GPU 4090 Underwolting

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.234
Moin.
Mal ne Frage.
Normalerweise wenn ich Underwolting betreibe, dann sage ich mittels Afterburber das die GPU mit veniger volt höhere Taktraten betreiben soll.
Aber wenn ich die karte einfach saugen lasse, ist sie bei 2700 mhz zirka 460 watt.
Dann stelle ich die Kurve in Afterburner ein, das mit 935 mv die Karte auf 2700 mhz takten soll.
Aber da sehe ich das die Karte immer noch die gleichen 460W bezieht.

Oder hab ich von Undervolting nichts verstanden?
 
Also ich habe die Gamerock OC und es funktioniert ohne Probleme.
Habe sogar zusätzlich 80% Powerlimit gesetzt.
1678228504119.png

1678228618756.png


Edit:
Noch vergessen, ich nutze das Silent-Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wieviel saugt sie dir?

Bei mir sieht man, obwohl ich die Kurve auf max 950mv auf 2800 mhz eingestellt habe, die Karte immer noch 448W saugt.
Sollte das denn nicht so sein das sie eben "Underwolted" und also weniger saugt bei mer Takt?
 

Anhänge

  • Immagine 2023-03-07 234321.png
    Immagine 2023-03-07 234321.png
    600,2 KB · Aufrufe: 129
Mal eben Hogwarts Legacy gestartet.
Mit Furmark quäle ich meine Karte nicht ... da werden Lasten erzeugt, die im normalen Gebrauch nicht vorkommen.

Die Karte taktet maximal bis zu den von mir in der Curve eingestellten 2775 MHz. Willst du mehr, musst du die MHz in der Curve höher setzen.

mit Curve
1678229860531.png


ohne curve
1678229967903.png


Hast du das Powerlimit auf Maximum gesetzt?
1678230955999.png
 
Zuletzt bearbeitet:
xneo70 schrieb:
max 950mv auf 2800 mhz eingestellt habe, die Karte immer noch 448W saugt.
Man sieht aber auch das die Karte keine 2800 MHz erreicht.
Welchen Grund gibt GPUZ den für die Drosselung an?
Ich tippe mal auf Pwr.

Mit welchen Benchmark hast du den die Kurve ausgetestet?
Oder hast du die einfach auf gut Glück geändert?

Verschiedene Anwendungen erzeugen unterschiedliche Lasten.
Nur weil das ganze bei einer funktioniert heißt das nich das es dies bei allen tut.
Raytracing Spiele zum Beispiel aktivieren zusätzliche Funktionseinheiten die bei einfachen Spielen nicht genutzt werden und sorgen somit für einen höheren Energieverbrauch obwohl die Spannung niedriger ist.

xneo70 schrieb:
dann sage ich mittels Afterburber das die GPU mit veniger volt höhere Taktraten betreiben soll.
xneo70 schrieb:
Oder hab ich von Undervolting nichts verstanden?
Es geht nicht immer um mehr Takt. Das kommt ganz auf das Ziel an was man sich selbst steckt und was die Karte hergibt.

Man kann sich auch eine bestimmte Leistungsaufnahme als Ziel setzen und dabei auf Takt verzichten.

Selbst habe ich bei meiner 2080ti den gleichen Takt gewählt den die Karte von sich aus schon erreicht hat und geschaut bei welcher Spannung dieser gehalten werden kann.
Außerdem habe ich das Powerlimit so hoch wie möglich gesetzt damit die Karte nie anfängt zu drosseln und somit der Takt durchgehend gehalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Wenn der Grund für die Drosselung @stock das PL war, dann verbraucht die Karte bei UV genau so viel wie zuvor, weil sie nun höher takten kann.
Du musst UV mit der Reduzierung des PL (z.B.80%) verbinden und dann noch ingame ein FPS-Limit setzen.
 
Odessit schrieb:
weil sie nun höher takten kann.
Den Teil würde ich weglassen. Der Takt hat erst einmal nichts mit dem Verbrauch zu tun, nur indirekt, da für einen gewissen Takt oft eine höhere Spannung gebraucht wird.

Ich würde auch nicht den Weg übers Powerlimit gehen, sondern rein über die Spannung, aber das ist Ansichtssache.

@xneo70 Vollständige GPU-Z Sreenshots sowohl Stock als auch mit Kurve würden helfen. Der interessanteste Teil (PerfCap Reason und GPU Voltage) fehlt dort nämlich.
Screenshot 2023-03-08 091023.png
Screenshot 2023-03-08 095536.png
Screenshot 2023-03-08 094510.png

Links mit Kurve 950mV, mitte Stock, rechts Kurve 950mV nur mit weniger Takt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Powerlimit hab ich nicht eingesetzt, weil ich dachte durch der Kurve ist das schon geregelt.
Dann:
Hier mal im Stock samt automatische Kurve, also stock.
Bei der Kurve sieht man das sich das Kreutz in richtung 925 auf 2400 mhz bewegt, und dabei 440 450 W saugt.

GPUz1.png


Das zweite Bild ist in Underwolting. Da bewegt sich das Kreutz so gut wie nicht mehr, es bleibt bei 925 mv auf 2700 mhz aber es saugt immer noch 430 440 W.

GPUZ2.png

Aber da steht auch bei PerfCap Reason : Idle????
Ergänzung ()

Und ja: ich teste nur schnell Furmark. Aber dann kommt SpeedWay von 3d Mark an der Reihe, der muss sauber durchlaufen.
 
Genau dieses Verhalten hatte ich bei meiner RTX 3080 auch....bis ich das PL bei 80% gesetzt habe. Der FPS-Verlust beträgt vielleicht 5-6% und wird durch UV bei leicht verringerten Hz-Zahl z.T. wieder ausgeglichen. Einsparung bei mir: 70Watt, genauer von 320 auf 250 Watt.
 
xneo70 schrieb:
es bleibt bei 925 mv auf 2700 mhz aber es saugt immer noch 430 440 W.
Das sind doch ein paar Watt weniger bei 285MHz mehr. Die Spannung wurde halt nur um 10mV gesenkt, nach Afterburner. GPU-Z zeigt interessanterweise andere werte an. 🤔 Vermutlich schwankt es zwischen 935mV und 985mV hin und her.

Wenn du weniger Verbrauch willst musst du halt mit der Spannung weiter runter.
xneo70 schrieb:
Aber da steht auch bei PerfCap Reason : Idle????
Ist in Ordnung so. Die Karte erreicht den eingestellten Takt mit der eingestellten Spannung. Die Regelungswut der Karte will man überhaupt nicht haben.

xneo70 schrieb:
ich teste nur schnell Furmark.
Ich benutze nur den Heaven Benchmark zum einstellen. Der richte Test ist sowieso das simple Spielen verschiedener Spiele.
Wie groß ist den dein Sicherheitsabstand zur letzten stabilen Spannungsstufe?
Hab bei mir auf den letzten stabilen wert noch mal etwa 70mV drauf geschlagen wen ich mich recht erinnere:rolleyes:, ist aber auch eine andere Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben