GPU Anschaffung abseits einer 1060er sinnvoll für only Full-HD Gaming?

Spaceberry

Ensign
Ich grüße Euch.

Ich stelle mir in letzter Zeit häufig die Frage, ob sich denn für mich eine GPU-Aufrüstung lohnt.
Dabei komme ich eigentlich immer wieder zu dem Ergebnis, dass ich mir mit einer leistungsstärkeren GPU, wohl auch einen Monitor, der über 1080p leistet besorgen müsste damit es sich lohnt.
Abgesehen davon, wäre dann wohl auch meine CPU ziemlich Flaschenhalsig bei einer neuen GPU.

Aktuell befindet sich in meinem System eine GTX 1060 Gaming X 6GB, i5 6600k, 16GB RAM. Abgegriffen wird dies alles von einem Benq 24" 1080p 144hz.

Meinungen hierzu würden mich sehr interessieren.

Gruß vom neuen Mitglied

Ein stimmiges System mMn.

Fraglich: Werden die erstrebten/gewünschten FPS in den meistgespielten Spielen erreicht?

Mehr geht immer ;)

Bei älteren Spielen, niedrigen Qualitätseinstellungen oder wenn du die 144 Hz nicht ausreizen willst, sicherlich ok so. Ich überfordere meine GTX 1070 auch an meinem 60 Hz 1920x1200er regelmäßig ...

Meiner Meinung nach sieht Dein System erstmal wirklich stimmig aus. Wichtig wäre, dass Du etwas konkreter sagst, was Dich stört, was Dir fehlt oder ob Du vielleicht einfach nur Bock auf was Neues hast und n bißchen Basteln willst. Das ist ja auch n legitimer Grund :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und Spaceberry
Dandelion schrieb:
Ein stimmiges System mMn.

Fraglich: Werden die erstrebten/gewünschten FPS in den meistgespielten Spielen erreicht?

Mehr geht immer ;)

Ich erreiche bei Grafikeinstellungen im High-Bereich in der Regel 60 FPS.
Aber wie du sagst. mehr geht immer.
Bei kommenden Titeln wie Cyberpunk 2077 würde ich halt z.B. gerne voll aufdrehen können..

Wenn man immer aktuelle AAA-Games zockt und nicht nur olle Kamellen, dann gibt es mMn. keine zu "starke" Graka für FullHD.

Selbst eine RTX 2080Ti kann man @1080p unter 60 FPS drücken, wenn man alle Regler auf Maximum stellt.

Vielleicht kriegste nen 7700K gebraucht für nen guten Preis.
Der reicht zumindest aus, dass ich mit ner 1080 selten im CPU-Limit bin.

Spaceberry schrieb:
Ich erreiche bei Grafikeinstellungen im High-Bereich in der Regel 60 FPS.
Aber wie du sagst. mehr geht immer.
Bei kommenden Titeln wie Cyberpunk 2077 würde ich halt z.B. gerne voll aufdrehen können..
Bei Cyberpunk voll aufdrehen?! Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, wird's wohl die 2080ti. Aber auch da garantiert dir keiner, dass es geht. Wie auch?! Der Release ist noch ein ganzes Stück hin!

60 FPS wären MIR zu wenig, wenn ich schon einen 144Hz Bildschirm hätte. Wenn du nicht willens bist, die Details zu reduzieren, muss eben das Dickste für das Budget her, welches du bereit wärst auszugeben. Ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spaceberry
Sebi19582 schrieb:
Meiner Meinung nach sieht Dein System erstmal wirklich stimmig aus. Wichtig wäre, dass Du etwas konkreter sagst, was Dich stört, was Dir fehlt oder ob Du vielleicht einfach nur Bock auf was Neues hast und n bißchen Basteln willst. Das ist ja auch n legitimer Grund :daumen:

Ich glaube ich habe tatsächlich auch einfach Bock auf bisschen Basteln hihi.
Abgesehen davon würden mich höhere Grafikdetails schon auch beglücken, wenn ich an zukünftige Spiele denke.

Aber bei Cyberpunk 2077 weiß man eben auch noch nicht genau, welche Anforderungen auf uns alle dann zukommen ;) Gerade bei "mehr geht immer" klingt es doch schon eher nach ner emotionalen Sache :evillol:
Wenn Du Dir was aussuchst, ist die Frage, ob der Monitor FreeSync oder GSync unterstützt. Was möchtest Du ausgeben für Grafikkarte und/ oder Monitor usw.
Ich würde mir an Deiner Stelle erstmal überlegen, was Du ausgeben möchtest/ kannst. Dann kannst Du gucken, was Dir am wichtigsten ist und dann kommt, welche Update sinnvoll ist. Auf eine 1070 zu wechseln ist, meiner Ansicht nach, einfach zu teuer für das kleine Leistungsplus. Dann kommt ja auch bald der Black Friday. Da kann man ja vll was abgreifen oder eben gucken, was der Gebrauchtmarkt hergibt :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Eine Grafikkarte bekommt man eigentlich immer ausgelastet, macht man es eben schöner oder dreht AA oder DSR hoch. Du kannst ja auch mal in deinen Spielen testen, wie viele fps dir deine CPU in 720p und niedrige Einstellungen (falls bekannt, CPU-lastige Einstellungen hoch stellen) liefern kann, dann siehst du, wie viel maximal möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spaceberry
Der 144hz Monitor war mir erstmal wichtig, da ich sehr gerne CS GO gespielt hatte. Mittlerweile bin ich in Games die weniger kompetetiv sind, mit im Schnitt 60+ FPS zufrieden.
Wahrscheinlich lohnt sich eine Aufrüstung tatsächlich doch erst, wenn ich bereit bin, in den Oberklassebereich einzusteigen.

ApeHunter schrieb:
Ich überfordere meine GTX 1070 auch an meinem 60 Hz 1920x1200er regelmäßig ...

Du kannst auch eine 2080Ti oder Titan V mit Full HD überfordern, das ist das geringste problem ;-)

Lohnt sich eine neue GPU? Die Frage ist doch relativ leicht von dir selber zu beantworten

Reichen dir die fps?
Limitiert die CPU?

Weil so geil ist der i5 6600K nun wirklich nicht mehr ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
@HisN würde dir beobachten empfehlen.

Was zockst Du? Hängst du eher im CPU- oder im GPU-Limit? Hängst du meist im GPU-Limit, lohnt eine Aufrüstung natürlich eher.

Den Unterbau (6600K) kann man ja immer noch upgraden.

Zumal Du Bock auf basteln hast. ;)

Ich bringe meine GTX1080 @2063MHz regelmäßig in FHD zum weinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Spaceberry schrieb:

Und ich drehe einen 5 Jahre altes Game mal voll auf und hab 27 FPS in FHD auf einer 2080TI.
Eine Graka bekommt man immer klein. Was sich in der Beziehnung "lohnt" entscheidest Du da wirklich alleine :-)

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Da sieht man mal das eine 2080Ti doch nur eine 720 bzw 480p Karte ist, ich wusste es doch xD, wir sind von 4K Gaming noch mindestens 10 Petaflops entfernt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
GTA5 hat schon Raytracing! :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben