News GPU-Embargo: GeForce RTX 5090 soll in großen Mengen geschmuggelt werden

Ford_Prefekt schrieb:
Als ich das letzte mal auf ebay geguckt habe für was die Karten weggehen, besonders wenn da weltweiter Versand angeboten wird, da war mir klar dass da nicht alles so normal abläuft wie man es üblicherweise erwartet.
In dieser unserern Welt läuft nichts normal ab...
 
Aktenzeichen Lederjacke.
 
Sieht aus wie so ein Foto für Verlosungen bei Facebook... :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und rentex
Ähmm... "Um die technologische Führung zu behalten...” 😁🤣. Das ist über 30 Jahre her 😂.
China ist längst in den meisten Technologiefeldern mit über 90% vorraus, auch bei der KI.

Was viele einfach nicht ins Hirn kriegen ist eben der hohe "Bedarf" an den KI GPUs und durch die massive Förderung in den USA sind eben dort zwar die "meisten" KI Unternehmen, aber die Masse steckt in China, da können sie von Schmuggeln reden wie sie wollen, die Wahrheit ist nämlich, das man schon bei den Energiesektoren sieht, wie China in den letzten Jahren die Lastfähigkeit verdoppelt hat, ja verdoppelt sogar gegenüber der gesamten USA! Und in den USA gehen wegen KI die lichter aus, was das an KI Power ( Wortspiel ) bedeutet sollte jedem klar sein und aussagen wie USA hat mehr Rechenpower als China stimmt nicht, weil einseitige Aussagen und USA wohlige Schätzungen, da China ihre Daten und Benchs geheim hält.

Während die Chinesen zB ein Ki Modell nach dem anderem raus hauen und ein Patent nach dem anderem, bleiben die USA nur an ihren Förderungen hängen und kann sich nur mit Auflagen, Verboten und Desinformation gerade so noch auf "dem realitätsfremden Papier" halten.

Einfach mal nach Shenzehn gucken, da sollte jedem klar sein was "real" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley und fab.erg
Wer die Docu von Gamers Nexus geschaut hat, den werden solche Berichte mit Sicherheit Null überraschen.
Nvidia will halt die Blase so gut es geht ausnutzen und da sind einem Politik natürlich egal.
 
lynx007 schrieb:
Ich bin kein Russentroll..
Hat auch niemand behauptet, nur die Mär des billigen Gases stimmt einfach nicht, es war nur ein Geschäft das vermutlich nur durch die nähe einiger Politiker zustande kam, nicht aber auf Grund eines guten Preises.

Das es gesamt ein positives Abkommen für beide Länder war mag durchaus sein, ist uns aber sauber auf die Füße gefallen, und den Fehler sollten wir bei China nicht nochmal machen, obwohl ich befürchte auch dafür ist es zu spät.
Die Autoindustie wird es die nächsten Jahre bemerken, was diese selbst verursacht hat, und auch bei CPUs und wie hier bei GPUs werden wir es bald merken.


ps: Sie gibts es im Forum nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
drago-museweni schrieb:
und den Fehler sollten wir bei China nicht nochmal machen

Welchen denn? Uns erst die Taschen vollstopfen und wenn es nicht mehr geht, heulen und den Erzfeind definieren, der zuvor unser wirtschaftlicher Partner war und die Profite der Unternehmen gesichert hat? Dann alles mit zweierlei Maß messen und immer die schlechtesten Entscheidungen treffen. 😉

Da könnten wir doch auch die Kolonien zurückholen, da gab es ziemlich günstig Arbeitskräfte und Rohstoffe? Und vielleicht wollen die auch unsere Verbrenner, ach nee, die sind da schon fleißig bei der E-Mobilität unterwegs.

Anstatt einen neuen Protektionismus heraufzubeschwören, ist es wieder an der Zeit, multilateral zusammenzuarbeiten. Es gibt mehr gemeinsame Interessen, als es Gründe gibt, sich neue Feinde zu machen.

Und es ist immer dumm, sich nur mit einem Partner, abzusichern. Insbesondere, wenn die es dann mit Demokratie und Menschenrechten auch nicht so genau nehmen.

An China und zukünftig Indien kommt keiner auf absehbare Zeit vorbei, da ist es besser, gemeinsam Verträge zu schließen, anstatt sich von seinem vermeintlichen "Langzeit-Partner" in die Pfanne hauen zu lassen und dann als Bittsteller dazustehen.

Wir werden immer von irgendjemanden in irgendeiner Form abhängig sein, dafür hat Deutschland zu wenig Land und eigene Ressourcen.

Hier wird seid 107 Posts über eine US Amerikanische "Privatangelegnheit" diskutiert. Wir hier in der EU müssen weder nach deren Pfeife tanzen, noch müssen wir dies bei China tun.
Beide Länder brauchen auch die Gewinne aus dem Handel mit der EU und eins von beiden mehr als das andere. Da ist es einfach mal schlau, seine Stärken zu bündeln, anstatt diesen jeder für sich Weg zu gehen. Letzteres stärkt doch nur die großen.
 
Wer hätte das geglaubt dass die Chance besteht, umgebaute FX59000 in China auf den Markt bringen zu können :hammer_alt: Das lief doch sonst andersherum ...
 
Trump und Jensen sind doch nun auch schon länger Best Buddies. NVidia nennt die Berichte von Gamers Nexus ja "Fake News". So wischt man heute Dinge vom Tisch, die unangenehm sind.
 
Die Nvidia Chips kommen aus Taiwan, aber alle 3 genannten Firmen lassen die Grafikkarten auch in China produzieren. Also wohin wollen die Schmuggeln, wenn die Karten sowieso schon dort sind?
Und die Fotos schauen aus wie in jedem anderen Lager auch...
 
Wie viele Fußballfelder belegen die ganzen RTX 5090?
 
Ich weiß aus zweiter Hand, dass Deutsche (und ich nehme an alle Europäischen) GPU Reperaturwerkstätten seit Joe Bidens China Exportbann für nvidia Chips, Dauerangebote aus China für RTX 4090 und 5090 Cores und Speicher haben.

Diese Werkstätten schließen wiederum Verträge mit Prebuild-Herstellen, denen sie zu attraktiven Preisen Transportbeschädigte 5090s abkaufen, den Core und VRAM liften und diese dann nach China weiterverkaufen.

Das ist schon seit Jahren ein sehr gutes Geschäft. Die Chinese packen die 4090s und 5090s dann auf custom PCBs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Was für Preise haben die geschmuggelten Grafikkarten?
Wird wohl ein vielfaches des UVP sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Mit
Gullveig schrieb:
zu handeln kann sich lohnen. Vor allem in dieser Jahreszeit. :daumen: :mussweg:

So, mal sehen wieviele Likes es dafür gibt.

Falls das nicht ausreicht:
Schön dass die Karten den Weg in Rechenzentren finden (fast egal wo). Dort sind sie besser aufgehoben als in irgend einem „Gaming“ Rechner!
 
Extraportion25 schrieb:
Während die Chinesen zB ein Ki Modell nach dem anderem raus hauen und ein Patent nach dem anderem
modelle, die nur auf anderen basieren und patente, die nichts wert sind. wo wurde denn z.b. denn die ganze aktuelle llm-ki technik erfunden? kleiner tip: nicht in china.
 

Ich freue mich schon auf 2026.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und fox40phil
Was interessant zu wissen wäre, ist, wie der sanktionierte chinesische Staat damit umgeht.

Werden die aufgeflogenen, geschmierten Zollleute bestraft und wenn ja, wie (Geldstrafe, Gefängnisstrafe, etc.)?

Gleiches ist fragwürdig für die (falls in China ansässigen) Schmuggler und eben die Abnehmer/(Einzelpersonen von) Unternehmen der RTX5090 Karten, denn die teure Schmuggelware dürfte nicht einzelnd an Privatpersonen ohne Firmenbindung gehen.

Was passiert wohl mit der beschlagnamten Ware, wird diese dann an (besonders) staatstreue/-gebundene Unternehmen wie Huawei und andere weitergeleitet oder doch ins Ausland, aus dem diese stammt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Dh die nächste highend „GPU“ wird noch teurer?! Sonst wird sie wieder aufgekauft etc etc?!
Bestellbegrenzungen wären verrückt!
Gibts solche Shops?! Die noch an ihren Kunden interessiert sind und so etwas möglich machen? Bestellung nur mit Code oder so?! Im Pokémon TCG Segment wird das teilweise angewendet, zum gegen Botkäufe anzukommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
0x8100 schrieb:
modelle, die nur auf anderen basieren und patente, die nichts wert sind. wo wurde denn z.b. denn die ganze aktuelle llm-ki technik erfunden? kleiner tip: nicht in china.
Wen juckt wo das erfunden wurde? Was daraus gemacht wird zählt. Und gerade bei der USA mit der größten Wirtschafts und Cyberspionage kann sowieo niemand sagen auf welchem Mist was gewachsen ist. Und das die Chinapatente nichts wert sind hat Dir der Crinch erzählt oder 😂
 
Zurück
Oben