GPU crashed

artierr

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9900k @5Ghz, H150i PRO
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB GSkill Trident Z 4266Mhz Cl17
  • Mainboard: ASUS ROG Maximus XI Formula Z390
  • Netzteil: bequiet dark power pro 1000 Watt
  • Gehäuse: bequiet darkbase 900
  • Grafikkarte: Msi 2080 ti lightning z
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): PRO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass jedes game das ich spiele crashed. Hatte die Vermutung, dass mein OC (siehe Bild) nicht mehr stabil läuft. Habe testweise alles auf default gestellt, musste leider dennoch festellen, dass jegliche games bei last crashen. Entweder werde ich auf den desktop ausm spiel geschmissen, oder meine 2 monitore disconnecten und die gpu lüfter drehen dann auf 100%. Muss den PC manuell aus und neu einschalten. Würde gerne wissen wo das problem liegt. Trotz der crashes sind die temperaturen gut(unter 70° bis zum crash 100%gpu usage, mit knapp 300+Watt last). das gehäuse ist staubfrei. treiber sind up to date.
bitte um eure hilfe :( GPUs momentan sind unendlich teuer ahhhh

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
treiber komplett entfernt mit ccleaner und den neuestne gpu treiber installiert. OC rausgenommen.

Anhänge

• 8e0e27180c88df49a2767604fcd207e1.png
    8e0e27180c88df49a2767604fcd207e1.png
    233,6 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Probiers in die andere Richtung. Powerlimit runter/underclock. CPU und RAM OC hast du ja auch anliegen, muss nicht unbedingt die Graka sein. Blöder Zeitpunkt aber günstig war die Karte ja auch nicht und Garantie hast du noch.

powerlimit und underclock runtergesetzt. selbes problem. cpu und ram auf default/xmp aus. selbes problem.

und wo genau soll ich beim event viewer schauen? windows logs/system? (mein OS ist auf englisch)

Custom views, administrative events.
Such nach roten ausrufezeichen.
Anwendungscrashes sollten da drin stehen.

Wie weit bist du runter beim Takt/Powerlimit?

zur ereignisanzeige (bild) - Display driver nvlddmkm stopped responding and has successfully recovered.

-50takt 90% power

Anhänge

• 7c5501cf39b69b96cc692aca7b0c963e.png
    7c5501cf39b69b96cc692aca7b0c963e.png
    19,8 KB · Aufrufe: 235
Wie alt ist das Netzteil?
Den Treiber entfernt man bei solchen Fehlern nicht mit CCleaner, sondern mit DDU im abgesicherten Modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Probiers mit -200. Wie schnell crashst du normalerweiße?
Hast du eine GPU Stütze oder ähnliches verbaut? Die Karte ist schon ein ziehmlicher Trümmer.

das netzteil ist 6monate alt.
nach ca. 1-2minuten
die gpu auslastung liegt bie 95-98% dann jumped es kurz auf 100% und crashed. 320W peak.

Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte bei jemanden zu testen?

bei -200 hatte ich keinen crash.

hätte die möglichkeit die gpu bei einem kollegen zu testen. aber auf grund des zeitaufwands wäre das meine letzte option.

Du hast ein TDR (Timeout Detection Recovery)
https://support.nvidia.eu/hc/de/art...iederherstellung-und-Sammeln-von-Dump-Dateien
Sind beide Monitore über Displayport oder HDMI verbunden oder gemischt?
Bei letzterem, versuch mal nur mit einem Monitor zu spielen.
Ich habe das bei mir bei 2 identischen Monitoren (1xDP, 1xHDMI) auch, das ich besonders bei Genshin Impact wenn ich das streame es zu TDR's kommt. Hardware alles Default, Stabilitätstest ohne Probeme, nur da crasht es.

Keiner weiß so 100%tig wo das herkommt, echt frustrierend.

MfG
Christian

anschlüsse sind gemischt. displayport und hdmi. hatte aber sonst nie probleme gehabt :(

Wenn du Pech hast ist die Grafikkarte auch defekt.

Vielleicht kamen die Probleme erst mit neuem Treiber?

Irgendwie liest man das in letzter Zeit häufiger. Die Leute übertakten ihre Hardware und irgendwann läuft es nicht mehr stabil. Bei den derzeitigen GPU Preisen finde ich das ziemlich riskant. Aber muss ja jeder selbst wissen...

Meine Empfehlung wäre jetzt auch erstmal die Karte in einem anderen System zu testen. Das sollte am schnellsten Erkenntnis bringen ob die Karte einen weg hat. Wenn Sie da läuft kann man probieren einen älteren Treiber zu verwenden oder UV ausprobieren.

mawa78 schrieb:
Wenn Sie da läuft kann man probieren einen älteren Treiber zu verwenden oder UV ausprobieren.
Ach das installieren (umbauen, anschließen, Treiberinstallation) in einem anderen Rechner geht schneller als einen anderen Treiber zu installieren?

Ich hätte den vorhanden Treiber mit DDU deinstalliert, danach einen älteren Treiber installiert von dem ich genau wüsste, dass es mit dem über längeren Zeitraum stabil funktionierte.
Wenn die Karte damit @Stock nicht stabil funktioniert, hätte ich sie erst in einem anderen Rechner getestet.

Da m.M.n. Softwareprobleme häufiger/eher auftreten als Hardwareprobleme, hätte ich diese als erstes ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
DannyA4 schrieb:
Ach das installieren (umbauen, anschließen, Treiberinstallation) in einem anderen Rechner geht schneller als einen anderen Treiber zu installieren?
Ja, wäre für mich tatsächlich die schnellere Alternative. Denn wenn es wirklich in jedem Spiel passiert und immer so wie beschrieben, sieht das für mich eher nach einem Hardware als Software Problem aus.

Wie ist die Grafikkarte am Netzteil verkabelt? Anleitung des Netzteils zur Verkabelung beachtet?
Welches Darkpower ist das genau?

Zurück
Oben