PC für Full HD Gaming und 2 Monitore

YSL

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
1
Nach gefühlt ewiger Suche in den Tiefen des Internets bin ich von der Informationsflut erschlagen und brauche dringend Hilfe! :D
Bin ein ziemlicher Einsteiger, was das Thema PC und die unterschiedlichen Komponenten angeht.
Ich habe zwar klare Vorstellungen von dem, was ich mit dem PC machen möchte, kann aber nicht ganz genau zuordnen, welche Komponenten ich für meine Ansprüche brauche und wie die aktuelle Lage am Markt einzuschätzen ist.
Ich bin daher sehr sehr sehr dankbar für Tipps, Ideen und Empfehlungen!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Es geht mir bei dem PC nicht in erster Linie darum, damit spielen zu können.
  • Es wäre aber gut, wenn der PC gängige Spiele in Full HD bewältigen könnte, vor allem für später
  • Wenn das aufgrund der aktuellen Graka Preise nicht sinnvoll ist, würde ich auch noch etwas warten und später ggf. aufrüsten
  • Wichtig wäre es mir also, im Falle des Falles später nochmal aufrüsten zu können.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hier wäre es gut wenn der PC Video- und Musikbearbeitung auf einem grundständigen Hobby-Niveau mitmachen würde
  • Bin kein Profi und habe es auch nicht vor zu werden, das heißt dieser Punkt ist für mich auch nicht super wichtig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Nein, ein leiser PC wäre sicherlich von Vorteil ist aber auch kein Muss, RGB o.ä. ist mir völlig egal, mir geht es nicht ums aussehen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Hier kommt ein springender Punkt: Ich möchte unbedingt 2 Monitore an den PC anschließen können
  • Ich habe mir im Angebot auch schon 2 baugleiche Monitore geholt (Acer Nitro QG241y)
  • Link zur Herstellerseite von ACER: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/UM.QQ1EE.001
  • Die Monitore unterstützen AMD FreeSync, sind aber meines Wissens nach nicht in NVidias GSync-Compatible Liste enthalten
  • Habe daher gedacht, dass es vielleicht sinnvoll wäre, in dem PC einen AMD Prozessor und eine AMD Graka zu haben. Sinnvoll?
  • Die Monitore haben eine Bildwiederholfrequenz von 75 HZ


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Nein hier ist überhaupt nichts vorhanden. Ich bin ohnehin skeptisch, ob ich das mit dem eigenen PC Bau hinbekommen würde.
  • Mir wäre es deshalb grundsätzlich lieber einen fertig gebauten PC mit Garantie zu kaufen
  • Kann den Aufwand zum bauen allerdings nicht einschätzen, grundsätzlich bin ich auf jeden Fall motiviert und lernfähig
  • Habe da aber Angst, dass ich was falsch machen (Bau und Auswahl der Komponenten) und das der PC am Ende nicht läuft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Alles in einem Rahmen von 700-1200€ wäre möglich und würde ich auch bezahlen
  • Bin absoluter Schnäppchenjäger und freue mich immer besonders über ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und tolle Angebote :D

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Brauche den PC in den nächsten Wochen und kann nicht mehr warten, hab schon jetzt zu viel Zeit mit suchen verschwendet
  • Sollten einige Komponenten aufgrund der derzeitigen Marktlage (denke da vor allem an die Graka?) absolut überteuert sein, wäre ich bereit auf zunächst auf Gaming/... zu verzichten, hauptsache ich habe schonmal einen Office PC für 2 Monitore
  • Würde also auch zu Beginn eine günstige ältere Graka einbauen, hauptsache ich könnte später nochmal aufrüsten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Da bin ich mir unsicher, aber tendenziell hätte ich zu Beginn lieber einen fertigen PC (s.o.)
  • Vor allem habe ich nicht mehr die Zeit, evtl. Fehler von mir beim Zusammenbau in Kauf zu nehmen
  • Vor allem die Garantie ist für mich auch ein wichtiger Aspekt, da ich doch auch sehr auf einen PC angewiesen bin


Ich bin euch sehr dankbar für Ideen und Vorschläge, sollten wichtige Details fehlen, bitte einfach Bescheid geben!

Viele Grüße
 
YSL schrieb:
  • Bin absoluter Schnäppchenjäger und freue mich immer besonders über ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und tolle Angebote :D
Du hast die Liefersituation seit Corona mitbekommen? 🙄
 
Hallo @YSL und willkommen im Forum
YSL schrieb:
Wenn das aufgrund der aktuellen Graka Preise nicht sinnvoll ist, würde ich auch noch etwas warten und später ggf. aufrüsten
YSL schrieb:
welche Komponenten ich für meine Ansprüche brauche und wie die aktuelle Lage am Markt einzuschätzen ist.
Bezüglich Grafikkarten wie von dir richtig erkannt absolut katastrophal und das spiegelt sich inzwischen auch bei Fertig PCs wieder.

Auf Mydealz werden immer mal wieder ganz brauchbare Angebote geposted, wobei da einige Komponenten oft nicht so ganz passen (billige Netzteile, Mainboards, Gehäuse, kleine SSDs um starke Leistungstragende Komponenten zu ermöglichen). Aktuell gibt es da zum Beispiel diesen hier (RX6700XT + Ryzen 5 3600) für 1.184€. Grundsätzlich ein solides Angebot, obgleich ich zumindest das Netzteil gegen ein Pure Power 11 tauschen würde, damit ist man dann aber auch schon knapp über dem Budget.

Einen PC ohne Grafikkarte könntest du dir auf Anfrage sicher bei Mad-Gaming zusammenbauen lassen, verbauen würde ich in etwa folgende Komponenten:

CPU: i5 11400 oder i5 10400 (beide mit iGPU, der 11400 hat die leicht höhere IPC, sowie PCIe 4.0)
Mainboard: ASRock B560 Pro4
RAM: Crucial Ballistix 32 GB DDR4 3200 @ CL16
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 Esport Duo
Netzteil: Xilence Performance X 650W
SSD: Crucial MX500 1TB
Gehäuse: Pure Base 500DX

Gesamtpreis beläuft sich auf knapp über 700€, für den Zusammenbau dürften so 100€ fällig werden. Dazu dann noch eine GPU nach Wahl, gerne eine RX6700XT aus den AMD Drops, obgleich die für FullHD fast schon ein Regal zu hoch gegriffen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
@Silver4Monsters Wäre eine bessere CPU nicht empfehlenswerter? Ich kenne mich mit den Programmen nicht so aus, aber mittlerweile sollten sie doch gut auf mehrere Kerne skalieren, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@MindofRafi Wäre grundsätzlich sicher nicht verkehrt. Da Video und Musikbearbeitung nur Hobbymäßig gemacht wird, dachte ich es ist nicht schlimm, wenn Videos ein wenig länger zum rendern brauchen und für Officetätigkeiten braucht man natürlich auch keinen 8-Kerner. Ansonsten könnte man natürlich über einen i7 10700 / 11700 nachdenken, aber das muss der TE selbst wissen.

Der Ryzen 7 5800X schluckt mMn zu viel vom Budget.
 
Ja also zurzeit eine Grafikkarte in diesem Budget zu kaufen, kannst du vergessen.
Mach es am besten wie @Silver4Monsters vorgeschlagen hat, also eine APU kaufen und wenn sich irgendwann mal die Preise normalisiert haben kannst du einfach eine Grafikkarte nachrüsten.
 
Bevor du irgendwas kaufst, könnte man auch im guten Freundeskreis fragen, ob jemand eine ältere Karte rumliegen hat, vielleicht eine Radeon RX 290 oder GeForce GTX 970 und diese für einen Freundschaftspreis abgeben würde. Zwar kann man mit den alten Karten derzeit auch in Relation zum Alter gute Preise erzielen, aber echte Freunde ziehen einen nicht ab.

Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen. Wenn es jetzt sein muss, wird es in dem Preisbereich recht schwierig.
 
Zurück
Oben