GPU BIOS bricked ? PC startet nicht mehr

Combre

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
45
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen7 7800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB G.skill Flare 6000Mhz
  • Mainboard: Asus B650E-I WIFI
  • Netzteil: Corsair SF750
  • Gehäuse: Formd T1
  • Grafikkarte: PowerColor 7900xtx Hellhound
  • HDD / SSD: 4Tb WD Black 850
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LG 48" cx
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? JA

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich habe über die Adrenalinsoftware ganz normal meine GPU updaten wollen. Auf halber strecke hat sich der PC neu gestartet weil windows parallel ein Update gezogen hat und automatisch neu gestartet hat. Seitdem startet der PC gar nicht mehr. Die lüfter summen immer mal auf doch der Bildschirm bleibt schwarz. Grafikkarte und Mainboard leuchten ganz normal. Ich konnte keinen Lichtcode am MB entnehmen. Nach ein paar Fehlschlägen komm ich ins BIOS, kann aber nicht starten. Egal was ich einstelle, mein Monitor sagt kein signal bis ich wieder im BIOS lande.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
nach einem großen Kraftakt den USB stick lesen zu können konnte ich Windows 11 neu aufsetzen aber keine änderung. Immernoch bleibt er im Boot hängen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Die Karte hat ein Dual Bios. leg mal den schalter um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und Skudrinka
djducky schrieb:
Die Karte hat ein Dual Bios. leg mal den schalter um.
Ja hat ich vergessen zu erwähnen. Hab ich schon probiert gehabt.
Ergänzung ()

Ich bin ratlos, sowas hatte ich bis jetzt noch nicht das es mir die Kiste bei sowas zerreißt
 
Karte raus, mit der iGPU der CPU schon mal versucht? Ich kann mir nicht vorstellen das es die Karte dabei gebricked hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Erstmal nen guten alten Bios-Reset nach Handbuch durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und djducky
der Unzensierte schrieb:
Karte raus, mit der iGPU der CPU schon mal versucht? Ich kann mir nicht vorstellen das es die Karte dabei gebricked hat.
Ja bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Wollte das vermeiden weil dann alles raus muss 😅
 
Bios Reset und vor allem mal ohne Riserkabel probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und djducky
1000017474.jpg
ohne riserkabel sagt sich so einfach bei dem case 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Demon_666
Ein Bekannter von mir hat immer wieder sporadische, nicht nachvollziehbare und nicht reproduzierbare Abstürze in den unterschiedlichsten Lastszenarien gehabt.
Er war kurz davor sich eine neue GPU zu kaufen und schwerst genervt. Nachdem er mit viel Überredung ("Aber dann sieht es nicht mehr so schön aus") seine GPU ohne Riser-Kabel ausprobiert hat, gab es nicht einen einzigen Absturz mehr.
Ich halte von solchen Kabeln nicht allzu viel. Bin da oldschool: Funktion vor Aussehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Nunja, Board auf den karton stellen und ohne Kabel testen... das sollte drin sein.
 
1000023130.jpg
müsste hier nicht die GPU aufgeführt sein ?
 
Gibt es keine Möglichkeit die gpu im bios zu deaktivieren? Auch wenn sie verbaut ist?

Dann könnte man versuchen nur kurz über die igpu zu booten. Klappt es , dann kommt ja nur rizerkabel oder gpu in betracht.

Ab dann kommt man ohnehin nicht dran vorbei das rizerkabel zu entfernen.
 
So hab es du irgendeine schwarze Magie geschafft ins windows zu kommen und der hat Updates gezogen. Kann ihn jetzt normal nutzen aber wenn ich den neu starte passiert wieder nichts und die MB leuchte leuchtet konstant rot bis ich ihn wieder vom Strom nehme und wieder im BIOS bin um ihn direkt über den Bootmanager zu starten
 

Anhänge

  • PXL_20231214_214009370.jpg
    PXL_20231214_214009370.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 73
  • PXL_20231214_214234487.jpg
    PXL_20231214_214234487.jpg
    787 KB · Aufrufe: 72
So etwas deutet dann eher auf NT oder timings hin:
Möglicherweise kann das NT beim Booten nicht die entsprechenden Spannungen bereit stellen bzw. arbeitet es durch Toleranzen im Grenzbereich. Dadurch benötigt eine Komponente zu lange, um sich zu initialisieren.

BIOS Reset gemacht und dann mal gebootet?
 
So hab jetzt über die Feiertage alles platt gemacht und neu aufgesetzt, auch BIOS. Komischerwese geht's wieder aber AMD Brauch fürs booten mega lange
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben