GPU bis 500 Taken?

TCPole

Ensign
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 500

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Überwiegend Shooter
  • Welche Auflösung? Full HD /WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je höher desto besser
  • 100fps wären nice
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nur zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Habe einen HP mit 100hZ kein gsync kein freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1080ti róg strix
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 1000
  • Gehäuse: an der Größe sollte es nicht scheitern
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine mit dem neuen 12v Anschluss

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort.

Ob AMD oder Nvidia wäre mir aktuell egal, Hauptsache 12 GB Minimum? Was sagt ihr?

Grüßle

AMD 9060 XT

Sehr gute Karte gerade zu dem Preis. such dir eine aus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, PeacemakerAT, Chinaquads und 3 andere
9060 XT 16GB

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Otsy und m0ntreaaL
TCPole schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): 1000
dass das keine genaue bezeichnung ist sollte offensichtlich sein.

besser als ne 9060XT 16GB wirds aktuell für 500€ nicht; ohne besondere ansprüche tut es grundstzlich die günstigste (XFX ab werk zum teil sehr laut). allerdings rasterizer im schnitt auch nur ~65% schneller als die 1080ti. gerade für WQHD mit dreistelligen fps und möglichst hohen grafiksettings wäre eher ne 9070 zu empfehlen, aber geht halt erst bei ~620€ los.

der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und, falls vorhanden, mit aktivem XMP?

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx und Zwirbelkatz
9060XT oder etwas drauflegen und (gebrauchte) 9070XT

Netzteil 1000W ist im übrigen keine professionelle Angabe, Modell, Alter, Marke wäre hilfreich.
1000W ist kein Indikator für Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
RAM habe ich 2x8GB mit XMP2 auf 3600 MHz

Netzteil ist ein 1000Watt bequiet dark pro?power?
Von 2015

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
auch als nvidia fanboy muss ich hier sagen: 9060xt - für das begrenzte budget die beste wahl.

und bei gelegenheit mal über ein monitor upgrade nachdenken, 100hz klingt sehr nach nicht mehr ganz so jung ;)

Bevor sie noch teurer werden:
https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-oc-a3430253.html?hloc=de
https://geizhals.de/powercolor-reaper-radeon-rx-9070-rx9070-16g-a-a3430733.html?hloc=de

Die RTX5070 hat den HIER nicht erwünschten Stecker. Einige 9070 XT haben den auch. Davon abgesehen sind sie über Budget und ab Werk deutlich ineffizient.

TCPole schrieb:
Netzteil ist ein 1000Watt bequiet dark pro?power? Von 2015
Passt noch.

TCPole schrieb:
RAM habe ich 2x8GB mit XMP2 auf 3600 MHz
Falls gebraucht erschwinglich möglich, gerne auf ingesamt mindestens 24GB gehen.
Pro Speicherkanal je ein Ram-Set.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
TCPole schrieb:
Netzteil ist ein 1000Watt bequiet dark pro?power?
damit kannst du fast 3 deiner systeme befeuern 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@TCPole:
NT wurde dann aber mal nachträglich eingebaut? in nem anderen alten thread (ende 2013) von dir ist die rede von nem Dark Power Pro 10.

mMn kann man nach 11 jahren aufwärts dann auch ruhig mal in ein neues NT investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Für 1440p in "richtig schön" und Luft nach oben wäre die 9060xt für mich nicht die erste Wahl - aber dann landet man, wie oben bereits erwähnt, jenseits der 500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
@simonx Ja, das C in PC steht aber auch für Kompromiss bei der Konfiguration. Zumindest, wenn man im Vergleich zum Großteil aller PC-Spieler überhaupt ein Budget hat, das es erlaubt, eine Auswahl bei der Zusammenstellung der Hardware zu treffen, statt sich nur das kaufen zu können, was gerade so taugt – ganz unten im Regal oder Mittelklasse, gebraucht und mindestens zwei Generationen alt. Beides trifft auf die 9060 XT 16 GB nicht zu.

@TCPole RX 9070

Wenig ist relativ. Eine 9070 kostet "nur" 26 Prozent mehr als 500 Euro bei knapp 50 Prozent mehr Leistung als die 9060 XT, die das Budget nicht ausreizt.

Zurück
Oben