GPU Entscheidungshilfe

Quidproquo77 schrieb:
Wer Marge haben will ist gezwungen Systeme mit günstiger aber solider Hardware maximal ausreichend zu dimensionieren.
Damit ist ja schonmal alles gesagt, zu Gunsten der Marge sparen am Kunden.
Und waren es die 10€ dann wert?

1711361813116.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Poati schrieb:
Richtig kompetenter Laden. Also die 4090 darf bei euch dann ihr Power Limit default schon nicht ausnutzen.
Natürlich, das kann sie voll ausfahren.
Poati schrieb:
Das 650W NT hat "nur" einen 450W Anschluss. Damit drosselt die 4090 automatisch.
Nein.
Poati schrieb:
Hier noch ein Test zum Thema:
https://www.igorslab.de/geforce-rtx...900k-oc-mit-und-ohne-oc-gegen-11x-be-quiet/2/

Ein gutes 650W NT steigt bei der 3090 bereits aus. Für die 3080 sind laut Igor 30W abzuziehen. Dort ist eine durstigere CPU verbaut. Insgesamt sieht man aber, was ich mit auf Kante meine.
Torture Test mit auf Kante ( 250Watt) übertaktetem 10900K. Damit betreibst du eine 4090 sicher nicht mit einem guten 650 Watt NT, wenn die CPU 250W braucht. Was soll der Quatsch?🤣🤣

Du belegst nie das was du behauptest, deine Quellen sagen immer etwas völlig anderes. Ist mir auch mittlerweile zu dumm, habe besseres zu tun.

OC und stromhungrige High End CPUs, teure Netzteile, die man dann wirklich braucht, ist keine Budgetlösung.
Wer auf Krampf übertaktet und kein dafür geeignetes Netzteil verbaut hat, bekommt es ganz bestimmt hin das System zum Absturz zu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Nein, ein 300 Watt 12V2x6 Adapter-Kabel. 2x 8 Pin bieten jeweils locker 150 Watt, nach Kabelspezifikation noch mehr. Das passt.
Nein, dann würde die 4080 nicht anspringen.
Quidproquo77 schrieb:
Natürlich, das kann sie voll ausfahren.
Nein, einer 4090 liegt ein Adapter für 4 Mal 8-Pin bei. Alternativ direkt mit 600W 12VHPWR. Funktioniert auch mit 450W, aber wie gesagt, als Kunde würde ich mir da einen entsprechenden Hinweis wünschen.
Quidproquo77 schrieb:
Du belegst nie das was du behauptest, deine Quellen sagen immer etwas völlig anderes
Du verstehst die Quellen nur nicht. Das ist was anderes. Wo sind Datenblätter und ATX Spezifikationen keine Belege? Im letzten verlinkten Test ging es schließlich auch um ein nebenbei hochwertigeres 650W NT. Ist der Transfer so schwer, dass dann mit einer anderen CPU und etwas sparsamer GPU (3080 zu 3090 ist kein großer Unterschied) dann 500W definitiv auch sehr knapp sind? 500W hat sich Igor in der Kombi vermutlich ganz bewusst geklemmt. Hätte das Testsystem anders ausgehen, sprich bspw. ne sparsamere Ryzen Plattform, wäre er bestimmt noch bis runter auf 500W gegangen und das Ergebnis wäre das gleiche gewesen. Kann man machen, sollte man aber definitiv nicht. Nur darum geht es hier.

Also sorry, null Belege deinerseits. Dir kann ich daher nur "Trust me Bro" unterstellen. Denn rein gar nichts von dem was du von dir gibst ist, ist belegt. Nochmal: Deine Aussagen hinsichtlich vermeintlicher Puffer oder Auslegungen von Schutzschaltungen sind laienhaft geraten und die Zusammenhänge hast du aus meiner Sicht nicht erfasst und ignorierst alles, was deiner Anschauung nach nicht passt. Ich akzeptiere deine Meinung. Betreibe dein System gerne so. Wenn es irgendwann mal aus geht, ist ja auch nicht schlimm. Die Chancen stehen dafür ja nicht schlecht, je nachdem wie lange der Hobel so laufen soll und dann kann man das NT immer noch ersetzen. Mein Straight Power 10 hat iwas zwischen 8-9 Jahre gehalten und musste die meiste Zeit auch 250-300W GPUs versorgen, aber nicht mehr wie bei dir. Ich hab das Teil also vermutlich auch stärker altern lassen. Was sagst du dazu? Bei anderen halten solche NTs definitiv länger.
 
Ok reicht jetzt. Diskutiert bitte per PN weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Quidproquo77 schrieb:
500W PSU? Welches denn?
Kein Argument, googlen kann man viel
Das PP11 um genau zu sein.

Igorslab, Test hatte ich verlinkt.
Genau deshalb habe ich mir noch einmal das be quiet! Pure Power 11 mit den 500 Watt geschnappt, das die RTX 3080 nicht schaffen konnte, ja wie auch?

Da wurde wenn ich es richtig im Kopf habe ein Ryzen 5900X genutzt. Also Chancen bestehen, dass es mit einer anderen CPU noch funktioniert, aber naja wenn man halbwegs vernünftig ist, dann investiert man 10€ mehr :)
Ergänzung ()

proteine332 schrieb:
Diskutiert bitte per PN weiter
Haste vollkommen recht. Ich bin an der Stelle raus. Kauf dir zu dem NT halt einfach keine 3080. das ist mein Rat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proteine332
proteine332 schrieb:
Gibt momentan auch eine 4070 für 499, die super für 560. Lohnt sich der Aufpreis?
Ich finde schon, die 4070S ist eine sehr effiziente Karte und recht ausgewogen, die 12GB sehe ich nicht wirklich kritisch!
 
PeacemakerAT schrieb:
Damit ist ja schonmal alles gesagt, zu Gunsten der Marge sparen am Kunden.
Und waren es die 10€ dann wert?
Wie kommst du jetzt zu diesem Schluss? Nur weil ich das 500 Watt privat besitze, heißt das nicht, dass wir es mit einer 4080 konfigurieren, da ist mindestens eines mit 550 Watt (auch andere Marken) mit sparsamer CPU vorgesehen.Ich glaube der Thread hat genug gelitten, aber ich glaube auch dass PC Tests mit Extremtests und OC nur zur Panikmache dienen.
 
Quidproquo77 schrieb:
Ein Adapter läge von 2x8Pin bei bei der Karte bei.

Mein Netzteil ist Non Modular. oder kann ich da meine 2-8pins dranklemmen?

Edit: hab Grade ein Video gesehen. Kann meine Pins Reinklemmen. Dachte es wäre ein Adapter der dann direkt in die psu muss.

Lustigerweise empfehlen alle >700w für die 4070super
Alle = Reddit User + YTler + Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ja jeder China Böller läuft. Mit 5800X3D reicht auch ein ordentliches 500W Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, proteine332 und Quidproquo77
Quidproquo77 schrieb:
Ja, das was du dort abliest ist die Verlustleistung nicht das was die Komponenten brauchen.
Da in kannst du 15% abziehen.
Dann hast du aber komplett falsch verstanden worum es geht: an der Steckdose heißt: an der Steckdose! unfuckingfassbar 🙄

Helldivers 2
IMG_20240326_205645.jpg
 
coxon schrieb:
Dann hast du aber komplett falsch verstanden worum es geht: an der Steckdose heißt: an der Steckdose!
Also nicht der Verbrauch deiner CPU und GPU isoliert wie du behauptet hast, es sei denn du würdest diesen separat messen.

Dann würde ein Schuh draus.
 
Zurück
Oben