GPU bis 400 Euro

PepeTobacco

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe eine Gutschrift bei MF erhalten und möchte mir jetzt eine neue Karte kaufen.
Bevorzuge keine Marke. Ich wil nur keine R9 390x Devil Hybrid mehr, hatte 3 davon und die haben alle bei 40 FPS gefiept und gesurrt wie ein Flugzeug.

Ist die Nano nicht auch extrem anfällig für Spulenfiepen?
Wie ist denn die Gigagyte 390x G1?

nur so am rande, jede karte hat spulenfieben.
und es kann auch sein, das spulenfieben mit dem netzteil zutun hat. also ist nicht immer die karte schuld.

wenn eine 390x oder 390 dann von sapphire oder powercolor.

Oder du wartest noch 4 Wochen auf die neuen :-)
Bei einer 390(x) würde ich auf Sapphire setzen

nicht das dein fiepen vom netzteil kommt

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber wenn ich das Ohr dranhalte kommt es auf jeden Fall von der Karte. Hab die auch schon keim Kumpel mal eingebaut, das selbe.
Ja ich weiß das jede Karte fiept aber doch nicht bei WoW oder Hearthstone. Hab die FPS schon auf mal auf 40 FPS limitiert gehabt, hat ebr nicht geholfen.
Ergänzung ()

Aber ich habe ATM keine Karte und da würde ich nur ungern warten ^^

spulenfiepen hat nichts mit dem chip sondern allein mit den spulen zu tun, die aufs pcb gelötet werden. wenn die nicht anständig verbacken sind, schwingt jede spule. die frage ist viel eher, welcher hersteller nutzt bessere spulen.

hatte zwei sapphire r9 270x tri, beide inakzeptabel (dazu noch eine n lagerschaden im lüfter), habe selbst jetzt ne powercolor r9 270x devil, die ist gut. sonst habe ich überwiegend gigabyte verbaut, die sind auch sehr unauffällig. die xfx, die ich verbaut habe, war glaub ne r9 280, hat auch etwas gefiept.

zu asus, msi, vtx3d kann ich nichts sagen.

hätte wohl momentan das beste gefühl bei gigabyte.

trotzdem kann es vom NT kommen. behalte es im hinterkopf.

dann wie gesagt, eine 390(x) von sapphire oder powercolor. oder eine nano.

ohne strom schwingen die auch nicht, das ist schon richtig :D dafür kann aber das netzteil nichts - das ist purer zufall, ob der draht der spulen anfängt zu schwingen, oder nicht. wenn aber spulen verbaut sind, die physisch nicht schwingen können, isses egal.

hab auch schon n netzteilwechsel wegen spulenfiepen hinter mir, von einem alten aber guten zalman netzteil zu einem seasonic X-650, und an dem fiepen hat sich erst was geändert, als ne andere grafikkarte ins system gekommen ist.

nutz mal google oder lies mal im forum.

warte und hol dir dann ne 14/16nm gpu … die 2 monate wirst auch so überleben ..

ansonsten amd 390 nitro oder pcs+ 8gb

Herzlichen Glückwunsch, du gehörst wie ich zu dem drittel der Bevölkerung, das diese hohen Töne wahrnehmen kann.

Vom Grundsatz her stehen hier schon viele brauchbare Informationen, Netzteile haben durchaus auch mal die Eigenschaft, zu fiepen, meistens ist es aber doch die Grafikkarte.

Absolute Fiepfreiheit wird dir leider niemand garantieren können, tendenziell würde ich auch auf die Sapphire setzen, von deren Karten höre und lese ich nahezu nur gutes.

Ich habe aktuell eine MSI R9 390 und vernehme kein fiepen, dafür hat die nicht den allerbesten Kühler, der erfordert einiges an feintuning wie MSI Afterburner, damit die Karte leise bleibt.
Irgendwo in der Wohnung fiept leider eh immer irgendwas :S

PepeTobacco schrieb:
Hallo, ich habe eine Gutschrift bei MF erhalten und möchte mir jetzt eine neue Karte kaufen.
Bevorzuge keine Marke. Ich wil nur keine R9 390x Devil Hybrid mehr, hatte 3 davon und die haben alle bei 40 FPS gefiept und gesurrt wie ein Flugzeug.

Etweder eine GTX 970 oder R9 390 bzw. R9 390 X, besser wäre auf die neue Generation von AMD und Nvidia zu waren.

Bevor eine GTX 970 gekauft wird, auf jeden Fall warten.
Je neuer die Spiele werden, desto mehr lese ich über Probleme mit dem VRAM, was schade ist, da der Chip selbst gut ist.
1070/1080 sollten Juni verfügbar sein.

PepeTobacco schrieb:

Wow! Ich kann das mit dem Spulenfiepen einfach nicht nachvollziehen. Bisher hatte ich 3 (!) Asus R9 290 in der Hand (bzw. im System) und davon fiept(e) keine einzige. Macht Asus einfache gute Grakas?

WIe wäre denn die GTX 980? Oder ist die nicht mehr zu empfehlen?

Eher nicht. Hat kein gutes P/L-Verhältnis.

Sapphire Forum
Zurück
Oben