GPU Empfehlung bis 200€

Guten Morgen,

Danke nochmal für die rege Anteilnahme. Werde mir ein neues Netzteil und eine 380 kaufen. Ich denke das ist "zukunftssicherer". Ausserdem hab ich mit AMD Karten immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
Spielt es eine Rolle von welche Karte ich nehme? Sprich ob MSI oder Sapphire? (natürlich nur die 4gb Version). Hätte nämlich gerne die Compact Variante.

Offtopic: Also den 2500k Prozessor habe ich bei einer Onlineplattform für Knapp 80€ gekauft. Dieser war für 100€ inseriert gewesen. Klingt zwar evtl ein bisschen wenig aber da die CPU auch bei Ebay für den Preis weggeht dachte ich, mach ich ein guten Deal. Naja, das Ende der Geschichte ist, der Typ hat meine Kohle aber ich nicht denn Prozessor. Es laufen auch mehrere Anzeigen gegen ihn. Aber werde wahrscheinlich weder Geld noch CPU kriegen. Lehrgeld wie man so schön sagt.

Nächstes mal wirst du nur über PayPal bezahlen hoffe ich. ;)

Zu 98% tu ich dies auch. Ist mir in 12 Jahren Ebay und Co zum ersten mal passiert. Zu mal alles sehr seriös rüberkam. Er gab mir einen Namen an Bankverbindung, schrieb sehr ordentlich etc.

Ich würde eine dieser beiden nehmen
http://geizhals.de/?cmp=1335398&cmp=1351755

Und davon eher die 380X. Der Preis verhält sich fast linear zur Leistung (je nach aktuellem Preis) deswegen ist hier für mich nur die Frage wo die Preisgrenze ist. Und man braucht über die Leistung nicht diskutieren, man kann sie ausrechnen. Die 380X ist identisch zu der 380 in der Architektur und sie hat 14% mehr Shader und Textureinheiten. Bei identischem Takt bringt sie genau so viel Leistung mehr, sofern keine andere Komponente im Rechner die Grafikkarte limitiert. Zudem hat diese 380X sogar leicht erhöhten Takt was am Ende in einer Mehrleistung von knapp 18% resultiert. Das würde ich aber nicht in Betracht ziehen, denn das kann man selber drehen wie man es braucht mit leicht zugänglichen Tools heutzutage. Sie ist aktuell 19% teurer als die 380.

Die 380 ist somit die P/L bessere Karte rein formal :)

EDIT: Ach ja diese 380X kommt noch mit einer Backplate, falls das eine Rolle spielt. Sieht im wesentlich nur etwas "cooler" aus und sorgt für ein wenig zusätzliche Kühlung auf der Rückseite des PCB.

Zuletzt bearbeitet:
Die 380X ist identisch zu der 380 in der Architektur und sie hat 14% mehr Shader und Textureinheiten. Bei identischem Takt bringt sie genau so viel Leistung mehr, sofern keine andere Komponente im Rechner die Grafikkarte limitiert.
Wow, da war es wohl noch zu früh am Morgen, denn das ist nicht mehr als Wunschdenken.
Die 380X ist höchstens 9 % schneller als die 380.

@ TE
Nimm die Sapphire, die ist Leise, günstig, hat Zero-Fan-Mode und auch nicht all zu groß.
Ansonsten muss ich hier kachiri zustimmen. Am günstigsten wäre es natürlich eine GTX 960 zu nehmen, da diese kein neues Netzteil benötigen würde. Ich vermute in einem Jahr sind sowieso beide Karten am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
@Gorby

Vermutlich hast du recht. Da bin ich wohl zu enthusiastisch. In Valley wird die Mehrleistung vermutlich rauskommen aber unter realen Bedingungen bist du mit den 9% wohl näher dran.

Wir sind uns aber auf jeden Fall einnig, dass Sapphire gute Karten baut ;)

Zurück
Oben