdings gefühlt für SNES noch vollkommen ok. Er braucht nur sehr lange zum booten.
Eine sinnvolle Alternative wäre ein Banana Pi Zero. Der passt super rein und hat mehr Leistung. Allerdings wird wahrscheinlich auch der Akku darunter leiden.
MirageDU schrieb:
Das ist mal ein ziemlich gut gelungenes Case. Leider sieht man auf diversen Fotos von Käufern, dass das Steuerkreuz wohl nicht so gut gefertigt ist wie der Rest. Es dreht sich scheinbar nach links und rechts. Als zentrales Steuerelement ist es damit für mich leider ein Ausschlusskriterium und ich bleibe vorerst bei meinem Pi3 mit RetroPi am TV.
ja das Kreuz kann sich ein paar grad drehen. Allerdings habe ich das noch nicht gemerkt solange der Daumen drauf ist. Das Kreuz drückt sich deutlich knackiger und präziser als beim Original, wobei ich hier auch sagen muss, dass der nicht mehr ganz frisch ist...

Man muss auch immer vor Augen halten, es gibt Sets für ~100€ bei denen alles komplett ist. Auch wenn das eine Grauzone ist, aber komplett, heißt auch mit Spielen. Das ist momentan konkurrenzlos. Es gibt bereits einige Gameboy Umbauten oder andere Retropie Handheld Projekte die den Preis einer Switch überschreiten.
 
thunderclap schrieb:
Hier.
Dinge zu benutzen für die man nicht bezahlt hat und die Leistung anderer sind, die urheberrechtlich geschützt sind, ist und bleibt illegal.
Zumal das Alter keinerlei Argument oder Rechtfertigung darstellt.
Hier ist das leider wieder mal eine rechtliche Grauzone, da der Verkauf der Hardware in dieser Form nicht illegal ist (wobei Nintendo wegen dem Design Patente prüfen sollte) und es erst illegal ist, wenn man ensprechende Rom lädt und abspielt. Nur genau dafür ist es ausgelegt.
Gab schon andere Fälle in denen Gerichte ziemlich eindeutig entschieden haben. Mal abwarten.

Ja, aber durch solche Produkte wird so ein Verhalten nur gefördert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thunderclap
Damien White schrieb:
Drei AA Batterien?

Auch wenn so ein Raspberry Pi nicht viel benötigt, was ist die Laufzeit des finalen Grätes? O.o
Etwa 3 Stunden bei voller Helligkeit !

Und nicht nur in den USA erhältlich..was für ein Quatsch !
Hier aus Deutschland
 
Ich bleib bei meinem Bluetooth Gamepad ... Handy rein, schneller als jeder raspberry und emuliert selbst psp / ps2 / dreamcast usw. ohne probleme
 
v_ossi schrieb:
Wie asozial ist es denn sich 20/30 Jahre alte ROMs aus dem Internet zu ziehen...

Man zieht sich GB(C) Roms doch nicht aus dem Internet, da geht man mit kompletter HDD-Sammlung auf den Schulhof und tauscht die... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
valin1984 schrieb:
das mit einem Zero zu machen. Da wäre man doch sehr eingeschränkt von der Leistung her
Läuft erstaunlich gut auf dem Zero. Ich hätte es auch nicht gedacht. Selbst Software auf psx oder psp level. Man muss nur den richtigen Emulator wählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
Ich mag diese ganzen Basteleien, aber für mich persönlich ist das einfach nicht die "perfekte" Lösung.

Ich hätte das ganze gern in einem möglichst ergonomischen Controller verpackt, inkl. Analogsticks und Schultertasten/Triggern an der Stelle, wo sie für die Finger gut erreichbar sind. Gleichzeitig sollte der Bildschirm groß genug sein und ausreichend Auflösung besitzen, sodass die gewünschten Plattformen/Spiele entsprechend "pixel perfect" wiedergegeben werden können.

Deshalb nutze ich schlichtweg meinen explizit dafür angeschafften Xbox One S-Controller, eine "Phone Clamp" - also eine Klammer, die man um den Controller schnallt und darüber dann ein beliebiges Smartphone einklemmt. Letzten Endes befinden sich auf eben jenem (ausgemusterten, extra dafür bestimmten) Smartphone ein paar Emulatoren mit meinem Lieblingsspielen (keine Bange, bei über 3.000 Konsolenspielen ist die Chance kleiner als 0, dass ich Spiele emuliere, die ich nicht sowieso selbst besitze ^^).

Ein kleines USB-Ladegerät mitsamt Kabel und passenden In-Ear-Bluetooth-Kopfhörern runden das gesamte Konzept für mich dann ab. Alles passt wunderbar in eine kleine Tragetasche, lässt sich überall hin mitnehmen und liegt wunderbar in der Hand. Mobilbetrieb aller Komponenten beträgt minimum 10 Stunden (dann machen die JBL-Kopfhörer schlapp).
 
Vielen Dank an @SV3N für diese interessante News!
In den Wintermonaten die da kommen werde ich mir sowas mal anschaffen! Einen Pi mit Recalbox/Retropie habe ich zwar schon, aber das ganze in mobil für die Gameboyklassiker?! Sehr, sehr nett! :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hatte das Teil schon mal in der Hand. Ist wirklich gelungen. Aber ich ziehe noch immer ein Original vor. Ein gameboy advance sp ist mE genial, um den alten Kram ab und an zu daddeln. Spielt vom Gameboy bis eben zum advance sp alles ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und DJMadMax
@Ismael11
Schön fein auf das Display des SP achten, es sollte ein AGS-101 sein - dann ist sichergestellt, dass das Display hintergrundbeleuchtet ist :)

EDIT:
Ich habe mir gerade mal die Gebrauchtpreise für einen AGS-101 angeschaut - kurz gesagt: LOL!
Leute, greift zum GPi ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und SVΞN
@DJMadMax ja, leider sind die gebrauchtpreise für den 101 jenseits von Gut und Böse. Aber der normale 001 ist auch brauchbar und den gibt's mit etwas Geduld immer mal für kleines Geld.
 
Habe mal GPi inkl zero bestellt... 3 Stunden Laufzeit sind echt etwas schade, aber evtl modde ich nen Akku rein. Oder im Auto hinten einfach mit Kabel oder Powerbank.
 
Damien White schrieb:
Drei AA Batterien?

Auch wenn so ein Raspberry Pi nicht viel benötigt, was ist die Laufzeit des finalen Grätes? O.o

Ne aktuelle DuraCell im AA liefert pro Batterie 1300 mAh. Also 3900mAh, insofern 3 Stück der Topmodelle verbaust. Da bist Du im Bereich von einem Handy-Akku.

Normale Batterien vom Edeka haben zT nur 600-800 mAh. Da gibt es ordentliche Unterschiede. Weshalb auch immer laufend so unterschiedliche Angaben zur Laufzeit von Funkgeräten gemacht werden.

Schon bei insgesamt 2 Batterien kannst Du schnell nen Unterschied von über 1200mAh Leistung bekommen.

Das haben viele Leute so nicht auf dem Schirm und denken sich, „AA ist halt AA“.
Was aber letztlich nur den Formfaktor bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein cooles Teil, ja. Für mich persönlich allerdings nichts, mir würde der Analogstick fehlen Außerdem wären mir bei dem Teil die Hände zu nah beisammen, das merke ich immer wieder, wenn ich meinen originalen Gameboy auspacke.
 
Sun_set_1 schrieb:
Ne aktuelle DuraCell im AA liefert pro Batterie 1300 mAh. Also 3900mAh, insofern 3 Stück der Topmodelle verbaust. Da bist Du im Bereich von einem Handy-Akku.
die Batterien sind in Reihe geschaltet. In dem Fall bleibt die Kapazität gleich, nur die Spannung addiert sich.

ein Eneloop Pro hat 2200mAh. Das allein sagt aber wenig aus, da auch die Spannung relevant ist, ob der Raspberry aus geht.
Es kann sich durchaus sein, dass man nur 2/3 der Kapazität nutzen kann, weil die Spannung dann so niedrig ist, dass der Raspberry ausgeht.
Das ist ein großer Nachteil von Nimh Akkus, da diese nur 1,2V Nennspannung haben, während Alkali Batterien 1,5V haben.
 
@Ismael11 @DJMadMax
Wenn ihrs noch teurer wollt. 😉

Zum GPi Case: Schaut schon sehr gut aus, aber zum perfekten Retro-Handheld fehlt noch der letzte Tick an Qualität und Leistung. Auch würde ich mir wünschen, meine GB-Cartridges reinstecken zu können. Vielleicht wird der Analogue Pocket ja ein Hit, mal sehen.
 
thunderclap schrieb:
Hier.
Dinge zu benutzen für die man nicht bezahlt hat und die Leistung anderer sind, die urheberrechtlich geschützt sind, ist und bleibt illegal.
Zumal das Alter keinerlei Argument oder Rechtfertigung darstellt.
Hier ist das leider wieder mal eine rechtliche Grauzone, da der Verkauf der Hardware in dieser Form nicht illegal ist (wobei Nintendo wegen dem Design Patente prüfen sollte) und es erst illegal ist, wenn man ensprechende Rom lädt und abspielt. Nur genau dafür ist es ausgelegt.
Gab schon andere Fälle in denen Gerichte ziemlich eindeutig entschieden haben. Mal abwarten.
zu meiner zeit konnte man sich Musik von jemanden anders auf eine Kassette überspielen... wie sich die Zeiten ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Zurück
Oben