GPU Entscheidungshilfe

Wenn du möglichst viel RT Power für so wenig Geld wie möglich willst, kann man das schon machen. Hat halt keine Garantie und bei langfristiger Nutzung muss man mit dem VRAM halt ggf. Details anpassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proteine332
PeacemakerAT schrieb:
Ihr vergesst bei eurer Rechnung etwas das der restliche PC auch Etwas Strom will, also Mainboard inkl. Spannungsregler der CPU, Laufwerke, RAM, Lüfter, LEDs und so Spässe.
Die 30 Watt finde ich vernachlässigbar.
Ein aktueller Chipsatz, eine SSD, 2-3 Lüfter, RAM, sind Peanuts. Das was man mit einem Strommessgerät am Kaltgerätekabel misst, ist für die Dimensionierung des Netzteils nicht ausschlaggebend, sondern die Komponenten selber. Das ist primär CPU und GPU.
coxon schrieb:
Nix OC, steht doch da. Angabe ist aus 2077. Undervolting der GPU und senken des PT sind bei mir angesagt. Willst du mir sagen, ich kann mein Messgerät nicht ablesen? 🙄
Ja, das was du dort abliest ist die Verlustleistung nicht das was die Komponenten brauchen.
Da in kannst du 15% abziehen.

Poati schrieb:
@Quidproquo77 wie hast du deine 4080 eigentlich an dem 500W NT angeschlossen? Normalerweise hat das Netzteil dafür gar nicht die richtigen Anschlüsse, was immer ein ganz großes Warnsignal dafür ist, dass es problematisch werden könnte...
Mit einem be quiet Adapterkabel. 2x 8 Pin auf 12VHPWR.
Poati schrieb:
Womit misst du? Wie viel steht denn unter voller Auslastung auf dem Messgerät? Nicht über 400W können glatte 400W sein oder nur 200W.
Mit einem Zangenamperemeter die GPU, bzw mit HwareInfo64, und am Netzteil mit ganz normalen Strommessgerät. Sind etwa 400 Watt unter Spielevollast, mehr bekomme ich nicht hin.
Poati schrieb:
Das ganze ist schon sehr weit weg von "mit einem alten 500W NT kann man locker 300W GPUs befeuern". Ja das mag funktionieren, definitiv nicht locker, wie genau man das auch definieren möchte.
Naja, was heißt alt. Und ja, das geht relativ locker, wenn das Netzteil dafür ausgelegt ist.
Redet auch niemand von einem Neukauf, sondern den Ersatz eines bestehenden.
Bei Neukauf würde ich auch eher auf 550W gehen. Reserve schadet ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so sehr auf Cyberpunk schaust, dann kannst du auch eine 4060 für neu knapp 300€ nehmen. Mit Framegeneration ist die schneller als die 3070. Basis FPS sollten in FHD sogar passen. 8GB VRAM ist nicht mehr dolle, aber für FHD langt es meistens noch.
 
Quidproquo77 schrieb:
Mit einem Zangenamperemeter die GPU, bzw mit HwareInfo64, und am Netzteil mit ganz normalen Strommessgerät.
Okay, also kein professionelles Messequipment, womit du die Spitzen erfassen kannst.

Quidproquo77 schrieb:
Mit einem be quiet Adapterkabel. 2x 8 Pin auf 12VHPWR.
Erfolgreich die Tatsache umgangen, dass eine 4080 am Nvidia Adapter drei 8-Pin verlangt und sonst den Dienst verweigert. Dein Adapterkabel signalisiert bis zu 600W. Schafft das NT wahrscheinlich auch noch locker, nehm ich mal an?

Quidproquo77 schrieb:
Und ja, das geht relativ locker, wenn das Netzteil dafür ausgelegt ist.
Ja wenn es das ist. Per Adapterkabel Grafikkarten anschließen, wo von Werk gar nicht die Anschlüsse für vorhanden sind, spricht nicht für dafür ausgelegt.

Das was du da betreibst mag so laufen, aber ausgelegt ist ein 500W Pure Power dafür absolut nicht.

Schau dir bitte folgendes Video dazu an:

Zur 4080 und genaueren Analyse der Anforderungen ans NT noch das hier:

https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...als-gedacht-und-sparsamer-als-befuerchtet/11/

Schon interessant, wie deine Werte nicht dazu passen. Aus einer 4080 bekommt man definitiv ohne Probleme mehr als 320W raus. Mein 5800X3D verbraucht meistens so um die 70W. Das beides alleine sind eigentlich schon über 400W. Deine Messungen hauen nicht hin. Realistisch betrachtet kommt dein System definitiv über 400W, bei voller Last. Vielleicht nutzt du UV und/oder FPS Limit und damit entschärft sich das ganze im Alltag. Ansonsten läuft das System sowas von an der Kotzgrenze xD da kannste mal gespannt sein wie lange. So alt kann die 4080 ja noch nicht sein. Wie gesagt, mein Straight Power hatte auch erst nach einer Weile mit der RX6800 die Schnauze voll. Anfangs brauchte ich kein UV.
 
Poati schrieb:
Wenn du so sehr auf Cyberpunk schaust, dann kannst du auch eine 4060 für neu knapp 300€ nehmen. Mit Framegeneration ist die schneller als die 3070. Basis FPS sollten in FHD sogar passen. 8GB VRAM ist nicht mehr dolle, aber für FHD langt es meistens noch.
Lt. Reddit höher Input lag und kein angenehmes zocken möglich.
 
proteine332 schrieb:
Lt. Reddit höher Input lag
Lies dir dazu lieber den Test auf CB durch. Kurz und knapp: Das funktioniert wunderbar, sofern die Basis-FPS stimmen und das sollten die bspw. in RT-Medium auf 1080P mit einer 4060.
Ergänzung ()

Und damit wir auch nochmal mehr aufs Thema zurückkommen. Hier ein Test, bei dem die 6800, die 3070 und das Pure Power 11 mit 500W betrachtet werden:
https://www.igorslab.de/reichen-500...3070-gegen-ein-be-quit-pure-power-11-500-w/3/

Den hatte ich mir vorm Kauf meiner 6800 auch angeschaut. Damit kommt man zum Fazit, dass die genannten Karten an einem 500W NT, wie dem PP 11 gut laufen. So viel Spielraum ist da aber nicht mehr und wenn Altersschwäche, wie bei meinem SP10 dazukommt, dann langt es unter Umständen nicht mehr. Deswegen auf Kante und deshalb flog die 3080 in diesem Fall auch raus. Da verlässt man dann definitiv den gesunden Bereich und treibt das NT bis zum Limit oder dadrüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@proteine332
Behalte das Netzteil und nimm eine RTX 4070 und keine Karte, die nur 8GB Speicher hat und weit schwächer ist. Du handelst dir damit die nächste Aufrüstung gleich wieder mit ein und alles was das brächte wäre, die Kosten zu verschleppen.

Eine 4070 Super ist mal wieder im MindStar. (Sie braucht einen Adapter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proteine332
Gibt momentan auch eine 4070 für 499, die super für 560. Lohnt sich der Aufpreis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackyX
proteine332 schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis?
Die 4070 kommt mit dem guten alten 1x8 Pin.


Die 4070 Super benötigt einen (beiliegenden Adapter). Rund 15% ist die Super schneller.


1711291049253.png
 
Poati schrieb:
Okay, also kein professionelles Messequipment, womit du die Spitzen erfassen kannst.
Wozu sollte ich diese erfassen? Die Spitzen im ms Bereich spielen keine Rolle, die Netzteile sind so ausgelegt diese Leistungsspitzen 30% über die Spezifikation aufgefangen werden. Das sollte man bei Hardwarekauf wissen, ansonsten gibt man sinnlos viel Geld für völlig überdimensionierte Netzteile aus.

Völlig irrelevant irgendetwas mit 20ms zu messen.
Poati schrieb:
Erfolgreich die Tatsache umgangen, dass eine 4080 am Nvidia Adapter drei 8-Pin verlangt und sonst den Dienst verweigert.
Verlangt sie, genauso wie die 4070 Ti mit dem Be Quiet Kabel nicht, das schließt du direkt am Netzteil an.
Poati schrieb:
Das was du da betreibst mag so laufen, aber ausgelegt ist ein 500W Pure Power dafür absolut nicht.
Und den Beleg dafür bleibst du komplett schuldig, sondern behauptet es einfach, einfach auf der Grundlage weil irgendjemand es so vorgebetet hat, nehme ich an?
Poati schrieb:
Schon interessant, wie deine Werte nicht dazu passen. Aus einer 4080 bekommt man definitiv ohne Probleme mehr als 320W raus.
Unmöglich, das ist das Powerlimit. Mehr geht nur mit OC und das betreibe ich nicht.
Poati schrieb:
Mein 5800X3D verbraucht meistens so um die 70W. Das beides alleine sind eigentlich schon über 400W.
Im Prozessorlimit vielleicht. Unter üblicher Spielelast kommen weder die 4080 noch die CPU an ihr Maximum, siehe PCGH Messungen.

Du rechnest stur die maximale TDP zusammen, das ist aber unsinnig.
Im GPU Limit braucht mein 5800X3D eben meist nur 40 Watt, deshalb kommt das System nicht über 400.
Poati schrieb:
Deine Messungen hauen nicht hin. Realistisch betrachtet kommt dein System definitiv über 400W, bei voller Last.
Bei Spielelast halt nicht. Mit Furmark und Prime 95 stehen sicher 450 Watt auf der Uhr, nutze ich aber nicht. Ich belaste nicht CPU und GPU gleichzeitig an das Maximum, deshalb habe ich auch das Netzteil behalten.
Poati schrieb:
Vielleicht nutzt du UV und/oder FPS Limit und damit entschärft sich das ganze im Alltag.
Ja, manchmal, aber in der Regel nicht.
PCGH musst in ihrem Parcours mit der 4080 in QHD nen Durchschnittsverbrauch von 266 Watt.
Poati schrieb:
Ansonsten läuft das System sowas von an der Kotzgrenze xD da kannste mal gespannt sein wie lange.
Nein, weil nicht mehr als 80% vom TDP Budget anliegen. Das ist noch am oberen Sweetspot des Netzteils.
Poati schrieb:
Wie gesagt, mein Straight Power hatte auch erst nach einer Weile mit der RX6800 die Schnauze voll. Anfangs brauchte ich kein UV.
Ja, weil es defekt ist, das sollte man unterscheiden können.
 
Quidproquo77 schrieb:
Völlig irrelevant irgendetwas mit 20ms zu messen.
Kommt auf die Schutzschaltungen des jeweiligen NTs an. Manche greifen da schon. Hättest du im verlinkten Test auch nachlesen können.
Quidproquo77 schrieb:
wie die 4070 Ti mit dem Be Quiet Kabel nicht, das schließt du direkt am Netzteil an.
Jaaaa ach was. Mit den Kabeln, die bei deinem NT dabei waren, kann man zweimal 150W anschließen. Jetzt nimmst du ein Kabel, was das umgeht. Finde den Fehler.
Quidproquo77 schrieb:
Grundlage weil irgendjemand es so vorgebetet hat, nehme ich an?
siehe oben. Dazu dann noch das Datenblatt, das Spitzenleistungen von 550W listet. Du behauptest, dass mal locker 20% mehr drin sind. Ich habs für dich mal recherchiert, bei deinem NT greift die OCP auf 12V1 bei etwa 46A, was dann die etwa 550W sind. Auf über 20% kommt man noch, wenn man es komplett übertreibt bei der OPP, die bei rund 650W greift.
Quidproquo77 schrieb:
Unmöglich, das ist das Powerlimit. Mehr geht nur mit OC und das betreibe ich nicht.
Haha du bist mir einer. Schau einfach mal in die von mir verlinkten Tests rein. Eine 4080 zieht zugegeben äußerst selten mehr, wenn man das PT nicht anhebt. Die 320W zieht sie dann aber allein über den 12 Pin und dann kommt noch bisschen was vom PCIe Slot dazu.
Quidproquo77 schrieb:
Du rechnest stur die maximale TDP zusammen, das ist aber unsinnig
Nope, dann sind wir ja schon bei 435W allein für GPU und CPU. Das habe ich nirgends getan.
Quidproquo77 schrieb:
Ja, weil es defekt ist, das sollte man unterscheiden können.
Netzteile altern und wir können darüber jetzt nur spekulieren, warum das Straight Power nicht mehr wollte und bei Lastspitzen ausgestiegen ist. Du könntest vielleicht mal zu dem Schluss kommen, dass deinem NT das gleiche blüht. Du bist wirklich der erste Mensch, den ich kenne, der eine 4080 an ein 500W Einsteiger NT klemmt. Das wundert dich wirklich nicht? Alle anderen sind nur blöd? Renommierten Testern wie Igorslab eingeschlossen? Seine Empfehlung in Richtung 650W für Karten solchen Kalibers kommt ja nicht von ungefähr und er liefert sehr fundierte Empfehlungen ohne pauschal zu überdimensionierten NTs zu raten.

Du wirst im ganzen Netz nicht eine vernünftige Quelle finden, die solche Kombinationen für sinnvoll erachtet. Seltsam oder nicht?
Quidproquo77 schrieb:
Nein, weil nicht mehr als 80% vom TDP Budget anliegen. Das ist noch am oberen Sweetspot des Netzteils.
Naja wie schon gesagt, dass mag in deinem aktuellen Alltag so sein, deine Hardware ist aber locker in der Lage diese Grenze zu knacken und das muss einfach nicht sein. Mein 5800X3D zieht in Cyberpunk übrigens 80-90W. Wenn die CPU bei dir meist bei 40W liegt, dann langweilt die sich eben auch. Die CPU hat Default ein Limit von kurzzeitig bis zu 142W. Zusammen mit einer GPU jenseits der 300W. Mir wäre das zu blöd und ich kaufe lieber ein NT, das von Haus aus schon den passenden Anschluss hat xD


Und noch was ganz zum Schluss: ich bin grundsätzlich schon sehr weit weg davon unnötig große NTs zu verbauen. Ich hab auch nur 750W drin, weil preislich auch nichts anderes Sinn gemacht hat und man damit wirklich alle Optionen offen hat. Die beste Faustregel ist die, dass man ohne Probleme die am NT vorhandenen Anschlüsse nutzen kann. Nunja, davon hast du dich halt schon mit deinem Adapter distanziert. Normalerweise hätte man die 4080 nichtmal anschließen können.

Quidproquo77 schrieb:
mit der 4080 in QHD nen Durchschnittsverbrauch von 266 Watt
Ich mag mich wiederholen, aber der Durschnittsverbrauch ist bei der Dimensionierung des NTs nur die halbe Miete. Was du darunter fasst:
Quidproquo77 schrieb:
die Netzteile sind so ausgelegt diese Leistungsspitzen 30% über die Spezifikation aufgefangen werden.
ist in ATX 2.x nicht genau beschrieben. Das kommt immer drauf an. Deswegen gibt es dazu Vorgaben in ATX 3.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Poati schrieb:
Kommt auf die Schutzschaltungen des jeweiligen NTs an.
Und wir reden von einem Markennetzteil, spezifisch das Be Quiet. Das hat mit Spitzen im ms Bereich keine Probleme. Probleme zu konstruieren wo keine sind, ist auch irgendwo sinnbefreit, es sei denn man will sich online wichtig machen.

Dein Hobby?
Poati schrieb:
Manche greifen da schon. Hättest du im verlinkten Test auch nachlesen können.
Keine seriöse Quelle und enthält auch nicht die von dir behaupteten Belege.
Und was manche Billig-Netzteile machen, stand gar nicht zur Debatte.
Poati schrieb:
Jaaaa ach was. Mit den Kabeln, die bei deinem NT dabei waren, kann man zweimal 150W anschließen. Jetzt nimmst du ein Kabel, was das umgeht. Finde den Fehler.
Das ist ein natives 12V2x6 Adapterkabel Kabel, umgangen wird da gar nichts, reine Falschbehauptung von dir. Alles innerhalb der Spezifikation.
Poati schrieb:
Du behauptest, dass mal locker 20% mehr drin sind.
20 bis 30% laut Be Quiet. Deckt Spitzen im Gaming Betrieb locker ab und was die Messungen im 1ms Bereich angeht. Die sind komplett irrelevant.
Poati schrieb:
Eine 4080 zieht zugegeben äußerst selten mehr, wenn man das PT nicht anhebt.
Gar nicht mehr, trifft es ganz gut.
Poati schrieb:
Die 320W zieht sie dann aber allein über den 12 Pin und dann kommt noch bisschen was vom PCIe Slot dazu.
Nö.
Poati schrieb:
Netzteile altern und wir können darüber jetzt nur spekulieren, warum das Straight Power nicht mehr wollte und bei Lastspitzen ausgestiegen ist.
Das ist alles was du bietest. Spekulation, Panikmache, falsche Tatsachenbehauptungen, ignorieren von Spezifikationen und immer wieder die gleiche Geschichte von angeblichen Abschaltungen und "auf Kante genäht".

Früher nannte man das Verkaufsstrategie. Auf Nummer sicher gehen und teures Zeug kaufen oder aufrüsten.
Poati schrieb:
Du könntest vielleicht mal zu dem Schluss kommen, dass deinem NT das gleiche blüht.
Nach den Spezifikationen des Netzteils bin ich dort ein ganzes Stück entfernt. Im Notfall 550Watt Dauerbelastung und 20 bis 30% mehr bei 20ms Spitzen wie bei allen BeQuiet Netzteilen.

Da schaltet nichts ab, egal wie du es herbeisehnst.
Poati schrieb:
Du bist wirklich der erste Mensch, den ich kenne, der eine 4080 an ein 500W Einsteiger NT klemmt.
Und du bist der erste Mensch den ich kenne der mir weismachen will, dass das problematisch sein soll, ohne entsprechende Belege vorzuweisen.
Das Netzteil ist kein Chinaböller der nicht das liefert was angegeben ist.
Poati schrieb:
Das wundert dich wirklich nicht? Alle anderen sind nur blöd? Renommierten Testern wie Igorslab eingeschlossen?
Mich wundert so einiges, aber sicher nicht ein Netzteil ausreichend zu dimensionieren. Und das ist hauptsächlich abhängig von der typischen Dauerlast, Spitzen im MS Bereich sind bei entsprechenden Markennetzteilen irrelevant.
Poati schrieb:
Seine Empfehlung in Richtung 650W für Karten solchen Kalibers kommt ja nicht von ungefähr
Woher kommt die denn?
Poati schrieb:
und er liefert sehr fundierte Empfehlungen ohne pauschal zu überdimensionierten NTs zu raten.
Empfehlen würde ich auch immer mehr, schließlich sollte man einen gewissen Spielraum haben, gerade dann wenn keine sparsame CPU verbaut wird...das hat aber gar nichts mit unserer Diskussion zu tun. Den das ist ein konkretes System mit begrenztem Budget, aber was weiß ich schon. :)
Poati schrieb:
Du wirst im ganzen Netz nicht eine vernünftige Quelle finden, die solche Kombinationen für sinnvoll erachtet. Seltsam oder nicht?
Und du hast nicht einen Beleg/Beweis erbracht, warum das Be Quiet Netzteil mit der entsprechenden Spezifikation und Anschlüssen keine 300 Watt GPU versorgen können soll.
Poati schrieb:
Naja wie schon gesagt, dass mag in deinem aktuellen Alltag so sein, deine Hardware ist aber locker in der Lage diese Grenze zu knacken (...)
Das kann sie unter Gaming Last nicht ansatzweise.
Genau deshalb blieb das Netzteil weiterhin im Rechner. Ich finde es immer wieder amüsant wie Menschen Probleme herbeireden wollen, wo es keine gibt. Erinnert mich an Versicherungsvertreter.
Poati schrieb:
Mir wäre das zu blöd und ich kaufe lieber ein NT, das von Haus aus schon den passenden Anschluss hat xD
Ja, dir wäre es zu blöd. Das ist der springende Punkt. Wirkliche Argumente gibt's halt nicht dagegen, ergo muss man solche herbeireden.

Du kannst mir gerne das nötige Kleingeld überweisen und ich hole mir ein aktuelles Pure Power 600W, aber das wäre ja dann auch wieder zu wenig. 🤣
Poati schrieb:
Ichh bin grundsätzlich schon sehr weit weg davon unnötig große NTs zu verbauen.
Grundsätzlich wird hier fast immer zu einem neuen Netzteil geraten, ohne überhaupt begründen zu können wozu und warum. Bei begrenzten Budgets. Halte ich für unnötig.
Poati schrieb:
Nunja, davon hast du dich halt schon mit deinem Adapter distanziert.
Quelle? Trust me Bro?🤣
Poati schrieb:
Ich mag mich wiederholen, aber der Durschnittsverbrauch ist bei der Dimensionierung des NTs nur die halbe Miete.
Ich baue seit ca 20 Jahren Systeme, beruflich und privat. Das Netzteil wird bei Gamingsystemen immer nach dem Durchschnittsverbrauch dimensioniert, mit den entsprechenden Reserven für Peaks. Wer bei einem System mit einer 4080 und Ryzen 7800X3D ein 650 bis 850W Netzteil verbauen möchte - bitte.

Wir setzen immer 550W bis 600W Markennetzteile von Be Quiet für solche Konfigurationen an. Abgeschalten hat dort noch nie etwas, also setz doch keine Verschwörungstheorien in die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt immer drauf an wie das System dann genutzt wird. Bei jemanden der alles in 144FPS Cap spielt wirds vermutlich kein Problem sein.
Aber wenn GPU voll gefordert wird + 7800X3D + restlichen System bist du halt schnell mal bei 420-450W und das ist halt für ein 500W Netzteil dauerhaft etwas viel. Klar das BQ stemmt das schon, ne Weile geht das bestimmt gut. Kannst auch mit nem Auto machen, der Verschleiss ist halt dann höher und es wird früher kaputt.
Ein 650W Netzteil kostet jetzt auch keine horrenden Summen heute, als das ich angewiesen bin ein 500W Netzteil so zu malträtieren.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Wer bei einem System mit einer 4080 und Ryzen 7800X3D ein 650 bis 850W Netzteil verbauen möchte - bitte.

Wir setzen immer 550W bis 600W Markennetzteile von Be Quiet für solche Konfigurationen an.
Definitiv kein Argument um so ein System bei dir/euch zu kaufen!

Ich bin auch kein Freund von komplett überdimensionierten Netzteilen, niemand braucht ein 1000-1300W Umspannwerk zu Hause. Aber etwas Luft darf schon noch sein, nicht das man bei jeder Anschaffung zittern muss, hoffentlich packt das mein Netzteil noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Ok also ich versuche es nochmal so sachlich, wie möglich. Grundsätzlich ist es absolut deine Sache, was du mit deinem System veranstaltest, aber deine Aussagen stimmen zum Teil einfach nicht, was technische Spezifikationen bspw. betrifft. Du pauschalisierst Dinge "Netzteile sind so dimensioniert, in dem ms-Bereich sowieso egal". Das ist schaut für mich nach Halbwissen aus.
Quidproquo77 schrieb:
Quelle? Trust me Bro?🤣
Ernsthaft? Du hast da ein 600W Kabel an deinem 500W NT hängen. Die Guidelines in ATX3.0 verlangen bereits bei 450W auf dem 12VHPWR eine Gesamtleistung von 850W. Daran halten sich viele Hersteller schon nicht, was jetzt auch kein Problem ist. Dein Netzteil bietet von Werk 2 mal 8 Pin mit 150W, auch wenn der Adapter von BQ kommt, das möchtest du nicht einsehen oder?
Quidproquo77 schrieb:
Keine seriöse Quelle
Du nennst halt einfach keine. Igor ist was NTs angeht ein seriöser Mann. Zeig mir bessere.

Quidproquo77 schrieb:
Grundsätzlich wird hier fast immer zu einem neuen Netzteil geraten, ohne überhaupt begründen zu können wozu und warum. Bei begrenzten Budgets. Halte ich für unnötig.
Ja, wie gesagt, da bin ich vollkommen bei dir. Eine 3080 verbraucht durch die Bank mehr als ihre 320W. Siehe von mir verlinkten Test. Eine 4080 ist in da genügsamer.
Quidproquo77 schrieb:
Ich finde es immer wieder amüsant wie Menschen Probleme herbeireden wollen, wo es keine gibt.
Ich habe kein Problem herbeigeredet. Habe ich einmal gesagt, dass du dein NT tauschen musst?
Quidproquo77 schrieb:
Spezifikation und Anschlüssen keine 300 Watt GPU versorgen können soll.
300W ja. Du hast 320W dran und dafür hatte dein NT ab Werk nicht die Anschlüsse. Das funktioniert noch, aber ist für mich die Definition von "wir beweg uns im Grenzbereich und es wird unsinnig".
Quidproquo77 schrieb:
Den das ist ein konkretes System mit begrenztem Budget, aber was weiß ich schon. :)
Chancen stehen bei der 3080 und 500W bestens, dass der Rechner ausgeht. Einfach mal "RTX3080 500W PSU" googlen. Also ja da Frage ich mich wirklich, was du schon weißt.
Quidproquo77 schrieb:
Nach den Spezifikationen des Netzteils bin ich dort ein ganzes Stück entfernt.
Ein ganzes Stück ist relativ und deine Meinung.

Quidproquo77 schrieb:
Das ist alles was du bietest. Spekulation, Panikmache, falsche Tatsachenbehauptungen, ignorieren von Spezifikationen
Ich bin der einzige von uns, der Überhaupt in die Datenblätter schaut, Tests verlinkt und auf Spezifikationen eingeht. Du pauschalisierst nur, was Hersteller an Puffer einplanen und wann Schutzschaltungen greifen. Null Belege. Die kamen alle von mir.
Quidproquo77 schrieb:
Doch. Siehe Messungen.
Quidproquo77 schrieb:
Die sind komplett irrelevant
Auch Falsch. Das kommt auf die Intervalle zwischen den Spitzen an und ob die großen Kondensatoren, die diese Spitzen abfangen, wieder gefüllt sind. Das geht sehr schnell, aber ist daher nicht komplett irrelevant.
Quidproquo77 schrieb:
reine Falschbehauptung von dir. Alles innerhalb der Spezifikation
Das stimmt nicht! Zeige mir bitte diese Spezifikation! 600W Stecker an 500W NT steht sicherlich in keiner Spezifikation. Ein 300W 12VHPWR wäre schon außerhalb dessen, was in ATX3.0 geschrieben steht, aber durchaus noch vernünftig. Darüber ist halt Grenzbereich.


So insgesamt wird mir das aber langsam zu bunt. Läuft bei dir so alles, das ist nicht die Frage. Es ist nur eine Momentaufnahme, da sich ein 5800X3D in aktuellen Games bei dir ganz offensichtlich langweilt. Ich habe diese CPU ja selbst und in manchen Situationen zieht die auch mal über 100W. Plus rund 300W bei der GPU. Dann noch bisschen was fürn Rest. Ja, läuft noch. Es geht hier aber darum, dass man sich mit einem 500W NT viel lieber eine 4070(S) holt, als da eine 3080 dran zu klemmen, die nochmal härtere Anforderungen an das NT stellt als deine 4080.
 
PeacemakerAT schrieb:
Definitiv kein Argument um so ein System bei dir/euch zu kaufen!
Ein bisschen Eigeninitiative und Wissen braucht man dann schon, wenn man ein Budget System mit Basiskomponenten mit einer 4090 aufrüsten will..., dafür verwenden wir auch das 650 Watt Pure Power 12M mit Ryzen 7800X3D.
PeacemakerAT schrieb:
Ich bin auch kein Freund von komplett überdimensionierten Netzteilen, niemand braucht ein 1000-1300W Umspannwerk zu Hause. Aber etwas Luft darf schon noch sein, nicht das man bei jeder Anschaffung zittern muss, hoffentlich packt das mein Netzteil noch.
Man kann an der richtigen Stelle viel Geld sparen.
Ich würde ein Netzteil nie überdimensionieren. Das schont den Geldbeutel und das ist bei Budget Systemen das wichtigste. Wer Marge haben will ist gezwungen Systeme mit günstiger aber solider Hardware maximal ausreichend zu dimensionieren. Es muss zuverlässig laufen. Kein Schnickschnack, keine Experimente.
 
Mal zur Anfrage des TE, das gleitet hier doch ab.
Behält du den Rdt, ist die 6800 am sinnvollsten für das Budget.
Warum: Nvidia 3080 usw habe hohe CPU Last, da werden deutlich weniger FPS rauskommen als mit einer AMD.

Anders gesagt, wenn Nvidia, wird eine neue CPU fällig, mind 5600.
Das Netzteil hatte ich für grenzwertig mit 3080 müsste man dann UV oder upgraden.

Ergo: 6800 rein und glücklich sein, RT runtergehen, ist ein minimaler Kompromiss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Gestern eine 5800x3d für 160 bei Kleinanzeigen abgeholt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2 und PeacemakerAT
Quidproquo77 schrieb:
dafür verwenden wir auch das 650 Watt Pure Power 12M mit Ryzen 7800X3D.
Richtig kompetenter Laden. Also die 4090 darf bei euch dann ihr Power Limit default schon nicht ausnutzen. Weist ihr da eure Kunden drauf hin? Das 650W NT hat "nur" einen 450W Anschluss. Damit drosselt die 4090 automatisch.

Hier noch ein Test zum Thema:
https://www.igorslab.de/geforce-rtx...900k-oc-mit-und-ohne-oc-gegen-11x-be-quiet/2/

Ein gutes 650W NT steigt bei der 3090 bereits aus. Für die 3080 sind laut Igor 30W abzuziehen. Dort ist eine durstigere CPU verbaut. Insgesamt sieht man aber, was ich mit auf Kante meine.
 
Poati schrieb:
Grundsätzlich ist es absolut deine Sache, was du mit deinem System veranstaltest, aber deine Aussagen stimmen zum Teil einfach nicht, was technische Spezifikationen bspw. betrifft.
Meine Aussagen sind alle zu 100% korrekt. Ich würde mich gar nicht trauen etwas zu sagen, wo ich mir unsicher wäre. Dann würde ich gar nicht erst diskutieren.
Poati schrieb:
Du pauschalisierst Dinge "Netzteile sind so dimensioniert, in dem ms-Bereich sowieso egal". Das ist schaut für mich nach Halbwissen aus.
Du pauschalisierst, es war von einem ganz konkreten System, mit konkreter GPU und CPU, sowie Be Quiet Markennetzteil die Rede ( unter anderem von meinem) und das muss man mit Nichten mit einer konkreten Gaming Belastung für diese das Netzteil noch ausreichend spezifiziert ist, tauschen.
Poati schrieb:
Ernsthaft? Du hast da ein 600W Kabel an deinem 500W NT hängen.
Nein, ein 300 Watt 12V2x6 Adapter-Kabel. 2x 8 Pin bieten jeweils locker 150 Watt, nach Kabelspezifikation noch mehr. Das passt.
Poati schrieb:
Du nennst halt einfach keine. Igor ist was NTs angeht ein seriöser Mann. Zeig mir bessere.
Und? Seine Aussage oder deine Quelle hat mit der Problematik gar nichts zu tun.
Ich würde allgemein auch mindestens von 650 Watt sprechen, ohne zu wissen welches NT der Kunde dort dranhängt. Trivial. Für deine Behauptung die du aufstellst gibt es hingegen keinen Beleg.
Poati schrieb:
Eine 3080 verbraucht durch die Bank mehr als ihre 320W. Siehe von mir verlinkten Test.
Tut sie nicht, auch das zeigt dein verlinkter Test.Ich verstehe nicht wie du darauf kommst. Du hast auch behauptet die 4080 verbraucht mehr. Irgendwie alles etwas verwirrend.
Poati schrieb:
Ich habe kein Problem herbeigeredet. Habe ich einmal gesagt, dass du dein NT tauschen musst?
Ja, weil es angeblich bald zu Problemen kommen soll.
Poati schrieb:
Du hast 320W dran und dafür hatte dein NT ab Werk nicht die Anschlüsse.
Es kommt auch etwas vom Slot, heißt es ist sogar was die ganze alte PCIe Norm betrifft komplett innerhalb der veralteten Spezifikation. Wenn es nach der geht dürfte der 12V2x6 gar nicht existieren und ist Voodoo.
Poati schrieb:
Das funktioniert noch, aber ist für mich die Definition von "wir beweg uns im Grenzbereich und es wird unsinnig".
Man bewegt sich innerhalb der Spezifikationen des Netzteils. Kein Problem.
Poati schrieb:
Chancen stehen bei der 3080 und 500W bestens, dass der Rechner ausgeht. Einfach mal "RTX3080 500W PSU" googlen. Also ja da Frage ich mich wirklich, was du schon weißt.
500W PSU? Welches denn?
Kein Argument, googlen kann man viel.
Poati schrieb:
Ich bin der einzige von uns, der Überhaupt in die Datenblätter schaut, Tests verlinkt und auf Spezifikationen eingeht.
Steht alles auf der Herstellerseite von Be Quiet. https://www.bequiet.com/de/insidebequiet/3614
Poati schrieb:
Das stimmt nicht! Zeige mir bitte diese Spezifikation!
Die Spezifikation des Netzteils. Steht auf der Website. 2x 8 Pin auf 12V2x6 ist bis zu 300 Watt abgedeckt + 66W durch den Slot.

Poati schrieb:
Es geht hier aber darum, dass man sich mit einem 500W NT viel lieber eine 4070(S) holt, als da eine 3080 dran zu klemmen, die nochmal härtere Anforderungen an das NT stellt als deine 4080.
Wer auf Nummer sicher gehen will, ist damit gut beraten.
 
Zurück
Oben