GPU Entscheidungshilfe

Achja und 3080 an dem NT würde ich lassen. Die 6800 ist schon auf Kante, spreche da aus Erfahrung. Hatte ein 500W Straight Power.
 
Bevor man sich eine gebrauchte 3080 anlacht und anschließend ggf. ein neues Netzteil benötigt, vllt. lieber eine RTX4070 wählen, Strom sparen und dafür - falls möglich - ein Wochenende extra arbeiten. Oder länger sparen, oder sich bei nem Kumpel Geld leihen etc.
Dann klappts mit Raytracing, indem man Frame Generation verwendet.


Der angesprochene 5800x3D kostet mal eben 270€. Wieso also zerbrechen wir uns hier dann den Kopf über Ziele, die mit dem Budget gar nicht zu vereinbaren sind? 300€ GPU Budget langt halt leider nicht für das, was gewünscht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proteine332
Ich würde das Budget erweitern und eine RTX 4070 Super für ~500 kaufen.
Das ist der aktuell beste Deal den man machen kann. Ist im Mindstar erhältlich und läuft vermutlich bald ab.
Screenshot 2024-03-23 141813.png

Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Das Netzteil könnte aussteigen, ja. Undervolting der Grafikkarte wäre quasi schon Pflicht.
Ein 500 Watt Marken-Netzteil mit 2x8Pin steigt dir mit der Hardwarekonfiguration zu 99,99% nicht aus, selbst wenn bei der CPU auf was moderneres aufgerüstet wird.
Zwirbelkatz schrieb:
Eine Karte mit 10 (?) GB würde ich als absolutes Minimum für Titel wie CP und Co. betrachten.
Mit ultra Details ja. Wenn man nicht auf ultra spielen muss sollte es noch lange reichen.
Ich habe erst vor kurzem wieder in mehreren Spielen den V-ram Verbrauch mitgeloggt, der ist selbst auf meiner 4080 in QHD ultra nur extrem selten über 10GB. Für Full HD sollte das weniger ein Problem sein.
Poati schrieb:
Die 6800 ist schon auf Kante,(...)
Wie kommst du darauf, die Karte wäre auf Kante?
Mit einer 6800 braucht der Rechner kaum 300 Watt, wieso soll das nicht reichen?
In den Kaufberatungen wird ständig dazu geraten neue Netzteile anzuschaffen, wozu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel, coxon und proteine332
Quidproquo77 schrieb:
Wie kommst du darauf, die Karte wäre auf Kante?
Mit einer 6800 braucht der Rechner kaum 300 Watt, wieso soll das nicht reichen?
Oh wie komme ich da nur drauf? Hab 1,5 Jahre ein System mit 6800 und Ryzen 5600 (später den 5800X3D) an einem 500W E10 betrieben, das dürfte vergleichbar mit einem PP11 sein. Genau weiß ich das nicht. Lief nur mit UV 100% stabil. Eventuell lags zum Teil auch schon am Alter des NTs, aber das PP11 hat mittlerweile auch schon paar Jahre aufn Buckel. Die 6800 verursacht Spitzen, wo du vorne auf jeden Fall eine 3 stehen hast. Dazu kommt dann noch der Rest. Ja wann sprechen wir von "auf Kante"? Für mich ist es das.

PS: Bin wirklich einer der letzten, die ständig neue Netzteile empfehlen. Mein Straight Power 10 war 9 Jahre alt, als ich es weitergegeben hab. Mit dem 5800X3D und der 6800 lief es dann am 500W NT gar nicht mehr gut. Da waren die Abstürze mit Stock Settings schon häufiger. Mit UV wieder ok, aber das sollte nicht der Maßstab sein.
 
proteine332 schrieb:
Stromversorgung:1x 16-Pin PCIe 5.0
Brauche ich hier ein Adapter?
Ein Adapter läge von 2x8Pin bei bei der Karte bei.
 
proteine332 schrieb:
Brauche ich hier ein Adapter?
Dürfte dabei sein. Bei dem Angebot kannst du definitiv zuschlagen! Ich hatte für meine defekte 6800 eine Gutschrift bekommen und bin dann auf die 4070S gegangen. Nimm die neue mit Garantie. Insgesamt lohnt sich das im vergleich zur gebrauchten 6800.
 
Ich nutze eine 7800 XT an 500w, was nicht bedeutet, dass ich dies jemandem, der möglicherweise mit dem Thema Undervolting unerfahren ist und zudem eine gebrauchte Karte kauft, deren Rückgabe ausgeschlossen sein kann, empfehlen würde.

So weit ich das überblicke, ist die 4070 Super zum Sonderpreis leider vergriffen.
 
Poati schrieb:
Eventuell lags zum Teil auch schon am Alter des NTs, aber das PP11 hat mittlerweile auch schon paar Jahre aufn Buckel. Die 6800 verursacht Spitzen, wo du vorne auf jeden Fall eine 3 stehen hast. Dazu kommt dann noch der Rest. Ja wann sprechen wir von "auf Kante"? Für mich ist es das.
Natürlich lag das am alter des Netzteils. Netzteile sind so konstruiert, dass sie diese Spitzen von denen du sprichst abfangen können, es sei denn sie übersteigen die Nennlast, dann greift OCP oder OPP.
Be Quiet Netzteile sind aber so ausgelegt, dass sie die Nennlast von 500 Watt bei Lastspitzen um 20 bis 30% im ms Bereich problemlos überstehen, wenn die Last nicht dauerhaft, sondern nur in kurzen Spitzen anliegt.
Poati schrieb:
Mit UV wieder ok, aber das sollte nicht der Maßstab sein.
Ein defektes Netzteil kann nicht der Maßstab sein.
Ich will nur sagen, man kann mit einem 500W Markennetzteil locker eine 300W GPU befeuern.
Ausnahmen gibts natürlich, wenn übertaktet wird, das System viele Lüfter, eine WaKü, RGB Kram, viele Platten oder sonst was hat. Dann ist es natürlich klar, dass es nicht reicht. Aber idR. meiner Erfahrung nach völlig problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proteine332
Kann man, sollte es aber nicht wenn die Last langfristig über 80% des Netzteils auslastet. Das ist nicht nur für die Effizienz schlecht sondern lässt auch das Netzteil schneller altern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proteine332
Quidproquo77 schrieb:
Ein defektes Netzteil kann nicht der Maßstab sein.
Na soweit würde ich jetzt allerdings auch nicht gehen. Ich habe nie gesagt, dass das nicht alles funktionieren kann. Dein Aufhänger war hier mein Wortlaut "Auf Kante". Bei der 6800 an dem 500W Pure Power gehe ich ja auch mit und mit auf Kante meine ich, das langt noch, ist aber knapp. Bzw. kann es auch nicht mehr reichen, weil das PP11 ebenfalls schon älter ist. Ne 3080 werden da die wenigsten dran klemmen wollen und darum ging es.
Quidproquo77 schrieb:
Ich will nur sagen, man kann mit einem 500W Markennetzteil locker eine 300W GPU befeuern.
Mach du das gern, das ist deine Sache. In einem Forum rate ich dazu niemanden, denn das bringt schon so ein paar Risiken mit sich und ist definitiv keine runde Konfiguration. Kleiner Nachtrag: kommt natürlich auch auf den Rest des Systems an. Grundsätzlich kommt ein gutes 500W NT mit 2 mal 8Pin und die liefern die 300W ohne Probleme. Die 3080 liegt da aber schon aufn Papier bei 320W(?).

Naja wie dem auch sei. Idealerweise einfach eine 4070S nehmen, die um die 220W frisst und auch keine großen Spitzen darüber hinaus hat. Wenn das Budget dafür nicht reicht, dann die 6800 und mit dem NT einfach ausprobieren. Normalerweise sollte das funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: proteine332
PeacemakerAT schrieb:
Kann man, sollte es aber nicht wenn die Last langfristig über 80% des Netzteils auslastet.
Wo wärst du denn mit dieser Konfiguration über 400 Watt, sprich 80% des Netzteils?
Ryzen 5 5800X3D oder Ryzen 5 3600 + RTX 3080? Kann mir sehr schwer vorstellen über 400 Watt zu landen.
Aber sei es drum. Scheinbar verstehe ich es nicht, oder es ist so, dass diese Rechnung hinten und vorne keinen Sinn ergibt.
 
@Quidproquo77 58X3D und 7800XT ziehen bereits 365 Watt, selbst mit Undervolting und senken des Powerlimit.
 
Dann musst du deine Komponenten übertaktet haben und/oder voll auslasten (CPU u. GPU auf 100%), anders nicht möglich. Die 7800XT zieht maximal knapp 250Watt und der 5800X3D lässt in Spielen kaum überreden mehr als 50 bis 70W zu brauchen. Wie willst du mit den Komponenten ein 500W Be Quiet Netzteil überlasten?
Selbst mit surrealen Prime 95+ Furmark wird es kaum zu einer Abschaltung zu bewegen sein.

Die optimale Effizienz liegt etwa bei 50 bis 80% Auslastung. Setzt man 350Watt an, ist das mit 70% recht optimal. Ein Netzteil mit höherer Nennleistung wäre daher Geldverschwendung.

Ich erreiche mit meiner Konfiguration nicht mal am Messgerät inkl. Verlusten bei Gaminglast über 400W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix OC, steht doch da. Angabe ist aus 2077. Undervolting der GPU und senken des PT sind bei mir angesagt. Willst du mir sagen, ich kann mein Messgerät nicht ablesen? 🙄
 
Ihr vergesst bei eurer Rechnung etwas das der restliche PC auch Etwas Strom will, also Mainboard inkl. Spannungsregler der CPU, Laufwerke, RAM, Lüfter, LEDs und so Spässe. Es reicht daher nicht einfach GPU + CPU zu addieren. Landet man da dauerhaft über 80% bin ich der Meinung ein stärkeres Netzteil macht Sinn.
Oft wird ja eher maßlos überdimensioniert, 1300W für ein 7800X3D + 4080, das macht genausowenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und waxwiesel
Ohne es jetzt gelesen zu haben , lass Dir die RX 6800 vorführen und wenn sie läuft dann nimm die ! Er soll aber mal ne ordentliche Runde spielen . Denn 300€ sind ein toller Preis für die Karte .
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Ihr vergesst bei eurer Rechnung etwas das der restliche PC auch Etwas Strom will, also Mainboard inkl. Spannungsregler der CPU, Laufwerke, RAM, Lüfter, LEDs und so Spässe. Es reicht daher nicht einfach GPU + CPU zu addieren. Landet man da dauerhaft über 80% bin ich der Meinung ein stärkeres Netzteil macht Sinn.
Oft wird ja eher maßlos überdimensioniert, 1300W für ein 7800X3D + 4080, das macht genausowenig Sinn.
Meine Kiste zieht ohne Bildschirme um die 320 W ,wenn ich sie treibe :-). Und ja , auch ich würde immer ein starkes Netzteil kaufen , schon allein weil ich es nie am Maximum betreiben wollen würde . Ich fahre ja mein Auto auch nicht dauerhaft auf Vollgas . Bei meinem System hätte aber ganz locker auch ein gutes 650 W Netzteil ausgereicht , da gebe ich Dir völlig Recht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Selbst mit surrealen Prime 95+ Furmark wird es kaum zu einer Abschaltung zu bewegen sein.
Das Szenario lief bei meinem System auch ohne Probleme. Das liegt daran, dass Furmark eine eher gleichmäßige (sehr hohe) Last auf der GPU provoziert. Das sieht beim Gaming anders aus. @coxon ist ja auch mit dem PP 11 unterwegs und niemand sagt, dass solche Kombinationen nicht funktionieren. Denke bei ihm wird das NT aber auch schon vorhanden gewesen sein und er greift auf UV zurück, um die Sache zu entschärfen.
Ergänzung ()

@Quidproquo77 wie hast du deine 4080 eigentlich an dem 500W NT angeschlossen? Normalerweise hat das Netzteil dafür gar nicht die richtigen Anschlüsse, was immer ein ganz großes Warnsignal dafür ist, dass es problematisch werden könnte...

Quidproquo77 schrieb:
Ich erreiche mit meiner Konfiguration nicht mal am Messgerät inkl. Verlusten bei Gaminglast über 400W
Womit misst du? Wie viel steht denn unter voller Auslastung auf dem Messgerät? Nicht über 400W können glatte 400W sein oder nur 200W.

Igors Lab:
Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die bei den 320-Watt-Modellen der GeForce RTX 4080 so lautet, dass man mit einem modernen 650-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte
Das ganze ist schon sehr weit weg von "mit einem alten 500W NT kann man locker 300W GPUs befeuern". Ja das mag funktionieren, definitiv nicht locker, wie genau man das auch definieren möchte. Für mich sind wir da eher im Bereich Kotzgrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 4070 Deal habe ich verpasst, die 6800 wurde bei Kleinanzeigen verkauft.
Für 400 € bietet jemand aus meiner Stadt noch die XFX Speedster MERC 319 6800 XT für 400 €.

Alternativ wäre noch die 7700 xt Neu von Asus Dual mit Cashback für effektiv 306,27 €.

Wenn ich mir folgenden Benchmark ansehe aus September 2023, schlägt eine 3070 in Cyberpunk mit RT meine Wunschkandidaten und würde mich 265 € kosten.

Zum bechmark --> https://www.computerbase.de/2023-09/amd-radeon-rx-7700-xt-rx-7800-xt-test/2/
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    83 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben