GPU: 16 Lines zu 8 Lines - spürbare Verschlechterung?

Abzug86

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, ob es Erfahrungswert (vielleicht sogar Benchmarks) gibt, die aufzeigen, in wie weit eine Grafikkarte unter der Anbindung ans Board leidet. Genauer gesagt der Unterschied zwischen x16 und x8.

Mich interessiert das, weil ich vorhabe mir zu Weihnachten ein P55-Board inkl. HD5870 (sofern sie so heißen wird) anschaffen möchte. Die P55-Boards binden eine Grafikkarte mit 16 Lines an, kein Problem also. Da ich aber plane, mir in etwa ein Jahr darauf eine zweite 5870 für SLI zu holen, würden beide nur noch mit je 8 Lines angebunden. Sollte die Performance dadurch so sehr in den Keller gehn, dass die zweite GPU kaum noch Auswirkungen auf die Performance hat, würde ich logischerweise gleich auf eine 5870X2 setzen, die dann ja wiederrum mit vollen 16 Lines angebunden wäre.

Ich hoffe jemand weiß was ich mein und kann mir dazu helfen.
Vielen Dank!

Hi,

Ich hab meine GTX285 auch für kurze Zeit (zwangsweise) auf PCI-E 2.0 x8 laufen lassen.

Einen spürbaren Unterschied bei Games hab ich nicht feststellen können. Mehr als 5% Unterschied wird da nicht sein. Merkt man also nur in Benchmarks.

Bei MultiGPU Karten würde ich allerdings schon auf zwei mal x16 setzen.
THG schrieb:
Für Crossfire sollte man bei einem kompletten Neukauf besser den X38-Chipsatz mit voller x16-Anbindung anpeilen. Ein Crossfire-Upgrade vom Intel 975X- oder P35- auf X38-Chipsatz lohnt sich, wenn man Auflösungen mit mindestens 1920x1200 Bildpunkten nutzt.
Quelle: http://www.tomshardware.com/de/Graf...6-x8-x4-Crossfire,testberichte-239907-13.html

Da ist der Unterschied schon größer.

PS: Wenn du 2 ATi-Grafikkarten hast, dann heißt das Crossfire. SLI ist für nV-Karten.

Danke, weiß ich bescheid. Da ich tatsächlich in 1920x1200 spiele, sollte ich wohl besser gleich auf eine X2-Karte setzen.... oder auf dieses EVGA P55-Board mit zusätzlichem Chip, welcher mehr Lines bereitstellt......

pr3d4tor schrieb:
PS: Wenn du 2 ATi-Grafikkarten hast, dann heißt das Crossfire. SLI ist für nV-Karten.

Yo weiß ich eigentlich auch, nur irgendwie verwechsel ich das immer, SLI ist für mich einfach das Synonym zu "2 Grafikkarten" :lol:

Wenn du 2 GPUs haben willst auf einem P55 Board, dann ist die HD587(9)0 X2 oder die GTX395 (?) wirklich die bessere Wahl.

Wobei: Wenn man mal genau überlegt, ist ne 5870X2 mit 16 Lanes ja eigentlich auch nichts anderes als zwei 5870 mit je 8 Lines, da sich die beiden Chips auf der erstgenannten ja auch irgendwie die Lanes teilen müssen, oder nicht?

aber vlt. kommen ja später einfach bessere boards die dann 2x 16 lanes unterstützen
weil bis weihnachten sind ja noch paar monate ^^
mein rat ist es abwarten und tee trinken
aber wenn keine neue boards mit 2x 16 lanes kommen dann ist die beste wahl so eine dual gpu karte

Soviel ich weiß, ändert das nicht sehr viel an der Leistung.
Je nach Spiel/Engine mal mehr, mal weniger.
Schlimmer wäre SLI/CF bei Mainbaords mit PCIE1.0/1.1.

Abzug86 schrieb:
Wobei: Wenn man mal genau überlegt, ist ne 5870X2 mit 16 Lanes ja eigentlich auch nichts anderes als zwei 5870 mit je 8 Lines, da sich die beiden Chips auf der erstgenannten ja auch irgendwie die Lanes teilen müssen, oder nicht?

Genau. Und wenn man sich mal Benchmarks zwischen 2 HD4870 1Gb Karten und einer HD4870x2 ansieht, sieht man keinen Unterschied.
Meistens ist sogar die x2 Karte noch schneller.

Schaffe89 schrieb:
Und wenn man sich mal Benchmarks zwischen 2 HD4870 1Gb Karten und einer HD4870x2 ansieht, sieht man keinen Unterschied.
Meistens ist sogar die x2 Karte noch schneller.

Naja, in den meisten Benchmarks die eine 4870X2 und zwei 4870 testen, werden die beiden einzelnen Karten aber ja auch jeweils mit 16 Lanes angesprochen.... Bei dem von mir genannten Beispiel hätten die einzelnen Karten dann ja aber nur je 8 Lanes.

Slebst wenn die einzelnen Karten beide 16 Lanes haben, sind sie meistens nichtg so schnell als eine x2 Karte mit jeweils 8 Lanes pro GPU. So hab ich das auch in etwa gemeint.

Schaffe89 schrieb:
Slebst wenn die einzelnen Karten beide 16 Lanes haben, sind sie meistens nichtg so schnell als eine x2 Karte mit jeweils 8 Lanes pro GPU.

Hast du da nen Benchmark dafür? Kann mir irgendwie nicht erklären, warum 2 GPU's mit 16 Lanes schneller sein sollen als 2 GPU's mit 32 Lanes....

logy1234 schrieb:
aber vlt. kommen ja später einfach bessere boards die dann 2x 16 lanes unterstützen

Wenn du p55 meinst, so müsste es erstmal "neue" CPUs geben mit 32 lanes PCIe2.0. Die wiederum werden so schnell nicht kommen, 32Lanes wird es von Intel erstmal nur für den x58-Käufern mit Bloomfield zu dementsprechenden Preis geben.

Gruß
Raubwanze

raubwanze schrieb:
Wenn du p55 meinst, so müsste es erstmal "neue" CPUs geben mit 32 lanes PCIe2.0. Die wiederum werden so schnell nicht kommen, 32Lanes wird es von Intel erstmal nur für den x58-Käufern mit Bloomfield zu dementsprechenden Preis geben.

Gruß
Raubwanze

Stimmt nicht.

Wie ich bereits erwähnt hatte bringt EVGA ein P55-Board raus, dass insg. 40 Lanes unterstützt. Realisiert wird das durch einen NF200-Chip auf dem Mainboard, der zusätzliche Lanes bereitsstellt.

Das wird dann aber sicher auch seinen Preis haben, so dass der Sprung zu einem X58-System wohl nicht mehr allzu groß wäre....

Es gibt keinen Unterschied. Du kannst solch eine karte auch mit 4 Lanes anbinden. Selbst dann wird sich nicht wirklich was ändern. Genauer genommen könntest du solch eine Karte auch mit AGP 8x betreiben und es würde, wenn der Rest alles gleich wäre, auch kaum ein Unterschied Auftreten(meist kommt der Unterschied vom Treiber).

Crisis ist aber halt immer so nen extra wurst.

Abzug86 schrieb:
Stimmt nicht.

Wie ich bereits erwähnt hatte bringt EVGA ein P55-Board raus, dass insg. 40 Lanes unterstützt. Realisiert wird das durch einen NF200-Chip auf dem Mainboard, der zusätzliche Lanes bereitsstellt.

Nunja, wie bereits in dem Thread zu diesem Board festgestellt wurde, sind das keine echten 40 Lanes.
Der Chip stellt im eig. Sinne keine zusätzlichen Lanes bereit. Wie sollten diese auch an die CPU angebunden sein, um die Bandbreite von 40 Lanes nutzen zu können?
Der Chip ist in der Lage, die 16 vorhandenen PCIe2.0-Lanes, an die er auch zur CPU angebunden ist, zu switchen und splitten, so dass im Gegensatz zu festen 2x 8 Lanes, auch eine Grafikkarte mit der vollen Bandbreite von 16 Lanes versorgt werden kann, allerdings nur dann, wenn die 2te Graka gleichzeitig eben keinen daten über ihre 16 Lanes erhält.
Er kann also die Bandbreite der vorhandenen 16 Lanes beliebig auf die Grakas verteilen,
aber nie mehr Bandbreite als die von 16 Lanes insgesamt zur Verfügung stellen.

Wo 16 Lanes reingehen, kommt auch nicht mehr Bandbreite, als die von 16 Lanes raus, auch wenn 128 switchbare Lanes rausgehen.
Der Chip kann nicht zaubern.

Echte 2x 16 haste auf p55 erst dann, wenn Intel einen Lynnfield mit integriertem Controller für 32Lanes rausbringt.

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
Wobei eben diese LAstabhängige Aufteilung sinn machen kann und eine beschleunigung nach sich ziehen kann. Tatsache ist doch das die GTX295 und die 4870X2 auch im endeffekt nur 2x 8 haben da sie sich die 16 lanes des anschlusses teilen und keine wirklichen LEistungseinbussen haben....

Jo, die kann Sinn machen und jetzt wo SLI auch ohne diesen Chip auf x58, p55 möglich sein sollte, gibts hoffentlich auch bald Tests, um den Vorteil von switchbaren 16 gegenüber von festen 2x 8 zu untersuchen.

Aber dein Bsp. mit den x2-Karten zeigt auch, dass die volle Bandbreite von 16L scheinbar gar nicht benötigt werden im Moment.
Bzw. dann wenn sie benötigt werden, was afaik der Fall ist, wenn der Vram vollläuft und ausgelagert werden muss, die Bandbreite hinten und vorne nicht ausreicht, um das Spiel weiter flüssig darzustellen.

raubwanze schrieb:

Gruß
Raubwanze

nettes gespamme hier
bl1nk.gif

die pci-e lanes werden im chipsatz verwaltet und nicht in der cpu ;) es gibt durchaus boards mit mehr als 32 pci-e lanes von denen 2x x16 PCIe angesteuert werden:

Asus P5E64 WS Evolution: 4 x PCIe x16 (@ x16, x16, x4, x4) (Dual PCIe 2.0 x 16)
Asus Rampage Formula: 2 x PCIe 2.0 x16 , support at full x16, x16 speed

Asus P6T6 WS Revolution: * True @ x16 3-Way SLI™ in slots 1, 3 and 5 when slots 2 and 4 are not occupied
Asus Rampage II Extreme: PCIe 2.0 x16 support at x16, x8, x8, or dual x16 speed

Da ich beim 1156er sockel nur den test vom Asus P7P55D Deluxe zu rate ziehen kann und sonst keinerlei vergleiche habe (ausser eben ältere boards die im sli/cf nur x8 / x8 bereitstellen und trotzdem genug bandbreite für _aktuelle_ karten haben...) sei das hier mal dahin gestellt, in wie weit der P55 mit 2x x16 aufwarten kann oder eben nicht.

ich denke, es wird auch "mid-range enthusiast boards" geben, die die 32 (oder mehr) lanes auf 2x PCIe x16 aufteilen, wenn es nötig sein sollte/bedarf besteht.

@Dual-GPU grakas: afaik haben dual-gpu karten nen bridge-chip onboard, der das cf/sli intern regelt und dem mainboard sagt, das da physikalisch nur eine karte mit mehr leistung vorhanden ist...