News GPU-Embargo: GeForce RTX 5090 soll in großen Mengen geschmuggelt werden

Geschmuggelt ist hier die US-Perspektive. Der Export von RTX 5090 ist nur gemäß US-Recht verboten. Aus deutscher Perspektive handelt es sich daher nur um einen seitens des Herstellers aus rechtlichen Gründen nicht erwünschten Export. In anderen Staaten RTX 5090 zu erwerben und im Anschluss nach China zu exportieren ist soweit nicht mit dem Verkäufer anders vereinbart in fast allen Ländern der Welt erlaubt. RTX 5090 können beim deutschen und chinesischen Zoll problemlos deklariert werden. Das gleiche gilt für sehr viele andere Staaten. Schmuggel im engeren Sinne ist es daher nicht.

Nvidia muss als US-Konzern natürlich US-Recht beachten und versucht im Rahmen der Möglichkeiten, über Endverbleibsvereinbarungen den Export durch Großhändler zu unterbinden. Nvidia-Partner verzichten wahrscheinlich vertraglich auf das Recht, RTX 5090 und andere Grafikkarten nach China zu exportieren. Händler, die keinen Vertrag mit Nvidia und Bezug zu den USA haben, können völlig legal RTX 5090 einkaufen und im Anschluss nach China exportieren.

Bei Consumer-Karten sind die Handelsbeschränkungen daher ein stumpfes Schwert. Auf Basis meiner Erfahrungen rechne ich mit Mehrkosten unter 5% für den Bezug über Zwischenhändler und den logistischen Umweg. Bei Professional-Karten ist die Situation anders. H100, H200 und Co bekommt man nicht auf dem freien Markt. Man wird sicher Lieferanten finden, die ihre vertraglichen Verpflichtungen ignorieren, aber das Risiko werden sie sich bezahlen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65, .fF, Dittsche und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, dergraf1, rovster und eine weitere Person
Wenn jetzt noch herauskommt, dass es in der Politik Korruption gibt, dann flipp ich aber aus. Wie kann sowas nur passieren....padautz aber auch !!!!11!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Andy_K, Ismiley und 3 andere
Wenn ein Chinese meine 5090 haben möchte kann er Sie für 6000€ gerne haben ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Alexander 65 und amorosa
Ranock321 schrieb:
Eben nicht, der Chip wird in Taiwan Hergestellt und geht dann zu den Herstellern nach China.
Da sagt die Suchmaschine + KI was anderes, aber ich streite mich jetzt nicht drum. Ob aus Taiwan oder China stellt für das Embargo kein Problem dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Ranock321 schrieb:
Eben nicht, der Chip wird in Taiwan Hergestellt und geht dann zu den Herstellern nach China.
Nicht alle 5090er werden in China hergestellt:
IMG_20251204_134856.jpg
Meine 5090 Founders ist "Made in Vietnam".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranock321
Auf was der Gaminganteil am Umsatz wohl schrumpfen würde, wenn man solch "zweckentfremdete" Karten Datacenter statt Gaming zurechnen würde/könnte?

1766403673835.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Eller
Wolfgang.R-357: schrieb:
Nee das stimmt schon mit dem Westen.
Das ist ein Buch wo es auch Verfilmungen gibt.
Der Titel ist nicht Wörtlich zu nehmen.
Wenn man einen Gag erklären muss, ist er bekanntlich schon längst tot.

Aber danke, dass du mich auf einen Literaturklassiker aufmerksam machen zu müssen glaubst. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Philipus II schrieb:
Geschmuggelt ist hier die US-Perspektive. Der Export von RTX 5090 ist nur gemäß US-Recht verboten. Aus deutscher Perspektive handelt es sich daher nur um einen seitens des Herstellers aus rechtlichen Gründen nicht erwünschten Export.
Nee nee nee so einfach ist es nicht!
Stichwort dual use und Wassenaar-Abkommen.
Die EU steht unter dem Stiefel der USA. Wenn die Amis sagen das wird nicht exportiert dann gilt das bei uns auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: setado
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH und Capone2412
Ford_Prefekt schrieb:
Stichwort dual use und Wassenaar-Abkommen.
Das Abkommen soll verhindern das GPUs und andere hoch technische Dinge für Waffen zweckentfremdet werden können.
Z.b. das Russland keine Raketen mit PS5-APUs ausstatten kann.
In der Ukraine scheint es aber niemanden zu stören, wenn man sieht was die zusammenbasteln..
Also ist das Abkommen auch biased...
 
Hat wirklich jemand geglaubt dass es Millionen Gamer gibt die easy 3000$ rausrücken für eine GPU und somit die Preise sogar nach oben treiben weil mehr Nachfrage als Angebot?
 
Auf meiner RTX 5090 steht "Made in China" da frage ich mich, warum von "schmuggeln" geredet wird und insbesondere über "Umwege". Diese US Sichtweise auf die Dinge bringt mich schon ein wenig zum schmunzeln.

Dann wäre da noch der klitze kleine Umstand, dass Sanktionen der OFAC, einer US Behörde, in der EU (bzw. außerhalb der USA) nicht wirksam/anwendbar sind und ferner Gesetze mit extraterritorialer Wirkung, wie eben diese Sanktionen, gegen das Völkerrecht verstoßen.

Sprich in erster Linie haben sich US Bürger und US Firmen an diese Sanktionen zu halten. In zweiter Linie (siehe "Secondary Sanctions") hätte die USA gerne, dass sich alle anderen durch Einschüchterung auch daran halten, aber das müssen die jeweiligen lokalen Gerichtsbarkeiten selber entscheiden.

Also müssen die an diesem "Schmuggel" Teilnehmenden nur bedenken, was ihr Handeln für einen Einfluss, auf ihre US Verbindungen hat und ich denke da werden 98% sagen keine, weil sie keine Verbindungen mit den USA haben.

Die 2% möchten vielleicht mal Disneyland in Florida besuchen, aber auch da können sie vermutlich mit Alipay und Co bezahlen und wenn das nicht geht, gibt es auch ein Disneyland in HK 😉

Wer ist also hier also von wem mehr abhängig und der Rest ist schlicht Politik.

IMG_20251222_121513 copy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ford_Prefekt schrieb:
Die EU steht unter dem Stiefel der USA.
Unter dem Stiefel ist auch Unsinn. Aber der Atomschirm ist halt nicht umsonst. Und wir haben bei ASML ja schnell gesehen das die USA bei den eigenen Sicherheitsinteressen keinen Spaß versteht.

Aber es gab auch Merkel und Nordstram2, obwohl die Amis nicht nur einmal gesagt haben "seid ihr dumm?! wir wollen das nicht, und ihr (eigenttlich) erst recht nicht!!!" :daumen: In dem Fall wäre es sogar schön gewesen wen es immer diesen US Stifel geben würde.

"Beazhlt eure Rechnungen sonst verteidigen wir euch nicht" was der erststifel war und das ist auch wieder 10 Jahre her, . 20 Jahre lang kauften wir Deutschen billiges Gas, mit dem Geld der Russe aufrüstete und zugleich rüsteten wir wir mit 1.6 vom BiP ab. Wie war das nochmal... jaja "Wandel durch Handel" :freak:
1766405454231.jpeg


Rückblickend aus der perpektive der Amerikaner würde ich auch meinen Stiefel anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Ismiley und Viper816
Wenn weltweit Kokain geschmuggelt wird kann man davon ausgehen dass auch Grafikkarten geschmuggelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, dergraf1, Alexander 65 und eine weitere Person
Jaja "geschmuggelt" und "über Umwege"... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
lynx007 schrieb:
Unter dem Stiefel ist auch Unsinn. ..Merkel...

Ja okay ist vielleicht zu übertrieben gesagt, ich bin auch absolut nicht anti-amerikanisch eingestellt aber wenn die was wirklich wollen dann springen wir idr.
Das andere Thema machen wir am besten nicht auf sonst kriegen wir auf den Deckel. Nur kurz, Nord Stream 2 war nie in Betrieb und Gas haben wir schon immer gekriegt auch unter den Sowjets wo die Lage viel kritischer war.
@theGucky
Ich bin jetzt kein Rechtsverdreher des Grauens Herr Mausbiber ;) aber in den Wikipedia Einträgen wird auch z.B selbst von Software gesprochen. KI wird ja irgendwann kampfdrohnen steuern daher scheint KI für die Politik in eine ähnliche Kategorie zu gehören wie bspw. Nuklear Gedöns. Alles was beim erbauen hilft wird erstmal schief beäugt.
 
Zurück
Oben