GPS für Fahrrad und Auto?

Crescender

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
moin leute,
ich bräuchte allgemein empfehlungen für gps-geräte, die man sowohl im auto als auch auf dem fahrrad nutzen kann. das problem ist nur das preislimit, was bei etwa 250€ liegt.
ich schätze, das es darauf hinauslaufen wird, dass ich ein gps fürs auto nehme und eine fahrradlenker-halterungen dazukaufe.

aber trotzdem, könnt ihr mir allgemein gute gps-geräte nennen oder kennt ihr sogar geräte, die beides können und in das preislimit fallen? alle konstruktiven beiträge erwünscht.

so long and greetz

Also ein GPS-Gerät fürs Auto am Fahradlenker ist nichts. Diese Geräte sind meist zu groß und zu sperrig und sind meist doch sehr anfällig gegen Wind und Wetter. Du solltest dich also nach mobilen Geräten umschauen, die etwas kompakter sind und (etwas) wasserdicht sind.

Für den Gebrauch fürs Radfahren haben sich eigendlich immer die Garmins bewährt. Bei mir hat so ein Ding schon Wind, Regen und Schnee tadellos überstanden.

Wo willst du denn fahren? Offroad oder nur auf normalen Straßen? Für Offroad kannst du die Straßennaavis nämlich i. allg. vergesssen.
Davon ab nutze ich für on und Offroad einen PDA (XDA Neo)

"tomtom rider" währe hier sehr empfehlenswert, ist aber leider um einiges teurer und sprengt somit deine preisvorstellungen. die wetterfestigkeit kostet nun mal etwas mehr.

mfg

Im Prinzip bräuchtest Du eher ein PDA, weil Du das Ding ja auch fürs Fahrrad benutzen willst. Die reinen Outdoorgeräte, die auch wetterfest sind und Kartenmaterial auch jenseits des normalen Straßennetzes bieten, sind aber sehr teuer. Es kommt natürlich auch darauf an, was Du mit dem Fahrrad machst. Ob Du ne kleine Spritztour machst oder auch mal ne längere Tour...

Ein guter Allrounder wäre wohl das Garmin nüvi 670TFM

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein PDA oder GPS Handy mit Garmin Mobile XT empfehlen. Die Software hat den Vorteil, dass du routingfähige Karten nutzen kannst, aber eben auch TopoKarten. Die Standard-Navis können keine Topo Karten darstellen.

na, das bestätigt meine befürchtungen, dass es wohl zu dem preisrahmen nichts wird. sollte eigentlich ein geschenk werden; die "zielperson" fährt ziemlich viel rad und da wär ein gerät was beides kann ziemlich nett (da ein auto auch vorhanden ist). es ging auch weniger darum, dass man ganz genau weiß wo man ist, aber immerhin weiß ob man jetzt nun in münchen oder berlin unterwegs ist (wisst schon was ich meine).

PDA+Software bekommt man nicht unter 400€, insofern keine gute alternative.

danke an alle für die hilfe, aber scheints kann man das wirklich vergessen. weitere konstruktive beiträge sind aber immernoch erwünscht.

so long and greetz

Eine alternative wäre ein Handy mit GPS-Funktion.
Ich glaube das wäre mit einem Vertrag durchaus in deinen Preisvorstellungen

naja, wenn die "Zielperson" sich nicht wirklich von befestigten Straßen entfernt und was das Navi angeht keine höchsten Ansprüche stellt, bekommt man derzeit die Garmin Nüvis gradezu hinterher geworfen. Nüvi 250 oder 200, je nach gewünschtem Kartenmaterial. Für die einfache Navigation völlig ausreichend :)

edit: vielleicht schaust du dir das mal an: Garmin StreetPilot III
ist zwar etwas älter, aber sollte die Funktionen haben die du suchst

Zuletzt bearbeitet:
nun, das navi müsste halt den erschütterungen auf dem rad standhalten, mehr nicht. die zielperson ist seit 40 jahren im informatischen bereich tätig und hat dementsprechend auch schon etwas erfahrung im umgang mit elektronik. wobei ein handy glaub ich das falsche und zu dem preis auch kaum erschwinglich wäre.

so ein nüvi sieht schon nicht schlecht aus, das merk ich mir mal. ich stelle die frage jetzt mal etwas um indem ich frage, welche gps-geräte denn das beste kartenmaterial bieten (bitte bei vorschlägen immer das preislimit beachten, danke!)?

so long and greetz

eigentlich nur deutschland, wenn mehr drin ist sag ich auch nicht nein.

so long and greetz

Tja, das beste Kartenmaterial... ich weiss garnicht ob man das so pauschalisieren kann ;) Also bei mir hier in der Gegend sind die Garmin Karten am genausten. Das mag anderswo wiederum mit TomTom der Fall zu sein. Zumindest bei Garmin kann man auf der Webpage nachschauen, wie genau die Karten sind. ( http://www.garmin.de/karten/diverses/mapviewer.php )

Für ein simples Navi zu navigieren bleibe ich beim Nüvi250 :) Mehr schnickschnack gibts bei den größeren. Die sind alle ziemlich preisgünstig.

Wie schon gesagt wurde, eine PDA wäre nicht schlecht. Oder gleich ein Handy mit GPS. Ich selber bin stolzer Besitzer eines Samsung SGH-i550. Mit dem, für ein Handy sehr großen, 2,6 Zoll Display macht das Gerät meiner Meinung nach richtig sinn. Im Auto an eine normale Handy-Station angeschlossen und schon geht's ab. Und da du ja das Gerät auch beim Fahrradfahren nutzen willst, wäre solch ein kleines Gerät denkbar günstig.

Neu kostet das i550 234€ und Navigationssofteware gibt's sogar teils gratis - und die ist richtig gut!

ich glaub das garmin nüvi klingt ganz gut, mal sehen welche ausstattungsvariante da in frage kommt. zumal mir der preis auch besser gefällt, dann können die blumen etwa großzügiger ausfallen ;)

so long and greetz

Zurück
Oben