• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GPi Case: Wenn der Raspberry Pi Zero zum Game Boy wird

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, DJMadMax, Mcr-King und 3 andere
Drei AA Batterien?

Auch wenn so ein Raspberry Pi nicht viel benötigt, was ist die Laufzeit des finalen Grätes? O.o
 
Voll cool 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Der originale Game Boy hatte doch nur zwei Aktionstasten A und B?!
Hatten sogar zwei von diesen Ziegelsteinen zu Hause, einen grauen und einen roten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, hroessler, aklaa und 2 andere
bigfudge13 schrieb:
Der originale Game Boy hatte doch nur zwei Aktionstasten A und B?!

Logisch, mein Fehler.

Wurde korrigiert. Danke dir!

Damien White schrieb:
Auch wenn so ein Raspberry Pi nicht viel benötigt, was ist die Laufzeit des finalen Grätes? O.o

Dazu sagt der Hersteller nichts. Vielleicht kann @Gee858eeG die Frage beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, aklaa und bigfudge13
bigfudge13 schrieb:
Der originale Game Boy hatte doch nur zwei Aktionstasten A und B?!

Ich denke das haben sie der Flexibilität wegen gemacht. Mit Retropie lassen sich ja auch noch andere Handhelds bzw. Konsolen simulieren, für die die Tasten zur Bedienung evtl. notwendig sind. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, jlnprssnr und Mcr-King
Damien White schrieb:
Drei AA Batterien?

Auch wenn so ein Raspberry Pi nicht viel benötigt, was ist die Laufzeit des finalen Grätes? O.o
2-3h laut Kommentare aus den Bewertungen.
Ich habe auch einen gekauft. Super Verarbeitung. Gegenüber dem Original hat er vier rote Aktionstasten und ist etwas kleiner. Es gibt sogar ein Script damit der Offknopf den PI schön herunterfährt und nicht einfach abschaltet. Ich habe noch nie Batterien eingesetzt. Betreibe ihn mit Recalbox und einem USB Kabel.
In der CH erhältlich bei https://www.play-zone.ch/ oder Digitec obwohl sie das Gehäuse auch von dort beziehen.
War Monate lang ausverkauft doch seit einigen Wochen gibt es das Gehäuse auf Lager.

EDIT: Oder man steckt ihn per USB an einer Powerbank an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Uff, 2-3h ist wenig.

Gibt es eine Option für einen vernünftigen Lithium Ionen Akku?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und rambodieschen
BuzzAMK schrieb:
Wo sind denn die ganzen Gutmenschen, die meinen sich beschweren zu müssen (...

Davon habe ich im Artikel gar nichts gelesen. Hier gehts um das GPi Case und nicht um ROMs.

Vielleicht bleiben die von dir genannten auch weg, wenn man sie nicht provoziert und herbeiredet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski, DJMadMax, jlnprssnr und 15 andere
Mh, 2-3h ist mir auch zu wenig sonst wäre es eine Überlegung wert gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
"Mit welcher Art von Software oder Betriebssystem der Nutzer seinen Raspberry Pi bespielt, bleibt ihm selbst überlassen."
@SV3N, Ich bitte dich, keinen Grund sich hier ein auf dumm zu stellen.

Warum sollte ich mir sonst einen Pi in nem GB-Gehäuse tun?
 
Wie asozial ist es denn sich 20/30 Jahre alte ROMs aus dem Internet zu ziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, pcBauer, C3LLoX und 33 andere
Brauche ich nicht wirklich. Zocke schon auf mein Texas Instruments Taschenrechner Pokemon Blau. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und rambodieschen
knapp 3 Stunden kommt bei mir hin, wenn ich "Zelda - Links Awakening" als Gameboy Color ROM spiele.
Etwas blöd ist, dass Retropie keine Info gibt, dass der Akku schwach wird. Man merkt das, dass der Screen etwas dunkler wird und dann sollte man schleunigst speichern.
Auch ist ein USB auf Klinke Stromkabel dabei, das lädt aber den Akku nicht. Das ist nur für stationären Betrieb da.
Man sollte also noch weitere 3 Eneloops haben und ein Ladegerät für die.
Interessant finde ich das Video bei Youtube:
da wird praktisch ein RaspberryPi Image direkt angeboten mit gut 5000 ROMs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=Hellraiser=-, stevefrogs, Mcr-King und 3 andere
BuzzAMK schrieb:
@SV3N, warum sollte ich mir sonst einen Pi in nem GB-Gehäuse tun? Ich bitte dich, keinen Grund sich hier ein auf dumm zu stellen.

Darum gehts nicht.

Hier gehts um ein Game Boy Gehäuse für einen Raspberry Pi Zero, dass man mit einem Pi alles mögliche emuliert bekommt ist wohl jedem bekannt.

Dumm ist aber wahrlich, angebliche Gutmenschen Mittels Kommentar zu triggern. ;)

Aber ich weiß ja, dass das exakt das Ansinnen hinter dem von mir zitierten Kommentar war. Kein Grund sich dumm zu stellen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef, Zipfelklatscher, C3LLoX und 13 andere
An sich sehr interessant. Gibt es Erfahrungsberichte, wie die verschiedenen Systeme auf dem 320*240px² Screen skalieren? Ist ja leider genau zwischen original und doppelter Auflösung, also quasi der worstcase, wenns ums hoch skalieren geht. Vermute original auflösung mit schwarzer Umrandung (oder Bazel) wird besser aussehen als fullscreen hochskalieren. Genau da seh ich einen riesen Vorteil beim hochauflösenden Screen des Analogue Pockets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und SVΞN
Ja, es können auch gerne 4-5 Stunden werden, je nach ROM und Display Helligkeit. Ich benutze immer Eneloops. Man kann auch mit dem beigelegten Kabel den GPI an eine Powerbank per USB anschließen. Man braucht allerdings das dedizierte Kabel was beiliegt

Beelzebub schrieb:
Vermute original auflösung mit schwarzer Umrandung (oder Bazel) wird besser aussehen als fullscreen hochskalieren
Ja, das tut es. Aber dann ist das bild so klein. Das kann man einstellen
 
Zuletzt bearbeitet: (Antwort an Beelzebub hinzugefügt)
wegen dem thema batterien. ich hab da AA Akkus gefunden die man per USB laden kann.


zum topic: schöne geschichte das teil. nur würd ich lieber wieder mit dem ur gameboy daddeln, da dort die batterien rund 6-10 stunden gehalten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben