GPU / CPU Block reinigen

Bananaz93

Ensign
Registriert
Juli 2021
Beiträge
173
Moin Leute, ich habe derzeit weißes Kühlflüssigkeit verbaut..
Der Systemwechsel steht an und nun frage ich mich wie ich den GPU, CPU Block & Mora reinigen soll..

Danach benutze ich dann klare Kühlflüssigkeit..

Habe einige Verfärbungen am GPU Block.. Hab ich beim letzten mal schon kaum wegbekommen..

Jemand ne Idee womit ich das reinigen kann? Viell. etwas, was man im Umkreis kaufen kann falls es was chemisches ist.

Vielen Dank für euren Rat.
 
Was wurde den das letzte mal verwendet?
 
Reinigungsalkohol.. Leider aber ich dadurch nicht ganz die Verfärbungen abbekommen auf dem Block.
 
Ich vermute ja das man nicht alles wegbekommen wird.
 
Hatte auch mal farbige brühe, war ein absoluter krampf. Sah ne Zeitlang gut aus und dann wurde es immer blasser und hat mir am ende alles zugesetzt, musste jeden Kühler zerlegen und sauber machen.
Wieder Reinigungsalkohol oder Spiritus probieren und so gut es geht sauber machen, glaube viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
Den Mora würde ich mit destilliertem Wasser durchspülen um erstmal das gröbste rauszubekommen, dann vielleicht nochmal Alkohol rein und gut schütteln.

Mein Tipp: Benutz keine extra Kühlflüssigkeiten oder Zusätze, sondern einfach nur Destilliertes Wasser.
Ist in meiner letzen Wakü 5 Jahre gelaufen und außer mal nen Schluck nachfüllen hab ich nichts machen müssen.
 
isopropanol + zahnbürsten (weiche und harte), so habe ich den gesamten Kreislauf gereinigt (Waschbenzin enthält Öl (schwer wegzubekommen), und es kann den Kunststoff verbleichen lassen!)

WP_20220708_19_35_06_Pro.jpg

WP_20220708_15_46_41_Pro.jpg
 
ich würde verfärbungen mit was chemisch reduzierendem zu leibe rücken. was, was den sauerstoff rauszieht, weil es mit sicherheit oxidation ist.

andererseits: wer sagt, daß eine verfärbung ein problem darstellt?
bei vielen metallen ist die oxidschicht nicht abblätternd wie bei eisen, und stellt somit einen effektiven schutz vor weiterer oxidierung dar.
 
Ich verlinke hier mal meinen Beitrag aus dem Luxx zu genau deinem Thema mit guten Antworten: klick (#110)
Mit einer Zahnbürste wirst du bei Verfärbungen teils nicht weit kommen. Die Finnen der Kühler bekommst du damit jedoch gut sauber.

Den Mora würde ich mit der Cillit Bang Methode reinigen falls du die Flüssigkeit mehr als 1-2 Jahre drin hattest. Ansonsten reicht da erfahrungsgemäß einfach nur durchspülen (am besten an den Duschschlauch anschließen damit man mit etwas Druck arbeitet und anschließend mit dest. Wasser nachspülen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben