GPU aufrüsten lohnenswert?

Wombat87

Cadet 3rd Year
Hallo beisammen,

folgenden PC habe ich zur Zeit (habe mich damals hier beraten lassen):

Grafikkarte (PCIe) ASUS EAH6870 DC/2DI2S
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium
Prozessor AMD Phenom II X4 955
Netzteil Cougar A450/R 450W
Gehäuse Cooler Master Elite 310
Mainboard ASRock 870 Extreme3
Festplatte (SATA) Samsung HD502HJ 500 GB
Arbeitsspeicher Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Lohnt es sich bei diesen System die GPU auszutauschen um aktuelle Spiele auf besseren Details laufen zu lassen?
Hätte diese hier im Blick: Sapphire 11217-01-20G Dual-X Radeon R9 ATI Grafikkarte (gibt es bei Amazon für 181 Euro)

Oder würde der Rest des PCs die Leistung einschränken? Falls ihr andere GPUs in diesen Preissegment empfehlen könntet, immer gerne (aber nur ATI/AMD GPUs).

Danke und viele Grüße

Robert

Zuletzt bearbeitet:
Anwendungen / Auflösung / Budget ?

RiseAgainstx schrieb:
die r9 270x ist quasi eine 7870, das wär dann sozusagen von der Leistung her der direkte Nachfolger
lohnt sich absolut nicht, da bringt etwas um die 20% Mehrleistung[/url]

Schau mal hier. Da sind es 64%

Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr als eine 270x oder 280 oder 770 würde ich beim 955 eh nicht mehr investieren.

Alle neuen Spiele brauchen mehr CPU Bums, selbst die ganzen Befürworter die damals gesagt haben, lieber eine i3 als ein Quadcore AMD gucken jetzt in die Röhre.

Würde an deiner Stelle noch einige Wochen warten und spätestens mit der nächsten Preisreduzierung um 150€ für eine der o.g. Karten in die Hand nehmen.

Danke für eure Antworten. Bei dem direkten Vergleich meiner alten zur 7870 habe ich bei Spielen die ich habe, teilweise Leistungssteigerungen von 50-60% gesehen (Tomb Raider 2013, Metro etc.).
Wenn die GPU und die 4GB RAM da nicht zwischenfunken, werde ich bei der nächsten Preissenkung zuschlagen :)

Danke und viele Grüße

Robert

Ne Shelby, ich habe einen Mugen3 auf der CPU :)

Als ich den Boxed Lüfter das erste mal in Aktion gehört habe, habe ich den PC ausgemacht und bin zum Elektrofachmarkt gefahren... Da kann man sonst gleich neben einen Flughafen ziehen.

Jo, passt (aber das war sowas von knapp).
Hab mich da mega gefreut als ich den Deckel auf den Tower bekommen hab ^^

Zurück
Oben