News GPU-Embargo: GeForce RTX 5090 soll in großen Mengen geschmuggelt werden

@Kazuja
Das hat nichts mit Weltmacht zu tun! Weltmacht bedeutet ich kann global MACHT auch Projezieren und muss praktisch kaum bis keine konsquenzen befürcht um meine Intressen durch zusetzen.

Und da geht es in erster Linie um militärische aber auch wirtschaftliche Stärke, nicht darum ob dein Klo aus aus Gold ist. Nach deiner Liste wäre die Schweiz eine Weltmacht die vermutlich pro Kopf jeden der oben Werte mit Abstand schlägt. Darum geht es nicht. Goldene Schüsseln haben die Araber auch. Dennoch sind sie keine Weltmacht.

Und zu diesem Club gehört jedenfalls die USA und China. Vielleicht noch Russland und vielelicht irgendwann auch noch Indien. Ihr wirtschaftlich und militärische Einfluss nimmt jedenfall zu, nicht ab.

Europa ist es jedenfalls keine Weltmacht. Weder einzleln noch als Verbund. Wir schaffen es ja ncihtmal eine zur demokratie strebendes Nachbarland zu schützen. Sprich da fehlt offensichtlich die Machtprojektion. Sehr passendes Beispiel mit Machtprojektion war der Vorfall im Roten Meer, wo die Chinesen Deutsche mit Laser attackiert haben. Die deutschen haben den Chinesichen Botschafter einbestellt. Die Chienesen wiederum, "stellt euch nicht so an". Sie haben der Welt gezeigt "ihr seit nichts!" Das ist Machtprojektion!

Würde man das umgekehrt bei China die USA machen, dann wäre der teufel los. Wobei wäre stimmt nciht! Passiert ja gerade im Chinesischen und Japanischen Meer. Denn wen die "Fischer" rumfahren, da kommt auch schnell die chienesiche Marine zur schlichtung.

Das ich Macht. Ich geh durch den Schulhuf und jeder geht zur Seite ohne das ich nen Finger rühren muss. Ist das jetzt verständlicher? Es geht um globale Machtprojektion!

1766410809715.png
https://de.wikipedia.org/wiki/Weltmacht
https://de.wikipedia.org/wiki/Machtprojektion

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, Kazuja, Ford_Prefekt und 2 andere
Die USA ist doch eh der größte Bösewicht in der Geschichte der Menschheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
Der Handel mit Waren, um sie in Drittstaaten zu verticken, boomt. Eigentlich sollte man sich in Deutschland an die eigene Nase fassen wenn man sieht, in welchem Umfang umgelabeltes Öl und Gas aus Russland zu uns kommt.
Durch Sanktionen entstehen riesige Schattenwirtschaften. Am Ende gibt es keine Gewinner.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und Xedos99
Die Chinesen brauchen die Karte an sich gar nicht, die sind nur am Chip und dem DRAM interessiert. Die Platine mit Spannungswandler, Widerständen ect. können die selbst herstellen, vielleicht sogar in höherer Qualität als vom Hersteller selber.

Und die ausgelöteten Karten kommen dann wieder im Markt an, siehe:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Spawn182 schrieb:
Die Preissparkasse Hintertupfingen ist aber nicht verpflichtet mein Konto zu sperren, weil ich gegen US Sanktionen verstoße und ferner ist es eben fragwürdig und vermutlich gegen internationales Recht, wenn dann die USA, die Assets der Kreissparkasse Hintertupfingen in den USA sperrt, weil diese nicht mein Konto gesperrt haben.

Und darin liegt momentan das Problem, die USA nehmen sich Rechte heraus, um Firmen einzuschüchtern, was so eigentlich nicht mit unserem Rechtsverständnis vereinbar ist.
Puh, da kenn ich mich auch nicht so genau aus. Ich glaub eine Kontosperrung ist nicht wirklich durchsetzbar. Vermutlich aber ein Kartensperrung. Hab dazu mal ne AI befragt (allg. gehalten ohne meine Vermutungen, aber ne AI also mit Vorsicht genießen aber macht imo Sinn):

1. Warum US-Recht überhaupt EU-Karten betrifft​

Visa und Mastercard sind US-Unternehmen.
Auch wenn deine Bank in der EU sitzt, laufen:
  • das Kartenschema (Rules, Clearing, Settlement)
  • die Autorisierungsinfrastruktur
  • große Teile des Risk- & Compliance-Frameworks
über US-kontrollierte Unternehmen. Diese unterliegen direkt:
  • EAR (Commerce)
  • OFAC-Sanktionen (Treasury)
  • teilweise auch DOJ-Durchsetzung
Eine EU-Bank kann sich dem nicht entziehen, ohne Visa/Mastercard komplett zu verlieren.

Auswirkungen von EAR-Bezug auf Visa/Mastercard-Karten (EU-Bank)​

Ausgangslage / TriggerWer setzt die Maßnahme faktisch umTypische MaßnahmeReichweite der SperrePraktische Wirkung für den Karteninhaber
Entity List / Denied Persons List (BIS)Visa/Mastercard (US-Pflicht), EU-Bank folgtKartensperre oder VertragskündigungGlobal (alle Länder, alle Händler)Karte nicht mehr autorisierbar, auch für EU-Einkäufe, Online-Zahlungen, Abos; oft kurzfristige Kündigung
OFAC-Bezug (SDN, sektorale Sanktionen)Visa/Mastercard + AcquirerSofortige BlockadeGlobalVollständige Zahlungsunfähigkeit über Karte, meist inkl. Bargeldabhebung
EAR-Verstoß ohne formelle ListungEU-Bank (De-Risking), teils auf Druck der SchemesLimits, temporäre Sperre oder KündigungVariabel, oft globalZahlungen schlagen sporadisch fehl, erhöhte Prüfungen, später häufig komplette Kartenkündigung
Sekundärrisiko / Compliance-Signal (z. B. Dual-Use-Geschäft)EU-Bank eigenständigPräventive Kündigung oder EinschränkungMeist globalKarte wird entzogen, obwohl kein formales US-Verbot vorliegt
Transaktion mit US-Händler / US-Acquirer / USD-SettlementVisa/Mastercard oder AcquirerTransaktionsblockadeNur US-bezogene TransaktionenKarte funktioniert in EU weiter, US-Zahlungen werden abgelehnt
Reines EU-Geschäft, kein US-Touch, keine ListungMonitoringKeineKarte bleibt nutzbar, aber erhöhte Aufmerksamkeit möglich
SEPA-Zahlungen parallel zur KartennutzungEU-BankKeine automatische MaßnahmeKonto/SEPA oft weiter nutzbar, selbst wenn Karte gesperrt ist

Sie sagen also du kannst bei dir gerne weiter machen was du willst - aber ab sofort nicht mehr unsere Technologie verwenden. Das sehe ich jetzt per se nicht als echtes Problem und es gibt viele Bereiche wo das Sinnvoll ist. Die Frage ist eher wann es zu solchen Sperrungen kommt. Dass dass der Fall ist wenn man gegen US Recht Verstößt (ab einer gewissen Grenze) ist auch klar. Also bleibt nur der Punkt ob das Sperren der Verkäufe überhaupt rechtens ist.

Und ja - wenn man an freien Warenverkehr denkt usw. ist das was die USA macht schon sehr bedenklich. Das würde ich mal "historisch gewachsen" bezeichnen. Schon im Kalten Krieg gabs systematische Technologieverweigerung gegenüber dem Ostblock. Da denkt die EU einfach ganz anders. Rechtsverständnis ist hier auch einfach das falsche Wort. K.A. was da passen könnte.

Simonsworld schrieb:
Der Handel mit Waren, um sie in Drittstaaten zu verticken, boomt. Eigentlich sollte man sich in Deutschland an die eigene Nase fassen wenn man sieht, in welchem Umfang umgelabeltes Öl und Gas aus Russland zu uns kommt.
Durch Sanktionen entstehen riesige Schattenwirtschaften. Am Ende gibt es keine Gewinner.
Keine Gewinner, aha. Bist du dir sicher?

lynx007 schrieb:
@Kazuja
Das hat nichts mit Weltmacht zu tun!
lynx007 schrieb:
Europa ist es jedenfalls keine Weltmacht. Weder einzleln noch als Verbund. Wir schaffen es ja ncihtmal eine zur demokratie strebendes Nachbarland zu schützen.

Völlig richtig.

Auch die Amis können die Chinesen nicht endlos anpissen und umgekehrt auch nicht. China ist sicherlich eher eine Weltmacht als Europa aber so richtig sind sie auch noch (!) keine, jedenfalls wenn man der Definition folgt die du verlinkt hast. Europa ist nur eine Großmacht aber das heißt ja nicht dass wir gar nichts drauf haben lol. In Afrika und Co trauen wir uns auch was zu und sind teilweise auch ziemlich skrupelos.

Das liegt aber an der Schwäche der USA, sie führt die westliche Welt und wir haben das dankend angenommen. Sie haben immer für günstiges Öl, Wohlstand und Frieden gesorgt und Europa, v.a. D. musste sich nie allzu sehr die Hände schmutzig machen, wollte man auch nie weil Verantwortung bedeutet auch immer neue Schuld und die scheuen wir wie der Teufel das Weihwasser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, setado und Kazuja
  • Gefällt mir
Kazuja schrieb:
Ja, jetzt ist alles klar, China ist auf dem Schulhof hier DIE Weltmacht^^
Es ist ziemlich egal ob man sie jetzt als Weltmacht bezeichnet oder nicht, sie sind auf dem Weg dahin und tun alles dafür, Eifer und Arbeitswut (996) können so manches kompensieren...

• Gefällt mir
Wo kann man eine geschmuggelte kaufen, frage für einen Freund

• Gefällt mir
Reaktionen: Keuleman
eVoX schrieb:
Keine Gewinner, aha. Bist du dir sicher?
Natürlich gibt es die Leute, die von diesem Schattenhandel profitieren.
Was ich damit meine ist, dass die Initiatoren der Sanktionen nicht gewünschten Effekt erzielen. Es sorgt eher für das Gegenteil, da sich hierdurch wie in diesem Artikel beschrieben neue Handelswege erschließen.
Die ursprüngliche Maßnahme, die sanktionierte Partei zum Einlenken zu bewegen bzw. gefügig zu machen greift nicht. Die Konsequenz ist eher, dass sich der Sanktionierte unabhängig macht.

@setado Das mit der Kreissparkasse, war ein Gleichnis. Es geht darum, das die USA gerade ihre, ich nenne es mal "Meinung", denn es basiert eben nicht auf internationalen Recht, durchsetzt, koste es Partner oder Vertrauen oder was es wolle?

Und wenn sie dich eben nicht direkt erreichen können, versuchen sie es über Umwege.

blubberbirne schrieb:
Bei vielen Produkten die in Taiwan hergestellt werden, steht Made in China drauf.

Da steht "Made in China" drauf, weil die Endfertigung in China stattfindet. Taiwan ist viel zu teuer, um Chips auf Platinen festzulöten oder Kühlkörper zu montieren. Das wird schön alles nach China geschifft und dort final gefertigt. So machen es doch viele Unternehmen, um ihre Gewinne zu maximieren.

Nvidia lässt ja auch nur in Taiwan produzieren, weil es da eben billiger ist als in den USA und selbst wenn die Chips in den USA gefertigt werden würden, dann würden sie vermutlich nach Mexiko und Co. transportiert, um auf den fertigen Grafikkarten zu landen und das in Werkshallen, die von chinesischen Investoren geführt werden.

Das nennt sich Globalisierung und ist im Grunde für alle von Vorteil, außer für diejenigen, die Angst haben, dass ihnen die Kirsche von der Torte weggenommen wird, wenn der Rest eh nur von den Krümeln lebt, aber die Kirschenesser noch verteidigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und Kazuja
NameHere schrieb:
Die Fotos zeigen verpackte Grafikkarten und diese auf Paletten. Weder zeigen die Fotos den Schmuggelvorgang noch das die Grafikkarten sich in China befinden.

Ich finde es trotzdem nicht lustig das jemand in meinem Keller fotografierte. :mad:
Da ist nämlich absolutes Foto und Filmverbot!
Steht auch noch groß draußen an der Tür geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und kaji-kun
Besuz schrieb:
Auf was der Gaminganteil am Umsatz wohl schrumpfen würde, wenn man solch "zweckentfremdete" Karten Datacenter statt Gaming zurechnen würde/könnte?
An der Stelle muss man festhalten, dass das, was hier vermeintlich passiert, zwar sich in der Billanz von Nvidia in Form von Verkäufen niederschlägt, Nvidia jedoch bis auf die Preise, die sie den Board-Partnern für den GB202 und den 32 GB GDDR7 berechnen, verdienen, die an so einer Aktion nicht mit.

Diese Geschäfte setzten nach Nvidia an, wo diese dann ansetzten, ist jedoch schwer zu auszumachen. Viele "AIB"-Partner fertigen nicht wirklich selbst, sondern lassen fertigen. Dazu kommt, dass es so einige "chinesische" Fertiger gibt, die in Taiwan Fabriken haben, umgekehrt genauso. Dann noch die Logistikunternehmen die da zwischen sind als auch die Zwischenhändler und da auch der Transport.
blackiwid schrieb:
Ohh das arme Nvidia das wurde hier betrogen das wollte natürlich kein Geld daran verdienen... die haben wirklich alles getan um das zu verhindern :kappa:
Nvidia verdient hier an der Stelle allerdings keinen Cent mehr, als sie den AIB-Partnern für die GPU und den VRAM berechnen. Klar, wenn viele der Karten nach China gehen, verdienen sie "mehr", weil sie mehr verkaufen, jedoch ist das eher - wenn man die andere Profiteure hier betrachtet - indirekt als direkt.

Hier wird entweder ein Logistikunternehmen oder ein Zwischenhändler Kasse machen, der als Partner für die AIB arbeitet und bei denen dann "Paletten" verschwinden. Bei dem Geld, was da herumkommt, können sie die AIB entsprechend entschädigen und verdienen dennoch Geld.

Und um eines festzuhalten: Das sind jetzt nur Vermutungen von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Wissen die den nicht dass das verboten war?^^

Es ist auch so wie @DevPandi schreibt. Nvidia stellt selber nur die Founders her und ansonsten verkaufen sie nur die GPU-DIEs im Bundle mit dem VRAM, wobei sie letzteres wegen den Preisen auch nicht mehr verkaufen.
Alles andere ist nicht mehr in Nvidias Händen, ob jetzt ein AIB 2000€ für ne 5090 nimmt oder 4000€, Nvidia kommt keinen Cent mehr.

Es ist wie der Schmuggel von Hardware nach Russland. Es gibt z.b. Firmen in Deutschland die offiziell Teile kaufen. Die werden dann in die Türkei oder weiter östlich weiter verfrachtet und von da nach Russland geschmuggelt.
In wie weit soll die Verantwortung eines Herstellers gehen? Bis zu den Großhändler in Deutschland?
Bis z.b. die GPU in Betrieb genommen wird?
Letzteres macht Nvidia neuerdings schon bei Datacentern.
Sollen aber jetzt Konsumer 5090er auch ein GPS-Modul eingebaut bekommen? Spyware?
Sollte von vornerein verhindert werden das KI auf diesen Konsumer Karten möglich ist? Wie beim Mining z.b...

Was viele Chinesen in der Vergangenheit gemacht haben, ist es die AIB Karten zu nehmen und den DIE auf ein anderes PCB zu packen, das möglicherweise auch mit mehr VRAM ausstattbar ist und dünnere Kühler hat für Serverracks.
Solche Karten werden über Ebay auch mal verkauft. Hier z.b. eine solche 2-Slot 5090er:
1766418399319.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Grundkurs schrieb:
Wo kann man eine geschmuggelte kaufen, frage für einen Freund

Wenn du wirklich eine brauchst in China musst du nicht lange suchen. Gibt da defacto niemanden der dich dafür bestrafen würde.

theGucky schrieb:
Es ist wie der Schmuggel von Hardware nach Russland.

Aus meiner Sicht findet hier kein Schmuggel statt (überschreiten einer Zollgrenze), sondern die Karten werden nach der Produktion einfach abgezweigt, ob sie sich nun bereits im Containerterminal oder auf dem Hof der Fabrik befinden, weiß ich natürlich nicht.

Sollte doch ein leichtes sein, herauszufinden, wo PNY und Zotac produzieren lässt, was steht auf den Kartons im Laden?

Sie werden ihre Karten wohl kaum palettenweise in den USA oder der EU kaufen und durch irgendwelche Zollabfertigungen schmuggeln, wenn sie diese in China selbst „semi-legal” abgreifen können, denn dort gibt es diese Verbote nicht.

Ich denke es ist zumindest leichter einen Container von einem Parkplatz zu "klauen", als über Scheinfirmen, diese im Rest der Welt zu besorgen.

Und wenn der Hersteller Rechenschaft ablegen muss, sagt er eben, die Charge war mangelhaft, der Container sei geklaut worden oder vom Frachter ins Meer gefallen oder Ähnliches. Ist ja kein Castortransport oder vergleichbares.

Wie gesagt, die Partner dürfen produzieren, wo sie wollen, nur nicht überall verkaufen.

eSportWarrior schrieb:
Wenn du wirklich eine brauchst in China musst du nicht lange suchen. Gibt da defacto niemanden der dich dafür bestrafen würde.

Die Frage ist, ob ich bei der Ausfuhr aus China oder der Einfuhr in die EU Probleme bekomme. Zumal eine RTX 5090 hier im Laden mit Garantie vermutlich preiswerter ist, als eine 5090 in China, selbst wenn sie dort offiziell angeboten werden würde. First World Problems. 😉

blueGod schrieb:
Wenn jemand denkt, dass das mit irgendwelchen verbotenen Waffen, sanktionierten Chips, Öl oder anderen unter Embargo stehenden Gütern anders ist, muss schon sehr blauäugig sein. China/Russland/Nordkorea und weitere sind als Empfänger inhaltlich beliebig austauschbar. Unsere Politik ist überhaupt nicht in der Lage Sanktionen funktionierend durchzusetzen. Traurig aber wahr.
das ist mit ALLEN gütern unter embargo so, man kriegt wenn man will alles irgendwie her.

Zurück
Oben