GPU Auslastung sinkt schlagartig = Shutter in GTA

Bully|Ossi schrieb:
... man sieht im Resourcenmonitor dass die Festplatte zeitweise voll am Limit läuft ...

Woran sieht man das denn? Müsste da nicht die blaue Linie oben Anschlagen?

LG KeyKon
 
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
Die hohe CPU Auslastung auf dem Bild kommt vom Intel Stress-Test, ist also Absicht, sieht man auch schön am Sägezahnprofil. Würde mich wundern wenn GTA5 einen I5 auf 4,5GHz voll auslastet. Man sieht hier: Klick das der i5 Auf der Taktrate mehr als locker ausreicht. Was auch möglich wäre, ein Antivirus-Programm was die HDD immer mal wieder voll auslastet, man sieht im Resourcenmonitor dass die Festplatte zeitweise voll am Limit läuft, also es ist relativ eindeutig die Festplatte die bremmst.

Also ich habe tatsächlich ständig Norton im Hintergrund am laufen, werde mal den Silentmode aktivieren und schauen ob es dann besser wird.
Und die CPU Auslastung die man hier sehen konnte, (https://gyazo.com/2e60ee2291bdf632480f784075e6c55d) war tatsächlich nur von GTA, habe das Intel Stress-Test Programm zu Monitoringzwecken im Hintergrund an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also GTA braucht zwar viel CPU, aber 4,5Ghz müssen eigentlich dicke reichen. Ich hab nur so zw 40 und 60% Load bei 4,3Ghz.
Falls wirklich GTA allein so viel CPU braucht könntest du mal deine Einstellungen posten.

LG KeyKon
 
@KeyKon
Die CPU Last, die man in den Tools / Taskmanager sieht entspricht nie der Wahrheit. Erst recht nicht, wenn nur einzelne Kerne limitieren. Die GPU Auslastung hingegen ist ein sehr guter Indiz für einen lahmen Prozessor, vorausgesetzt das System läuft Ordnungsgemäß. Beim TE steht natürlich alles noch offen.
 
KeyKon schrieb:
Also GTA braucht zwar viel CPU, aber 4,5Ghz müssen eigentlich dicke reichen. Ich hab nur so zw 40 und 60% Load bei 4,3Ghz.
Falls wirklich GTA allein so viel CPU braucht könntest du mal deine Einstellungen posten.

LG KeyKon

Einstellungen sind wie folgt:
DirectX: 11
Bildschirmtyp: Vollbild
Auflösung: 1920:1080

FXAA: An
Msaa: Aus
Vsync: Aus
Folusverlust Spielpause: An
Bevölkerungsdichte: Max
Bevölkerungsvielfalt: Max
Darstellungsdistanz: Max

Texturqualität: Sehr hoch
Shader : Hoch
Schatten: Hoch
Reflexionsqualität: Ultra
Reflexions Msaa: x8
Wasserqualität: Sehr hoch
Partikelqualität: Sehr hoch
Gras: Hoch
Weiche schatten: Am weichensten
Nachbearbeitung: Ultra
Schärfentiefe: Aus
Anisotropes filtern: x16
Umgebungsverdeckung: Hoch
Tessellation: Hoch

Erweitert:
Lange Schatten: An
Hochauflösende Schatten: An
Streaming mit vielen Details beim Flug: An
Erweiterte Darstellungsdistanz: Max
Bildskalierungsmodus: Aus
 
Zuletzt bearbeitet:
@ODST Das ist mir durchaus bewusst. An der Stelle wo die Grafikkartenauslastung massiv einbricht schleift halt die CPU-Last an der Decke, was ja eben dafür spricht dass die CPU an der Stelle überfordert ist, was aber für GTA allein ungewöhnlich ist.

EDIT:
Mach mal zum Test alle erweiterten Einstellungen aus, die könnten durchaus recht viel CPU mitnehmen. Auch das Gras braucht gern recht viel, aber hoch sollte eigentlich möglich sein.

LG KeyKon
 
Zuletzt bearbeitet:
ODST schrieb:
Beim TE steht natürlich alles noch offen.
Nope. Man sieht auf den Bildern klares CPU Limit.
Der Einbruch hat damit aber nix zu tun(CPU last geht gleichzeitig mit runter - zieht mal ne Linie von der spitze des gpu einbruchs nach oben zur cpu last), ich geh mal davon aus das er auf irgendetwas zugreift(bzw. will) und der Rest vom System dann kurz warten darf.

Testweise mal ALLE Programme, die noch nebenbei laufen kicken: Auto Updater, Gforce Exp., AV Progamme, Firewalls, Index-Dienste usw (whatpulse...)

D ist vermutlich deine HDD - vielleicht kommt die auch nicht hinterher beim Streaming oder er greift gleichzeitig auf etwas anderes zu auf der hdd -> hdd kann aber nicht schnell genug liefern -> rest darf warten.
packt games einfach immer auf die ssd(s) !
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Nope. Man sieht auf den Bildern klares CPU Limit.
Der Einbruch hat damit aber nix zu tun(CPU last geht gleichzeitig mit runter - zieht mal ne Linie von der spitze des gpu einbruchs nach oben zur cpu last), ich geh mal davon aus das er auf irgendetwas zugreift(bzw. will) und der Rest vom System dann kurz warten darf.

Testweise mal ALLE Programme, die noch nebenbei laufen kicken: Auto Updater, Gforce Exp., AV Progamme, Firewalls, Index-Dienste usw (whatpulse...)

D ist vermutlich deine HDD - vielleicht kommt die auch nicht hinterher beim Streaming oder er greift gleichzeitig auf etwas anderes zu auf der hdd -> hdd kann aber nicht schnell genug liefern -> rest darf warten.
packt games einfach immer auf die ssd(s) !

Werde nachher mal alle anderen Programme ausschalten und schauen ob der Shutter immer noch kommt.
Und D ist tatsächlich meine HDD, kann nachher mal schauen ob ich GTA irgendwie noch auf meine SSD quetschen kann.
 
Zurück
Oben