• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo GPU-Auslastung / heiße Grafikkarte

Patrick84

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
107
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich heute meinen Pc fertig aufgebaut habe, musst ich natürlich gleich Diablo 3 installieren (habe ich ja schon vorher auf dem Notebook gezockt). Es läuft alles wunderbar und ich wünschte es gäbe noch höhere Grafikeinstellungen ;)

Plötzlich merkte ich, dass mein Lüfter der ansonsten sehr leisen Grafikkarte erstaunlich hoch drehte (ca. 50%). Ich habe mir sofort den MSI Afterburner installiert und habe die Temperatur meiner HD 7870 im Auge behalten. Ich habe eine Höchsttemperatur von 72°C beim Spielen von Diablo 3 geschafft (1080p und alles auf Max - fps limitiert auf maximal 70). Die Temperatur im Desktopbetrieb liegt bei 38 - 40°C. Nun könnte es natürlich auch am warmen Tag und meinem kleinen Shuttle SZ77R5 Gehäuse liegen, wenn die Temperaturen beim 3dMark11 in der gleichen Größenordnung liegen würden. Im Internet habe ich dann herausgefunden, dass wohl einige Leute bemerkt haben, dass ihre Grafikkarte beim Spielen von Diablo 3 sehr heiß wird. Meistens haben diese Leute hochwertiges Pc-Equipment. Bei einigen Laptopusern soll das spiel sogar vor Hitze abgestürtzt sein.

Wie verhält es sich bei euch? Habt ihr beim Spielen von Diablo 3 auch hohe GPU-Temperaturen?

Viele Grüße!
 
Ob du jetzt battlefield 3 oder diablo 3 spielst, die grafikkarte wird immer ausgelastet
Teste mal deine temperaturen mitm furmark, grhäusebelüftung okay?
Ich denke das die laptops so heiß werden weil jeder der diablo spielt auch mal gerne sehr lange am stück spielt ohne pause (6h+)
 
Rein von der Logik her, ist die Höchsttemperatur noch nicht erreicht gewesen, weil der Lüfter nicht auf 100% lief. 72°C sind vollkommen unbedenklich. Da ist noch Luft nach oben ;) Mein Herd wird bis zu 200°C warm, wenn ich eine Pizza mache und er läuft weiterhin. Er verkraftet diese Temperaturen eben. Deine Grafikkarte kann eben auch mehr als nur Zimmertemperatur.

D3 ist nichts wirklich anspruchsvolles - andere Spiele lasten die Grafikkarten weit mehr aus und dennoch stürzen Rechner nicht ab. Wenn ein Notebook aufgrund von Überhitzung abstürzt, dann ist die Kühlung schlicht unterdimensioniert und minderwertig. Im Hochsommer mag das zu verkraften sein, aber jetzt ist es nicht wirklich warm.
 
Das selbe ist mir auch schon öfter in Diablo 3 passiert.

Alles läuft normal, bis dann total unerwartet der Grafikkarten Lüfter auf einmal anfängt total hochzudrehen.
Kurz Diablo beendet, Lüfter schaltet wieder auf Normalbetrieb und alles ist wieder in Ordnung :S

Passiert nicht wirklich oft und auch nicht regelmäßig.
Eine Erklärung habe ich dafür bis jetzt aber auch noch nicht :p
 
Das ist ja genau das Problem :P

In 3dMark11 bekomme ich maximal 76°C hin und das ist ein Benchmark!
Diablo 3 hingegen ist eher anspruchslos, aber anscheinend in Sachen GPU-Load nicht wirklich gut Programmiert (oder es sind die Treiber -ka). Jedenfalls soll dieses Phänomen schon in der Beta aufgetreten sein. Jemand sagte, dass er bei Battlefield 3 geringere Temperaturen hätte :p

p.s. Bei uns war es heute schon ziemlich warm/schwül
 
Zuletzt bearbeitet:
(1080p und alles auf Max - fps limitiert auf maximal 70)
Bei mir funktioniert das FPS Limit ingame nicht, daher rechnet er bei mir immer die vollen Frames, was auch zu hohen Temps geführt hat. Hab dann mit dem neuen nvidia FPS Limiter auf 60 gestellt und alles lief perfekt.
 
Ahh.. Das konnte das problem sein. Wie kann man sich im Game die fps anzeigen lassen?
 
Strg + r
 
Schalte halt VSync an wenn dich die Auslastung stört.
 
Moderne Grafikkarte regeln den Lüfter anhand der Temperatur.

Wenn also dein Benchmark 76°C verursacht läuft der Lüfter da sicherlich bei maximaler Drehzahl.

Bei Diablo3 wird sicherlich die Grafikkarte den Lüfter nicht voll drehen lassen (du sagst ja selbst geschätzte 50%). Somit scheint der Temperatur-Schwellenwert im 70°C-Bereich zu liegen. Sobald die Temperatur erreicht wird, wird die Lüfterdrehzahl erhöht, bis wieder ein Temp.-Grenzwert erreicht wird.

Ich kenne die MSI-tools nicht, aber eventuell kannst Du die Temperatur-Grenzwerte konfigurieren, so dass der Lüfter früher anspricht und die Temperatur niedriger gehalten wird.

Aber wie hier schon gesagt wurde, sind Temperaturen im 70-80°C-Bereich durchaus "normal" und verkraftbar für Grafikchips.
 
hey,

hab das gleiche bei D3 beobachtet.. Graka (gtx 260) wird bei mir auch "wärmer" (72-78°) als in anderen games! und da ist es egal was ich für grafikkarteneinstellungen nehme! als vergleich in WoW oder Benches mit hohen Details nur etwa 60-65°..

grüße
 
Wie beschrieben, ist Vsync an und im 3dMark11 drehte der Lüfter maximal 4% mehr auf. Das sind auch keine geschätzten Werte, sondern lediglich in der Messtoleranz der verbauten Sensoren ungenaue/genaue Werte.

Leute berichten davon, dass das Vsync bei ihnen ohne Funktion ist und die Grafikkarte so versucht immer maximale fps zu erreichen. Das kann ich erst nach der Arbeit testen, aber es konnte ein Grund sein.
 
Zurück
Oben