Windows 10 (UEFI) Clonen.

sirmaniac

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
48
Hallo,

hatte auf dem alten PC immer Windows auf 2 Festplatten, um z.b. bei Fehlern von Windows Nummer 2 zu booten und hatte dann da alle Tools für die Fehlersuche und zum wiederherstellen von Backups usw. Früher war das ja einfach da musste man nur die Windowspartition auf die andere Platte Clonen oder aus einem Backuprogramm (Trueimage etc) das Image auf die 1 Partition des Laufwerks schreiben und es lief. Auswählen konnte man immer bei Booten mit f8.
Hätte das gleiche nun wieder bei Windows 10 was nun aber eine UEFI Installation ist. Glaube aber nicht das es reicht einfach die Windows Partition zu clonen/kopieren oder ein Backup der Windows Partition da auf die andere Platte zu schreiben..
Würde das gerne auf Platte 2 kopieren so das ich da dann notfalls von booten kann.
 
Geht doch mit einem aktuellen TI genauso. Zur Not nimmt man Herstellen auf neuen PC oder wie das Ding heust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht tatsächlich wenig Sinn, die Backup-Platte im Rechner einzubauen, so ist sie für Viren leichter zugänglich.
Es gibt viele Programme, die Image-Backups machen können: VEEAM, Macrium Reflect, etc.

Aber wie oft passiert dir das denn, dass tatsächlich die Windows Installation flöten geht? Kaum...
Wenn du dich da absichern willst, leg halt n paar mehr Widerherstellungspunkte an.


Am wichtigsten ist, dass deine Nutzdaten ordentlich gesichert sind, ein Windows ist ja schnell wieder neuinstalliert.
 
Bruzla schrieb:
ein Windows ist ja schnell wieder neuinstalliert.
Ja natürlich, in 15 Minuten aber dann geht der langweile Spaß erst los.
Ich habe auch von meim Windows Datenträger ein Komplett-Image,
samt Systempartitionen.
 
Nickel schrieb:
Ja natürlich, in 15 Minuten aber dann geht der langweile Spaß erst los.
Ich habe auch von meim Windows Datenträger ein Komplett-Image,
samt Systempartitionen.
Naja, kommt drauf an, was man auf seinem Rechner alles hat, bei mir is es nur Google Chrome und diverse Games.
 
Ein paar Treiber und Updates wirst do wohl auch installieren,
aber ok, du sprichst ja nur für dich selbst plötzlich..
Da komm ich wohl besser weg, denn ich installiere keine zig GB an Games
auf dem Windows Datenträger. Schlecht fürs Image und nach einer Neuinstallation
wieder zig GB an Games installieren. Games liegen bei mir auf einer eigenen SSD.
 
Ja, natürlich sprech ich für mich selbst.

Treiber und Update...Für die Grafikkarte ja, sonst nix.

Ich hab meine Games auch auf ner Extra Platte, installieren muss ich nur die ganzen Clients.

Ich würd sagen in 15min ist mein Windows wieder so, wie ichs haben will.

Es ist aber eigentlich auch egal, war ja nur n gut gemeinter Tipp von mir, dass man sich aufs Backup der eigentlichen Daten konzentrieren sollte.
 
Zurück
Oben