GPU Entscheidungshilfe

proteine332

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
72
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Fortnite CS 2 / 165 FPS
  • Cyberpunk gerne mit RT > 70 FPS
  • 1080p
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 x Acer, 165 Hz, free sync, full hd

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 6600
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Sharkoon VS9, bis 35 cm GPU Länge
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Max. 2 x 8er Pin, brauche kein Led

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten Wochen

Hallo Community,

Ich suche auf dem Gebrauchtmarkt nach einer neuen GPU.
Bei mir in der Stadt bietet jemand eine RX 6800 (nonXT) für 300 € an, für gleiches Geld kriegt man aber auch schon eine gebrauchte 3080.
8 GB vs 16 GB, aber bei full HD unrelevant oder? Die 3080 frisst aber 320w und da mache ich mir Sorgen ob mein Netzteil das aushält.

Dann kriege ich hier in der Umgebung noch eine RTX 3070 GamingPro von Palit (8 GB) für 265 oder dann doch eher die 6800?

Bin so unschlüssig.
Welche Karte würdet ihr mir empfehlen für 300€ auf dem Gebrauchtmarkt. (Keine Mining karte). Gerne auch andere passende Modelle, als die von mir aufgezählten.
 
Ja, die RX6800 ist gut. Lass sie dir vorführen. Die 8 oder 10GB Speicher der RTX 3070/3080 würde ich meiden wollen.

Hier siehst du "Verkaufte/Beendete" RX 6800
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=rx+6800&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

proteine332 schrieb:
8 GB vs 16 GB, aber bei full HD unrelevant oder?
Nein.

Nvidia's 16GB RTX 3070... Sort Of: 16GB A4000 vs 8GB RTX 3070 - YouTube
Warum 8GB VRAM nicht mehr reichen | Das Ruckelfest - YouTube
Einschätzung VRAM, Grafikkarten-Redakteur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, coxon und proteine332
proteine332 schrieb:
eine gebrauchte 3080.
8 GB
Die 3080 hatte doch min. 10GB (zumindest hat das meine MSI 3080), oder?

Ich persönlich bin mit meiner 3080 immer noch sehr zufrieden. Genaue fps-Werte in Cyberpunk 2077 nicht sagen, aber auch mit aktivem RT passt das für mich (> 30 fps in 3440x1440).

Zur AMD-Karte kann ich nichts Konkretes raten, da mir da die Erfahrung fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: proteine332
Bedenke das der Ryzen 5 3600 in sehr viele Games, gerade in FullHD schon sehr die Grafikkarte bremst.
Es ist egal wie du es machst, kein so großes Update von deiner RX 6600 zu einer Grafikakrte mit ca. 300 Euro. Die FPS werden nicht viel besser werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HQ_seppel, Icepeakjr, coxon und eine weitere Person
Hier wird eine 6800 mit einer 6600 (und vielen anderen verglichen)
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-6800.c3713
Die 6600 kommt gerade mal auf 57% der 6800. (Beide Karten wurden gemessen in Relation zur RTX4090)


Was die CPU schafft, ist eine Rechnung. Und selbst messbar.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Was die Grafikkarte schafft, hängt von den eigenen Settings hinsichtlich der gewünschten Bildqualität ab.
Das ist eine andere Rechnung.

Wenn später wieder Geld da ist, kann AMDs AM4 auf einen 5600 oder 5700x3D oder 5800x3D aufgerüstet werden.
AM4 aufrüsten
Das kann man noch immer in Ruhe tun, falls man unzufrieden sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und proteine332
00Julius schrieb:
Die 3080 hatte doch min. 10GB (zumindest hat das meine MSI 3080), oder?
Stimmt, meinte 10 GB.
MehlstaubtheCat schrieb:
Bedenke das der Ryzen 5 3600 in sehr viele Games, gerade in FullHD schon sehr die Grafikkarte bremst.
Es ist egal wie du es machst, kein so großes Update von deiner RX 6600 zu einer Grafikakrte mit ca. 300 Euro. Die FPS werden nicht viel besser werden!
Upgrade auf 5800x3d folgt bei gutem Angebot. Bisher ist aber eher die 6600 mit> 95% Auslastung im Limit. Bei den Games die ich zocke
 
Cyberpunk mit RT, damit ist AMD eigentlich draußen, kommt halt drauf an wie wichtig dir das ist. Beim VRAM werden die 8GB für Vieles ausreichen, manche Titel sind bei Ultra schon knapp drüber, was kann man machen? Settings anpassen 😉
Also 8GB für 1080p ist kein großes Problem, zumindest nicht so groß wie es immer dargestellt wird.
Eine günstige 3060ti / 3070 wär eventuell ne gute Idee, die 3080 würde mir persönlich zuviel saufen. Eine 6800 finde ich auch interessant falls kein RT gefragt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und proteine332
proteine332 schrieb:
Die 3080 frisst aber 320w und da mache ich mir Sorgen ob mein Netzteil das aushält.
Das Netzteil könnte aussteigen, ja. Undervolting der Grafikkarte wäre quasi schon Pflicht.

Die 3080 ist, laut Benchmark in CP RT, doppelt so schnell, wie die 6800.
https://www.computerbase.de/2023-09...s_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_mit_raytracing

Eine Karte mit 10 (?) GB würde ich als absolutes Minimum für Titel wie CP und Co. betrachten.
Die Entwicklung bleibt diesbezüglich nicht stehen.
Raytracing kostet Speicher. Frame Generation ebenfalls. (Kann die 3000er noch gar nicht)

Persönliche Meinung:
Für Raytracing ist es insgesamt noch sehr früh.
Bei einem Budget von 300€ erst recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proteine332
proteine332 schrieb:
  • Fortnite CS 2 / 165 FPS
  • Cyberpunk gerne mit RT > 70 FPS
  • 1080p
Das sind deine Anforderungen. Spielst du mit hohen Settings, dürftest du mit einer RX 6600 in CS2 und Fortnite sicher so deine Mühe haben, die angepeilten FPS zu erreichen. Klingt komisch, ist aber so.
Cyberpunk dürfte ohne RT auch schon eine Herausforderung in hohen Settings sein. Zumindest laut dem Test von Computerbase zu Phantom Liberty.

Über RT reden wir da gar nicht.

Jetzt musst du letztlich erst einmal gewichten, wie wichtig dir Raytracing ist. Weil, wenn es dir wichtig ist, dann kannst du die 6800, so toll sie auch ist, hier direkt ausklammern.
Und auch die 3070 tut sich da recht schwer. Auch in FHD.

Wenn also Cyberpunk mit RT und mehr als 70 FPS das Ziel ist, dann bleibt nur 3080 von den drei genannten Karten.

Die 10 GB sollten auch dank des doch recht breiten SI und der vollen PCIe-Anbindung in 1080p weniger ein Problem darstellen, als die 8 GB.

Also bezogen auf die Ursprungsfrage: Für deine Anforderungen wäre die 3080 the way to go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, proteine332 und Zwirbelkatz
Ich habe gerade mal den CP2077 Benchmark laufen lassen (bitte nur als ersten Eindruck nehmen, da nur Quicktest):

RT immer alles an

3440x1440 :
DLSS aus: 27fps
DLSS Qualität: 45 fps

1920x1080:
DLSS aus: 62fps
DLSS Qualität: 74 fps (hier limitiert mein R9 3900x, da GPU-Auslastung nur zwischen 75% und 89%)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proteine332
  • Gefällt mir
Reaktionen: proteine332
proteine332 schrieb:
6600 mit> 95% Auslastung im Limit. Bei den Games die ich zocke

unter 99 Prozent Auslastung GPU bist Du im CPU Limit ! Beobachte das mal genau.

Gruß
Holzinternet
 
Holzinternet schrieb:
unter 99 Prozent Auslastung GPU bist Du im CPU Limit ! Beobachte das mal genau.
Auslastung größer 95% ist schon passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proteine332
proteine332 schrieb:
Upgrade auf 5800x3d folgt bei gutem Angebot.
Derzeit werden 275,-€ für den Chip aufgerufen. Ein ziemlich fairer Preis für die Leistung die man bekommt. Ich habe genau vor einem Jahr noch 340,-€ gezahlt und es bisher nicht einen Tag bereut, ist ein wirklich guter Gaming Chip. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proteine332
00Julius schrieb:
Ich habe gerade mal den CP2077 Benchmark laufen lassen (bitte nur als ersten Eindruck nehmen, da nur Quicktest):

RT immer alles an

3440x1440 :
DLSS aus: 27fps
DLSS Qualität: 45 fps

1920x1080:
DLSS aus: 62fps
DLSS Qualität: 74 fps (hier limitiert mein R9 3900x, da GPU-Auslastung nur zwischen 75% und 89%)
Mit einer 3080?

Ich mache mir halt Sorgen ob mein Netzteil das schafft.

Ansonsten werde ich wohl RT ignorieren und auf die 6800 gehen.
 
proteine332 schrieb:
Ich mache mir halt Sorgen ob mein Netzteil das schafft.
Power Target senken und undervolten. So habe ich meine 7800XT gefügig gemacht. Habe das gleiche Netzteil wie du, nur als modulare Version. Wenn es nicht reicht, greifen die Schutzschaltungen des Netzteils und es geht aus. Ich sage: das läuft wenn du den Verbrauch denkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proteine332
proteine332 schrieb:
Jepp
Wenn ich mich das noch richtg im Kopf habe, zog, die 3080 im Benchmark unter 200W und war nur bei ca. 60°C. Da der Benchmark aber auch nur ca. 1 Minute läuft, halte ich die Werte nicht für besonders aussagekräftig. Wie das unter Dauerlast aussieht, kann ich dir gerade nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proteine332
proteine332 schrieb:
Ansonsten werde ich wohl RT ignorieren und auf die 6800 gehen.
Ich steig jetzt nur an der Stelle hier mal mit ein: hatte die 6800 auch ne ganze Weil (leider ist der VRAM verreckt) und RT kannst du schon häufig nutzen nur in Cyberpunk wird es schwierig. CP2077 bietet ja diverse RT Settings. Du kannst dich für eine Sache entscheiden aus Beleuchtung, Reflektionen oder Schatten. Die ersten beiden machen optisch schon einen deutlich sichtbaren Unterschied. Das Preset RT-Niedrig läuft mit der 6800 direkt. Das ist Ultra mit RT Schatten. RT-Mittel ist dann schon zu viel, weil da Schatten und Beleuchtung mit drin sind. RT-Ultra ist entsprechend noch mit Reflektionen und dann wirds schon zur Diashow.

Meine Empfehlung mit der 6800 und Cyberpunk: Einfach Ultra nehmen und im Falle von 1080p nativ zocken. Das läuft gut und schaut auch gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proteine332
coxon schrieb:
Power Target senken und undervolten. So habe ich meine 7800XT gefügig gemacht. Habe das gleiche Netzteil wie du, nur als modulare Version. Wenn es nicht reicht, greifen die Schutzschaltungen des Netzteils und es geht aus. Ich sage: das läuft wenn du den Verbrauch denkst.
Die 3080 hat halt nochmal mehr tdp mit 320. Und auf die 5800x3d will ich auch noch gehen.

Fragt sich dann ob die 3080 im UV weniger leistet als die 6800.
 
Vor allem hat die 3080 größere Last spitzen, würd ich nicht mit nem 500W Netzteil betreiben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proteine332 und Poati
Zurück
Oben