GPU Auslastung im Leerlauf droppt auf 100%

Baldwin

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
66
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB ddr4
  • Mainboard: … b450m pro-vdh max
  • Netzteil: …CoolerMaster 600W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … RX580 8GB
  • HDD / SSD: …500GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Als ich heute meinen PC angemacht habe, hatte ich Radeon Software ''Treiber Timeout'' Fehlermeldung. Dann habe ich habe gesehen, dass eine neue Version verfügbar ist, also habe ich geupdatet. Dann habe ich bemerkt, dass meine GPU Auslastung ständig von 0 auf 100% hoch geht , quasi im Sekundentakt im Leerlauf... Könnte es so ein ''Mining Virus'' sein? Ich weiß leider nicht wie lange es schon so ist, ich habe erst heute bemerkt nach Treiber Update...

Unbenannt.png



...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Malwarebytes laufen lassen, Adwcleaner laufen lassen, Ccleaner laufen lassen, Windows Defender laufen lassen... Bei Malwarebytes habe ich ständig ''PUP.Optional.Trovi'' Erkennungen, die kann ich zwar in Quarantäne verschieben, aber sobald ich neu scanne sind die wieder da... Windows Defender erkennt nichts.


Weiß jemand was das sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Taktrate und Stromverbrauch bleiben dabei ja konstant niedrig laut deinem Bild, daher würde ich auf einen Anzeigefehler tippen und nicht mehr...

E: btw, schau mal nach, was "drop" bedeutet... Die Leistung fällt von 0% auf 100%?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, Valeria, electronish und eine weitere Person
Baldwin schrieb:
Bei Malwarebytes habe ich ständig ''PUP.Optional.Trovi'' Erkennungen, die kann ich zwar in Quarantäne verschieben, aber sobald ich neu scanne sind die wieder da... Windows Defender erkennt nichts.
hierbei zeigt dir Malwarebytes den Pfad zum entsprechenden Programm oder wo das eben hin gehört oder was immer das auch ist.
Prüfe den Installationspfad und dann siehst Du was dahinter steckt und entferne es entsprechend.
Solltest Du den Chrome-Browser nutzen, könnte die PUB-Meldung dadurch kommen.

Bei Google fand ich da einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldwin
kartoffelpü schrieb:
Taktrate und Stromverbrauch bleiben dabei ja konstant niedrig laut deinem Bild, daher würde ich auf einen Anzeigefehler tippen und nicht mehr...

E: btw, schau mal nach, was "drop" bedeutet... Die Leistung fällt von 0% auf 100%?

Mir ist schon klar, dass es nicht ''runter droppt'' aber ich habe es einfach so geschrieben ohne weiter darüber nachzudenken... Ich habe angenommen, man wird schon verstehen was ich meine wenn es ''rauf und runter droppt'' :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ja auch mit GPU-Z die Last checken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldwin
Baldwin schrieb:
Ich habe angenommen, man wird schon verstehen was ich meine
Was den Sinn hinter einer Sprache entfremden würde...

Im Sinne von: "Ich formulier dir irgendeinen kudelmudel zusammen und du wist schon verstehen was gemeint ist...."


Hast du es schon mit einem "Clean-install" des Treibers versucht?

"Clean-install"
Mit dem Programm DDU von Wagnardsoft (https://www.wagnardsoft.com/) alles von AMD entfernen und sauber neu installieren. v21.4.1 (https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-580)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvm, Sbibi und Baldwin
Mal auf die Schnelle bei mir geschaut: Wenn die AMD-Software auf ist, springt es bei mir ähnlich hin und her. Nutze aber noch einen etwas älteren Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Das wird doch wahrscheinlich so sein wie beim Taskmanager und der CPU.
Dabei wird die 100% auf die maximale Rechenleistung bei dem aktuellen Takt normiert. Würde in dem Fall hier bedeuten:
Die GPU ist so weit herunter getaktet, dass sie schon mit der Berechnung des Desktops Nahe an der Leistungsgrenze ist. Jede weitere Erhöhung der Last würde dann zu einem Hochtakten der GPU führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Baldwin
kartoffelpü schrieb:
Taktrate und Stromverbrauch bleiben dabei ja konstant niedrig laut deinem Bild, daher würde ich auf einen Anzeigefehler tippen und nicht mehr...

E: btw, schau mal nach, was "drop" bedeutet... Die Leistung fällt von 0% auf 100%?

Das wird es wohl sein.. Hab zu schnell Überreagiert, weil ich das noch nie gesehen habe. 300MHz ist die Standard-Taktrate im Leerlauf bei der Graka und das bleibt stabil... Die Wallpaper Engine hat auch einen Einfluss auf die GPU anzeige habe ich jetzt gemerkt :freak: Teste nachher nochmal in BF1 unter last, denke aber alles gut

Und ich dachte mir noch ''Mining-Virus'' 😅

Danke für eure Hilfe :)
 
Ich bin ebenfalls ein Besitzer einer RX 580.

Die Anzeige im Treiber sowie GPU-Z kannst du ignorieren. Bei mir zeigt er es auch nicht genau an und hab ebenfalls solche Zacken drin. Solange du beim Spielen keine Probleme hast, dann ist es relativ egal.

Nur über Windows Task-Manager funktioniert die Auslastung einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldwin
Zurück
Oben