News GPU-Embargo: GeForce RTX 5090 soll in großen Mengen geschmuggelt werden

tomgit schrieb:
Das hat Gamers Nexus doch schon vor Monaten berichtet…?
Ja haben sie. Leider wurde das hier nie wirklich Beachtung geschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und Krik
NameHere schrieb:
...

Der ganze Artikel ist zeigt in keinster Weise das geschmuggelt wird und bezieht sich auf 5 Fotos auf reddit, die auch nicht dieses belegen.

...
Danke für diese tolle Möglichkeit:

Bitte erkläre mir, wie man "in keiner Weise" steigern kann?
Ich kann seit Jahren nicht verstehen, warum und wie etwas gesteigert werden kann, wenn es sowieso schon nicht vorhanden ist.

Philipus II schrieb:
Der Export von RTX 5090 ist nur gemäß US-Recht verboten.
Das stimmt so nicht wirklich.
Ford_Prefekt schrieb:
Nee nee nee so einfach ist es nicht!
Stichwort dual use und Wassenaar-Abkommen.
Sehe das genau so. Dual-Use (VO (EU) 2021/821) ist schon ganz richtig, daher mind. Genehmigungspflichtig und das wird selten gestattet sein. D.h. in der EU verstößt man klar gegen Rechte und von US Seite her gibts die EAR – Export Administration Regulations. D.h. dir können US Geschäfte verboten werden, Einträge in Entity Listen, und man kann auch hohe Strafzahlungen erhalten (das ist schon mehrfach passiert, zB. ZTE, Huawei, ASML aber auch Firmen wie Siemens und Airbus zB). Visa/Mastercard kann dann auch sehr kritisch werden, je nach Strafe.

Das es unter der Hand trotzdem passiert ist wohl jedem klar. Aber dass es rechtens wäre das zu verkaufen ist falsch - wichtig ist nicht wo es hergestellt wird (für das Thema), sondern dass es US Technologie enthält. Und complience ist ein wichtiger Faktor der gern außer acht gelassen wird.

Von der moralischen Seite will ich jetzt nicht sprechen. Es ist letztendlich ein US Produkt und wir kennen ja den Leitspruch "America first."

Zuletzt bearbeitet:
DriveByFM schrieb:
Leider wurde das hier nie wirklich Beachtung geschenkt.

Warum „leider”? Man muss der ganzen Sache überhaupt keine Beachtung schenken. Das ist US-„Lokalpolitik”, die der Welt überstülpt wird.

Es geht hier in erster Linie nicht um Sicherheit, Demokratie oder einen anderen vermeintlich höheren Grund, sondern schlicht um den Erhalt des maximalen eigenen Wohlstands einiger weniger, auf Kosten aller anderen.

Und die Enthüllungs- und Rechercheplattform Gamers Nexus lebt am Ende eben von den vermeintlich großen Schlagzeilen, egal wo sie herkommen.

Wo ist hier der Skandal, das Geheime oder sonst was. Es halten sich Leute nicht an Regeln, die ein anderer aufgestellt hat, oh was für eine Überraschung. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
@Kazuja
Schau dir einfach die Fischerkutter im chinesischen oder japanischen Meer an. Oder auf der anderen seite wo die USA di Bomben auf "Fischer" wirft.

Jetzt vergleich das mit dem Iran oder den Yemen. Daran erkennt man oft sehr gut eine Weltmacht. Nicht am zündeln. Das kann auch eine Regionalmacht. Aber die Reaktionen sind anders.

die frage ist doch eine ganz andere.
sich ned in details wie aus diesem aktuellen konflikt und seinen hauptakteuren verlieren.

die frage ist, ob die mehrzahl der länder der welt jemanden dritten fragen müssen, wer mit wem handeln darf.
und der sich aufgrund von was sich selbst zum hegemon macht, dessen bewilligung erforderlich ist. und der seinen anteil daran fordert?

und, btw, es gibt ein wort für trennung, "rede nicht mit"/"kauf nicht bei"/"handle nicht mit" und dergleichen.
es heisst apartheid.
pfui, ganz schirches wort

• Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
lynx007 schrieb:
... billiges Gas, mit dem Geld der Russe aufrüstete....
Was nur Propaganda war, mit billigen Öl, da es andere Länder deutlich günstiger bekamen.
Gas Importe aus Russland

Kein wunder das uns der Ami auf die Füße getreten ist und nach 2022 mehr als zurecht, und sich an US Sanktionen zu halten liegt vor allem auch im Interesse der Länder den die negativen Auswirkungen sind deutlich schlimmer als das halten an die selbigen.

Trump war das beste was uns passieren konnte, er schaft es Europa aus dem Dornröschenschlaf zu wecken.

Das wäre so sicher nicht passiert und wenn dann nicht so schnell.
Erstbefähigung des Arrow Weapon System for Germany.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und spw
Das mit den Beschränkungen ist doch eine Farce. Und NVidia zusammen mit seinen Anlegern lacht sich ins Fäustchen.
Ganz klammheimlich, während der Speicherpreierhöhungen, kann man ein Phänomen bei DER RTX5090 feststellen: Die Preise war zuletzt beinahe normal (wenn man 2.000€ für ne GraKa "normal" findet). ganz plötzlich steigt das Niveau wieder gen 3.000 Euronen. Und zwar NUR bei dem Spitzenmodell. 5070 und selbst die 5080 blieben moderat. Ergo: 5090er werden knapp, weil massen davon an den Kontrollen vorbeigeschläußt werden.

Pffff, was will ich denn mit 5090'ern hallo???

6GB DDR5 Arbeitsspeicher ist der heiße Shit.:smokin::king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Grafikkarten die in China gefertigt werden, werden nach China geschmuggelt...
Finde den Fehler !

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
setado schrieb:
D.h. dir können US Geschäfte verboten werden, Einträge in Entity Listen, und man kann auch hohe Strafzahlungen erhalten (das ist schon mehrfach passiert, zB. ZTE, Huawei, ASML aber auch Firmen wie Siemens und Airbus zB). Visa/Mastercard kann dann auch sehr kritisch werden, je nach Strafe.

Die USA haben natürlich das Recht durch ihre "Primary Sanctions" direkt US Bürger und Unternehmen zu gängeln und auch Unternehmen, die direkt mit den USA Geschäfte machen.

Die Preissparkasse Hintertupfingen ist aber nicht verpflichtet mein Konto zu sperren, weil ich gegen US Sanktionen verstoße und ferner ist es eben fragwürdig und vermutlich gegen internationales Recht, wenn dann die USA, die Assets der Kreissparkasse Hintertupfingen in den USA sperrt, weil diese nicht mein Konto gesperrt haben.

Und darin liegt momentan das Problem, die USA nehmen sich Rechte heraus, um Firmen einzuschüchtern, was so eigentlich nicht mit unserem Rechtsverständnis vereinbar ist.

PS Fallen diese unter Dual-Use, was zu beweisen wäre? Finde dies bei einem Produkt, was bei einem Kind unterm Schreibtisch steht, ziemlich schwer vermittelbar. Oder ist es eben am Ende "nur Politik"?

• Gefällt mir
Reaktionen: TenDance
(V)RAM - das neue Gold :-)

@drago-museweni

Ich bin kein Russentroll, sie müssen mich nicht mit nem Anti-Kretschma Artikel überzeugen gar nicht. Zu behaupten Nordsteam hätte aber für niemanden wirtschaftliche Vorteile gehabt wäre aber auch Unsinn und untergräbt die poltische prisanz mit der Putin Einfluss und Unruhe innerhlab der EU der letzten 30 brachte und das auch noch heute durhc BSW, AFD und konsorten macht.
Die darstellung unseren Wohlstand gäbe es nur druch russisches Gas und können nur so erhalten bleiben, halte auch ich für Unsinn.Umgekehrt heist das aber nicht das es für wenige sehr bequem und lukrativ war.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
Ohh das arme Nvidia das wurde hier betrogen das wollte natürlich kein Geld daran verdienen... die haben wirklich alles getan um das zu verhindern :kappa:

TenDance schrieb:
Hat wirklich jemand geglaubt dass es Millionen Gamer gibt die easy 3000$ rausrücken für eine GPU und somit die Preise sogar nach oben treiben weil mehr Nachfrage als Angebot?
Guck Steam HW Survey - die Karten über xx60 bei Nvidia liegen da unter 20% - ergo die Masse an Gamern gurkt mit 3050,3060,4050,4060,5050 und 5060 rum - so sieht halt die Realität ausserhalb von Techbubbles aus. Nur die allerwenigstens sind bereit so viel Geld für ne Graka auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Tom081580 und Spawn182
Arboster schrieb:
China ist mittlerweile DIE Weltmacht.
weil sie schmuggeln können? weil sie trotz grossem getöse doch lieber fremde hardware benutzen?
KeinNutzerName schrieb:
Kapitalisten sind skrupellos.
besonders die in kommunistischen ländern :)
wildfly schrieb:
Moore Threads Technology [...] beeindruckenden Börsengang [...] verspricht das Unternehmen ganz extreme Leistungszuwächse.
für meinen börsenkurs würde ich auch alles mögliche versprechen. der nächste 7 nm chip wird sicher ganz toll!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, mythson und Kazuja
Zurück
Oben