GPT-Partition

Vash Bash

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3
Guten Tag liebe Fachleute,

ich habe flgendes Problem und bin am Ende meines wissens angekommen:

Nach einer längere Testphase mit einem vorab aufgesetzten neuen Rechner und Windows 8, habe ich mich entschlossen dieses zu deinstallieren. Da sich das nicht so einfach dargestellt hat wie normalerweise bei W7 oder Vista sah ich mich gezwungen, da ich es restlos entfernen wollte, auf den Klassiker der Formation zurückzugreifen. Das ist soweit auch alles kein Problem da ich nun mit einer Vista CD gebootet hab um dies durchzuführen. Was allerdings ein Problem ist, dass beim Partionieren der Festplatte (nach vollständiger Formatierung) nun angezeigt wird - es sei keine installation von meiner Vista Premium Version auf dem vorhandenen GPT-Partitionierten Festplatte möglich.

Was ist GPT ?
Wie löse ich das Problem ?
- der PC is absolut platt ich kann nur über CD booten sprich auch keine Programme auf dem Tower downloaden.
- ich habe allerdings noch andere PCs von denen ich Programme organisieren kann, sollte dies von Nöten seine.


gruß und Dank
ich entschuldige mich für die Rechtschreibung, Handy und T9 ...
Sven
 
Während Installation von Vista/Win 7:

Shift +F10
diskpart
lis dis
(ID der Platte raussuchen)
sel dis (ID einsetzen)
clean

Anschließend ist die Platte blank und die GPT Schutzpartition verschwunden. Die Installation funktioniert dann wie gewohnt.
 
Unter Windows:

Windows + R
cmd
diskpart
list disk (listet alle Laufwerke auf)
select disk x (x=Laufwerk, auf dem du den GPT entfernen willst)
list disk (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;))
clean

GPT ist entfernt, Vista kann wie gewohnt installiert werden.
 
Hi, danke für die schnellen Antworten:

PROBLEM:
1. die Installation beginnt nicht da es ja nicht möglich ist eine Ziel auszuwählen.
2. es gibt kein Windows aktuell ich komme nur soweit wie die CD gestattet
3.@ mugam aktueller Stand: es wird nur angezeigt das nicht vergebener Speicherplatz vorhanden ist, sobald ich diesen neu Einteil ist alles ausgegraut außer Das Volumen welches ich wählen kann, aber nicht die Art, lediglich das Volumen der Partition ist veränderbar. Ich habe das geesamte Lauferk bereits gelöscht gehabt, aktueller stand its 980000mbyt nicht vergebener Speicher das Neuanlegen was folgt bringt keine Besserung, da ich den Typus nicht ändern kann auf MBR.

Sollten meine angaben Fehlerhaft sein mach ich euch ein Bild damit wir nicht aneinander vorbei redden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verwende doch eine Linux Boot-CD und regele das unter Linux. Du musst dafür nicht erst Linux installieren.

Guides gibts sicher bei Google. ;)
 
Ausgezeichnete Arbeit die Herren.
Nach dem icy Masamune2´s Ratschlag gefolgt bin klaptt nun alles ^^.

Ich bedanke much
 
Zurück
Oben