GPU Auslastung Drop, Power% sowie Fps Rtx 2070 Super

WOTstorm

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
5
Hey Zusammen,

Bin so ziemlich neu im Pc Welt und kennt mich in solche bereich noch nicht so gut aus.

Hardware:
8gb msi geforce rtx 2070 super gaming x trio
ryzen 5 3600 3,8 Ghz
Gigabyte B450 Aorus Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16 Gb G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
650 Watt Corsair Netzteil RM650X ATX Modular (80+Gold)

Jedenfalls bin ich grad am verzweifel. Hab neusten einen Rtx 2070 super Gaming x trio gegen meinen Vega 56 ausgetauscht. Beim zocken ist mir aufgefallen, dass ich zwischendurch heftigen Fps drop habe z. B von 130 auf 76 und dies passier bei fas jedes spiel von mir.
Hat diese Probleme auch bei spiele die nicht mal anspruchsvoll ist Bsp. The Caligula effect Overdose von 300 fps auf ca 200.
Dies führt dazu das ich einen kurzen Standbild kriege was sehr nervig ist.

Bei Fps drop merke ich, das zur selbe zeit die GPU Auslastung, die Power% und die Cpu Auslastung runter geht.
Solche Probleme hatte ich nicht mit der Vega 56.
Hab bereits versuch den Treiber neu zu installieren mit DDU, Nvidia Energieverwaltungsmodus auf maximale leistung geändert und Bios aktualisiert, hat aber alles nicht geholfen.
Was könnte ich versuchen?

Hier Ein Beispiel von a Plague Tale Innocence

1.png
2.png
3.png
4.png
 
CPU rennt nur mit 3800 MHz, why ? :)
 
im BIOS müsste was PBO heißen - das mal aktivieren.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...st-overdrive-der-neuen-ryzen-prozessoren.html

Die CPU regelt das dann selbst vom Takt her.
Die 7nm CPUs werden schnell warm (Problem ist einfach das die Wärme nicht mehr so schnell/einfach übertragen werden kann wie bei einem größeren Fertigungsverfahren) << sehr hohe Dichte.


Basistakt 3.60GHz
Turbotakt 4.20GHz

hat deine CPU
 
hast du OC laufen bei der Graka ?
 
läuft da irgend ein Müll im Hintergrund ?

Hast du mal Powerlimit aufgedreht ?
Irgendwie rennt die doch als ins Powerlimit.
Hat die Karte nen BIOS Switch ?

Irgendwie versteh ich den Sinn solcher Hardware nicht, wenn die sich nicht selbst stabil halten kann.
 
Hab mal ein paar Stress Test an 3DMark Fire strike, Time Spy und MSi Kombustor für ca.15-20 Minuten gemacht. Dort schein alles in Ordnung zu laufen, außer bei Fire strike mit 0,2 weniger punkte nicht bestanden.
Aber warum drop es beim Zocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben