GPT Partitionen (EFI und MSR) mit diskpart erstellen ohne ganze SSD zu löschen

Nickel schrieb:
"create partition diskpart"
Dort kannst du deine Frage auch etwas konkretisieren.

Soeben bei den guten Leuten von Minitool gefunden:

"Tip: To create a new partition with diskpart, make sure there is unallocated space on the disk you select."

https://www.partitionwizard.com/partitionmagic/diskpart-create-partition.html

Es scheint also, dass der Befehl "create partition" die Partition automatisch im nicht zugewiesen Speicher anlegt und keine vorhandenen Partitionen überschreibt.

Das wollte ich wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juuraa
Dass das Tool dies auch kann (?) ist gut möglich.
Ich war noch nicht in solch einer Situation wie du, komm ich auch nicht.
Kannst ja mal berichten wenn du durch bist, viel Erfolg.
 
War mutig und habe Enter gedrückt und die 16MB MSR ist nun da und das Thema erledigt.

Schönen Abend.

773742
 
Hab nun das UEFI/GPT Layout wie es empfohlen wird:

773830


Windoof 10 war aber zu dumm, um die nun an einer anderen Stelle zurückgespielte Systempartition zu starten und brach den Start mit Fehler 0xc0000225 ab. Reparieren konnte es auch nicht.
ich fand dann im Internet den Befehl "bcdboot D*:\windows /s Z**: /f UEFI" welcher die EFI-Partition zwingt die gewünschte Systempartition zu starten.
*Buchstabe der Systempartition welche man starten will.
**Buchstabe der EFI-Partition, falls nicht vorhanden zuerst zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows legt die Recovery als erste Partition an, so wie es sein sollte.
Florina schrieb:
Windoof 10 war aber zu dumm,
Wer so redet spielt eh nur rum und weiß nicht was er wirklich tut.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    7,1 KB · Aufrufe: 268
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Micha45
Nickel schrieb:
Windows legt die Recovery als erste Partition an, so wie es sein sollte.

Wer so redet spielt eh nur rum und weiß nicht was er wirklich tut.

Das ist so, ich bin User und nicht ein Admin.
Aber von UEFI hätte ich mir schon etwas mehr Intelligenz erhofft als von einem dummen MBR.
Dass EFI z.B. selber schaut wo auf der Festplatte bootfähige Partitionen rumliegen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Windows legt die Recovery als erste Partition an, so wie es sein sollte.
"Sie sollten diese Partition direkt hinter der Windows-Partition platzieren. Dadurch kann Windows die Partition zu einem späteren Zeitpunkt ändern und erneut erstellen, wenn für künftige Updates ein größeres Wiederherstellungsimage erforderlich ist."
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn898510(v=vs.85).aspx
 
Post 17 nicht gelesen?
Wir haben dir doch schon mehrfach versucht zu erklären, dass man nicht alles auf die Goldwaage legen muss was Microsoft vor Jahren mal geschrieben hat.
Windows 10 kommt doch von Microsoft oder nicht?

Dann installiere doch mal Windows 10 Clean, formatiere nicht, installiere in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz.
Bild 7
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Dann siehts du doch, dass immer eine Wiederherstellungspartition am Anfang der Platte erstellt wird.
Die 100 MB Uefi Partition kann na klar am Anfang sein und Windows startet dann auch.

Das machen aber normal nur die OEM Hersteller so.
Siehe Screen von meinem Acer Laptop.
Bei einer clean Installation ist das aber nicht so.

Du hast dir jetzt eine OEM Partitionierung erstellt und Keiner hier weiß warum du das ganze überhaupt gemacht hast.
Die OEM Hersteller halten sich auch an so einer Uralten Empfehlung die Microsoft selbst nicht mal mehr einhält.

Du hättest auch alles so lassen können oder einfach Windows mal richtig clean installieren.
Dein Screen in Post 1 ist doch auch nicht von einer Clean Installation.
 

Anhänge

  • Acer Dateträger.PNG
    Acer Dateträger.PNG
    34,7 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Post 17 nicht gelesen?
Wir haben dir doch schon mehrfach versucht zu erklären, dass man nicht alles auf die Goldwaage legen muss was Microsoft vor Jahren mal geschrieben hat.
Windows 10 kommt doch von Microsoft oder nicht?

Dann installiere doch mal Windows 10 Clean, formatiere nicht, installiere in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz.
Bild 7
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Dann siehts du doch, dass immer eine Wiederherstellungspartition am Anfang der Platte erstellt wird.
Die 100 MB Uefi Partition kann na klar am Anfang sein und Windows startet dann auch.

Das machen aber normal nur die OEM Hersteller so.
Siehe Screen von meinem Acer Laptop.
Bei einer clean Installation ist das aber nicht so.

Du hast dir jetzt eine OEM Partitionierung erstellt und Keiner hier weiß warum du das ganze überhaupt gemacht hast.
Die OEM Hersteller halten sich auch an so einer Uralten Empfehlung die Microsoft selbst nicht mal mehr einhält.

Du hättest auch alles so lassen können oder einfach Windows mal richtig clean installieren.
Dein Screen in Post 1 ist doch auch nicht von einer Clean Installation.
Also die MS Artikel betreffend GPT Layout sind von 2017 und dass es besser ist die Wiederherstellungspartition nicht am Anfang oder hinter der EFI Partition sondern hinter der System- oder Datenpartition anzulegen hat den einfachen Grund, dass die Wiederherstellungspartition dann wachsen kann, wenn nötig.

Wie auch immer, jetzt habe ich mit dem Programm Visual BCD auch noch den veralteten Eintrag im Windows Bootmanager löschen können.
https://www.boyans.net/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juuraa
Zurück
Oben