GPU auswählen

Amelie5000

Ensign
Hallo,

Wie kann ich unter Windows 11 meine GPU auswählen für eine bestimmte Anwendung?

Folgendes habe ich bereits eingestellt, was aber keine Abhilfe mehr geschafft hat:

Im Grafiktreiber, Menü des Hochleistungs GPU die Anwendung ausgewählt und die richtige GPU bestimmt.

Im Windows System unter System, Bildschirm, Grafik, das Programm ausgewählt und unter Grafik Einstellungen auf hohe Leistung eingestellt.

Im Windows Taskmanager konnte ich bisher leider immer noch feststellen, dass die falsche GPU am rechnen ist…

Hardware:

HP Envy Laptop | 16" WQXGA IPS-Display | Intel Core i7-12700H | 16 GB DDR5 RAM | 1 TB SSD | NVIDIA GeForce RTX 3060 Grafikkarte | Windows 11 Home | QWERTZ Tastatur | Natural Silver

Zuletzt bearbeitet: (Technische Daten hinzugefügt)
nimms nicht persöhnlich, ohne hardware angaben und was genau du möchtest, dürfte dir kaum einer helfen können. sry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Meinst du nicht es wäre hilfreich wenn du mal deine Hardware nennen würdest? Also welche Grafikkarten, Monitore etc. Wie ist was wo angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967 und Smily
frankyboy1967 schrieb:
nimms nicht persöhnlich, ohne hardware angaben und was genau du möchtest, dürfte dir kaum einer helfen können. sry.
Ich würde gerne ein Spiel spielen Half Life

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
Mit Nvidia GPU sollte doch entsprechend der Treiber das regeln, mein letzter Laptop mit Nvidia GPU hatte ein Feature namens "Optimus" und hat automatisch erkannt wenn ein Spiel gestartet wurde und den "Grafik-Hochleistungsprozessor" gewählt.
Ich bin mir sicher das es ein entsprechendes Äquivalent heute noch gibt, vielleicht nur mit GeForce experience, aber es sollte vorhanden sein mMn.

Das hab ich ja schon gemacht wie oben beschrieben, verzeih mir, aber vielleicht hast du’s einfach nur überlesen.

wenn ich/wir die hardware specs gesehen hätten, hätten wir es nicht erwähnt. ;-) aber egal, nun sieht man sie ja.

nvidia hat so was nicht das bestimmt in der Regel der taskmanager bzw die anwendung. ich kenne das vom laptop mit ner amd gpu sofern 2 gpu Vorhanden sind kann man das im Treiber zuweisen bei nvidia geht das nicht.
Früher ging das mittels systemeinstellung von nvidia heute lässt sich da nur noch physx zuweisen

Das ist wie gesagt aber vom Taskmanager gesteuert und nicht von nvidia Treiber
Ds kann gehen ist aber umständlich und ungenau.

eYc schrieb:
Läuft das nicht mit der integrierten Grafikeinheit schon so gut, dass die 3060 gar nicht benötigt wird?
Nein, sonst wär ich nicht hier. Ich würde nicht mal meinem schlimmsten Feind eine intel iris Xe graphic wünschen

Die neue GPU kenne ich nicht, aber selbst das neuere Half Life 2 lief bei mir schon vor vielen Jahren mit einer HD4000 sehr gut in Full HD.

Mag sein, aber die Antwort gefällt mir leider nicht. Da könnte man genauso sagen, lies lieber ein Buch…

Amelie5000 schrieb:
Mag sein, aber die Antwort gefällt mir leider nicht. Da könnte man genauso sagen, lies lieber ein Buch…
Nein, denn es könnte ja einen ganz anderen Grund dafür geben, dass das Spiel nicht (richtig) bei dir läuft, als die Leistung der GPU. So war das gemeint.

PS was ist ein Buch? :rolleyes:

Hast du die richtigen Treiber für Chipsatz und beide GPUs -idealerweise vielleicht vom Hersteller des Notebooks HP - installiert, und was vielleicht für‘s switchen (Utilities, Powermanagement, …) noch nötig ist?
BIOS-Update? Hier die Optionen überprüft, und bei Bedarf defaults geladen?

Das System ist aktuell von den Treibern inklusive bios, sagt man noch zu dem so? Ich dachte immer, d.h. Uefi

Zurück
Oben