GPU Auslastung 98% dauerhaft im Game

bibbo1938

Cadet 2nd Year
Akteull spiele ich CoD Ghostes und irgendwie kommt mir mein System vor als ist es nicht richtig eingestellt.

Trotz aktuellen Triberversionen kann ich einige Spile (z.B. CoD Ghosts) nicht flüssig spielen. Trotz hoher FPS habe ich eine max. Auslastung der GPU. Auch minimieren der Einstellungen (im Spiel) geben keine Verbesserung der Auslastung. Diese steht so bei 95%-98%

Anbei ein paar Bilder um ggf. Hilfestellung zu geben wie ich das System vielleicht verbessern kann!?
Wäre um Hilfe sehr dankbar.

Setup:
Ryzan 7 5800x
AMD Radeon RX 5700 XT
2x8GB DDR4 RAM 3200MHz
MSI B550-A Pro

Anhänge

• Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    1,8 MB · Aufrufe: 171
  • Screenshot 2025-08-07 182454.png
    Screenshot 2025-08-07 182454.png
    29,4 KB · Aufrufe: 162
  • Screenshot 2025-08-07 182533.png
    Screenshot 2025-08-07 182533.png
    32,3 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot 2025-08-07 182635.png
    Screenshot 2025-08-07 182635.png
    26,8 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot 2025-08-07 183111.png
    Screenshot 2025-08-07 183111.png
    107,5 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot 2025-08-07 183306.png
    Screenshot 2025-08-07 183306.png
    203,4 KB · Aufrufe: 161
bibbo1938 schrieb:
Trotz hoher FPS habe ich eine max. Auslastung der GPU
Ist doch in Ordnung wenn die GPU voll ausgelastet ist. Ich verstehe den Satz/die Frage nicht.
Willst du Strom sparen oder warum ist dir 98% GPU Last zu hoch?

Was heißt nicht flüssig spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Grandula, rollmoped und 4 andere
Auf dem ersten Screenshot hast du 640fps, da soll was ruckeln?

Wenn die GPU nicht durch einen FPS Limiter, CPU oder was auch immer ausgebremst wird, dann rechnet diese immer so schnell sie kann, in deinem Fall dann eben mit bis zu 100%.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, K3ks, JoeDante und 2 andere
Du hast noch nicht angegeben, auf welcher Auflösung Du spielst.

Du hast knapp 350fps laut dem AMD Adrenalin.

Brauchst du die? Das ist nicht sinnvoll. Die Karte ist am Anschlag.

Wie viel Hz hat dein Monitor?

Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Du hast 600fps laut dem ersten Screenshot und wunderst dich über eine hohe Auslastung der GPU, verstehe ich das richtig?
Du kannst mittels eines Framelimiters die FPS begrenzen, oder wenn Latenzen nicht so wichtig sind, auch einfach v-sync im Spiel aktivieren. Dann sinkt die Auslastung deiner GPU.

Orcon schrieb:
Ist doch in Ordnung wenn die GPU voll ausgelastet ist. Ich verstehe den Satz/die Frage nicht.
Willst du Strom sparen oder warum ist dir 98% GPU Last zu hoch?

Was heißt nicht flüssig spielen?
Für mich ist fast an der Grenze, also GPU kein gutes Zeichen. Sollte das normal sein dann ok!?

Das ist der Sinn einer Gaming-GPU. Die sollte, sofern kein künstliches Limit eingestellt wird, immer nahe der 100% laufen. Sonst limitiert halt etwas anderes im System oder die Software an sich. Wenn du das nicht willst, musst du ein FPS-Limit einstellen. Dann wird die Last auf der GPU auch sinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, rollmoped, K3ks und eine weitere Person
N0Thing schrieb:
Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Du hast 600fps laut dem ersten Screenshot und wunderst dich über eine hohe Auslastung der GPU, verstehe ich das richtig?
Du kannst mittels eines Framelimiters die FPS begrenzen, oder wenn Latenzen nicht so wichtig sind, auch einfach v-sync im Spiel aktivieren. Dann sinkt die Auslastung deiner GPU.
Ab und an gibt es einen Drop und die FPS sinken kurz ab. Das habe ich auf die maximale Auslastung der GPU vermutet!? Ja die hohe FPS brauch ich ja nicht zwingend. Was wäre den ausreichend?

Wenn du kein FPS Limit nutzt, ist IMMER irgendwas auf 100%. Im Idealfall ist es die GPU im schlechten Fall die CPU. (Wobei da nicht 100% unbedingt angezeigt wird)
Ansonsten hättest du unendlich FPS, wenn nicht irgendwas irgendwann dicht machen würden :)
Also völlig normal und so wie es sein sollte.
Wie viel FPS du 'brauchst' würde ich an deinem Monitor ausmachen + was du persönlich einfach willst. So wie du es jetzt hast ist es aber schon unnötig. Außer du zockst competitiv und glaubst daran, dass du mit 500Fps besser bist als mit 200.

Die GPU wird genutzt und gut ist, dafür ist sie ja da. Manche beschweren sich ja auch wenn 64 GB Arbeitsspeicher verbaut sind und genutzt werden. Reserven freihalten, für was?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
bibbo1938 schrieb:
Ab und an gibt es einen Drop und die FPS sinken kurz ab. Das habe ich auf die maximale Auslastung der GPU vermutet? Ja die hohe FPS brauch ich ja nicht zwingend. Was wäre den ausreichend?
Was ausreichend ist, hängt immer etwas von dem ab, was man so gewöhnt ist. In der Regel würde ich sagen, dass alles oberhalb von 120fps Luxus ist. Ab da werden die Vorteile sowohl bei Latenz als auch vom Eindruck eines flüssigen Bildes immer geringer.
Welchen Monitor hast du denn?

Ein Framelimit oder auch v-sync kann Framedrops vermeiden oder reduzieren, da die FPS konstant bleiben, wenn auch auf einem niedrigeren Niveau.

bibbo1938 schrieb:
Trotz aktuellen Triberversionen kann ich einige Spile (z.B. CoD Ghosts) nicht flüssig spielen. Trotz hoher FPS habe ich eine max. Auslastung der GPU. Auch minimieren der Einstellungen (im Spiel) geben keine Verbesserung der Auslastung. Diese steht so bei 95%-98%

Reduziere halt die max fps. Stabile 60 fps spielen sich angenehmer als schwankene 200-300 fps.
Starke FPS drops kommen oft von programmen die im Hintergrund laufen.

Ok halten wir fest: Meine Frage ist aus mangelndem Wissen eigentlich überflüssig. Mein Gedanke war immer, dass ein nicht ausgelastetes System gesünder ist als die Komponenten maximal auszunutzen.

Alles gut und danke für die Infos. Dann kann ich ja beruhigt weiter spielen.

Das mit den Hintergrundprogrammen schaue ich mir nochmals an und dann sollte das passen.

Ggf. Noch mal mit dem limitierten der FPS ausprobieren.

Liebe Grüße

Edit: leider habe ich nur einen 60Hz Bildschirm. Da stelle ich aber demnächst um.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Um deine Karte zu schonen, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

• Undervolting (muss man sich einlesen)
  • Den maximalen Takt etwas reduzieren.
  • Ihr neue Wärmeleitpaste spendieren. Oder gar neue Wärmeleitpads. Das ist abhängig vom Alter der Karte.
  • Und natürlich ein Limit für die berechneten Bilder, die du mitunter gar nicht benötigen wirst, einstellen.

Insbesondere bei 60 Hertz sind viele 100 Frames vergebene Müh. Und Abwärme und Lärm. Im Umkehrschluss kannst du mit einem bspw. 180 Hertz-Monitor trotzdem mit 100 Frames ein tolles Spielgefühl haben.

bibbo1938 schrieb:
Edit: leider habe ich nur einen 60Hz Bildschirm. Da stelle ich aber demnächst um.
Dann würde ich bis dahin via Treiber oder Afterburner/RivaTunerStatisticServer ein Framelimit von 120fps setzen, oder bei ruhigen Spielen einfach v-Sync aktivieren. Mit 120fps sollte Tearing bei einem 60Hz Monitor nicht so deutlich auffallen.

Zurück
Oben