GPU Auslastung sinkt von 90% auf 50%

CBDidi

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
26
Servus,

würde gerne wissen wieso bei manchen Spiele die GPU Auslastung so stark sinkt. Die CPU bleibt dagegen immer konstant.
CPU: Ryzen 5 2600
GPU: RX 5700
Ram: GSkill 16 GB 3200
Kenn mich in dem Gebiet leider nicht so gut aus.
Danke im Voraus!!
 
Welche Spiele? Welche Einstellungen? Welche Auflösung? Könnte CPU-Limit sein
 
Ein fps-begrenzendes Limit, z.B. vsync oder halt ein cpu-limit
 
weil die CPU nicht mehr fps berechnen kann? die auslastung der CPU ist dafür praktisch nutzlos.

paar mehr infos dürften es schon sein.

der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
Welches Netzteil ist verbaut? Marke und Modell sind wichtig. "500W Netzteil" ist als angabe nutzlos.
 
Graka voll ausgelastet: Graka Limit.
Ist der Umkehrschluss so schwer?
Vram voll, Ram voll, ein Limiter gesetzt oder CPU zu lahm um die Graka mit ausreichend Daten zu füttern.
Das die CPU für ein Limit zu 100% ausgelastet sein muss ist übrigens etwa 2005 gestorben. Es muss sich nur noch rumsprechen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Es kann ein treiberproblem sein, mal den amd treiber sauber deinstallieren und wieder neu.
das Netzteil kann auch die Ursache sein, dass die graffikkarte nicht ausreichend versorgt werden kann.
welches Netzteil genau? marke oder nomame?
 
Westcoast335 schrieb:
Es kann ein treiberproblem sein, mal den amd treiber sauber deinstallieren und wieder neu.

Nicht wirklich eher CPU limit in den meisten Fällen, habe ich bei apex, bei pubg, bei battlefield. Auslastung schwankt weil CPU limitiert ganz normal. Takt sinkt dann auch dementsprechend weil GPU weniger belastet wird was bei Navi ebenfalls normal ist.
 
CBDidi schrieb:
würde gerne wissen wieso bei manchen Spiele die GPU Auslastung so stark sinkt. Die CPU bleibt dagegen immer konstant.

Windows in sich bleibt sich da soweit treu , daß es sich zwichenzeitlich auch mal mit sich selbst beschäftigt , wenn entweder keinerlei , oder höchstens mal geringe Teillast anliegt .

Windows bereinigt und reorganiert sich im Hintergrund dann selbst .

Bei Spielen im Zusatz wird diese Fragestellung allerdings durchaus komplexer , da neben einem Datenverarbeitungsthread dann da noch neben den 1-2 Hauptthreads etwaig diverse Nebenthreads auftauchen können , die Windows im Hintergrund mitlaufend dann fremdvergeben muss .

Selbst ein sauber konfiguriertes Windows kann da kurzfristig mal mehrere Threads für seine eigenen Aufgaben wie Selbstanpassung , Suche nach Updates zum Mutterserver und AV-Schutz durch den Defender im Onlinemanagement beaufschlagen.
 
Netzteil: COOLER MASTER MasterWatt Lite 700W 230V
 
Wenn kein Limiter aktiv ist: Sobald die Auslastung der GPU auf unter 95% sinkt, ist der Prozessor zu lahm. Völlig egal was deine CPU Auslastung sagt.
 
Zurück
Oben