GPU defekt?

S

Some Guest

Gast
Hallo ich habe bisher immer jedes Problem lösen können auch dank CB😘✌️
aber jetzt bin ich echt ratlos.

Mein Komponenten sind die
GTX 1060 3gb
msi 970 gaming pro
AMD FX 8350
RAM 12GB

Mein Problem ist der PC startet nicht sobald die gpu 1060 verbaut wird.
Der Lüfter drehte für eine Sekunde und Dan ist Schicht im Schacht.

Kennt jemand das Problem ist eine kaputte gpu so störend das sie das ganze System nicht starten lässt oder gibt es Dinge die ich übersehen habe.

Was habe ich schon gemacht

Ich habe probiert den PC ohne gpu zu starten das hat funktioniert.

Das Problem ist nur es gibt keine onbord gpu und so habe ich kein Bild.

Das merkwürdige ist das ich vergessen habe den seckspin gpu Strom Anschluss zu entfernen als die gpu nicht mehr auf dem Meinbord platziert war und da hat der PC auch nicht starten wollen als ich ihn entfernte ging es wider aber eben ohne gpu.

Ich habe leider noch nicht getestet ob es mit einer anderen gpu funktioniert aber das werde ich noch sobald ich mich mit dem Kollegen getroffen habe dem ich meine alte gpu geliehen habe spätestens dann bin ich mir sicher das es die gpu ist oder eben nicht aber eventuell kennt ja einer von euch das Problem und kann mir Tipps geben oder mich aufklären danke schön Mal an alle die sich meine Problem bis hierher angehört haben.

Welches Netzteil hast du, bitte Hersteller und volle Bezeichnung.

mal ein anderes NT probiert?

Hallo PcDre!
Bitte ein bischen auf die Rechtschreibung achten ;)
Wenn der Strom an der Graka dranhängt und der PC dann nicht Bootet, wurscht ob die Graka im system steckt oder nicht, wirds am Netzteil liegen!
Du sagst ja selbst: ohne Strom an Graka bootet der PC, mit Strom drin nicht.
Allerdings würd ich vorher mit einer anderen Graka, die mindestens auch so viel Strom zieht wie deine GTX1060, gegentesten, bevor du dir ein neues Netzteil kaufst.

Was ist denn überhaupt für eins drin? Der Bulldozer FX8350 braucht auch schon viel Saft.

LG
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
Welches Netzteil hast du, bitte Hersteller und volle Bezeichnung.
Und/oder ein Foto!
Er hat eh alles offen, wenn die Graka entfernt ist aber noch am Strom hängt :)

Wie alt ist das NT?
Wie gesagt, wenn möglich mit einer anderen Grafikkarte gegentesten!
Vl hat die Stromversorgung der Karte einen Knacks, ergibt einen Kurzen oder was weiß ich. Vl ist aber das NT nicht mehr in der Lage, die benötigte Spannung beim Einschalten des PCs zu liefern und muss getauscht werden.
Kann man erst durch selber Testen zu 100% sicher sein.

Also das Netzteil musss starten wenn die Karte nicht im Slot ist, da muss ein Grober Fehler vorliegen im Netzteil.
Netzteil ist von 2009 Bauhjahr, durch Lagerung werden auch die Bauteile schlechter.

Am besten mit einer Anderen Graka gegentesten, oder gleich Sicherheitshalber ein neues aktuelles Netzteil kaufen und testen, bevor die andere Graka stirbt.

Es kann gut sein, dass das Netzteil einfach ZZ alt ist und nicht die stabile Spannung liefern kann, die die Grafikkarte haben will.
Probiere ein modernes Netzteil aus, eventuell geliehen oder vom freundlichen Einzelhändler ausprobiert (natürliches gegen ein Obolus), welcher Dir dann ein funktionierendes Netzteil bestimmt auch gerne verkaufen wird...

@PcDre Wann hast du das System zum letzten Mal umgebaut?
Ist die GTX1060 neu drinnen oder läuft das System schon ewig so und von heute auf morgen bootet der PC nichtmehr?
Wie bist du eig drauf gekommen, den PC ohne Graka zu versuchen zu Booten?
Das könnte man als Hinweis sehen, dass die Graka Neu ist, der PC nicht bootet und nun die neue Graka als erstes verdächtigt wird.
Welches Modell ist des denn überhaupt?
Hat die Graka 2 zusätzliche Stromanschlüsse?
Wenn ja: vom Netzteil je einen Stecker von 2 verschiedenen Kabeln nehmen! Nicht beide Stecker vom selben Kabel. Vl packts das Netzteil so dann nicht und anders herum schon.
War vorher ne andere Graka im System? Wenn ja: welche und hat da alles funktioniert?
Die neuen Grafikarten (die GTX1060 ist Pascal) wechseln extrem schnell sie Lastzustände und können scharfe Peaks in der Leistungsaufnahme verursachen, was moderne Netzteile packen, ältere aber womöglich nicht mehr.
Eines mit Technik aus dem Jahr 2009 (wenn @MaW85 recht hat) ist sicher nicht für moderne GPUs geeignet!
Und wieviele Jahre es schon in Betrieb ist, hast du auch noch nicht geschrieben.
Andererseits: die GTX1060 ist nicht grade ein Stromschlucker und die Peaks treten beim Zocken auf, nicht unbedingt beim Einschalten des PCs.
Wobei natürlich gerade beim Einschalten der PC Saft braucht, bis dieser heruntergeregelt wird. Siehe Elektromotor: hoher Einschaltstrom, der dann niedriger wird.
Wie gesagt: von einem Bekannten ne andere Graka testen. Oder Netzteil. Oder gleich beides. Und bei Bedarf dann das defekte Teil oder unzureichende Netzteil, falls dies die Fehlerquelle sein sollte, ersetzen.
LG

Ich habe das System schon seit Jahren am laufen die gpu ist etwas neuer das stimmt aber ich habe an meinem Bord einen solw_mod Schalter welcher die CPU drosselt dieser scheint deveckt zu sein und automatisch immer auf slow zu schalten ohne das ich den Schalter berühre Dan muss ich den PC auf machen und ihn in eine ganz bestimmte Position navigieren um ein halbes Jahr Ruhe zuhaben

Dann einfach unsere Angaben mal ausprobieren. Das mit dem Mainboard und dem Slow Schalter hat ja nichts mit der GPU und Netzteil zu tun, erst recht nicht wenn die GPU nicht im Slot ist.

Es ist tatsächlich zu 100% die Grafikkarte den in andern PCs macht sie genau den selben Bockmist Schade.
Trotzdem Danke fürs mit Rätsel und Tipps geben.

Zurück
Oben