GPU für 3440x1440

Ikone

Ensign
In meinem Spiel was ich hauptsächlich spiele erreiche ich mit meiner GTX 670 2GB und fullhd 120 hz Monitor so gerade eben 120 konstante fps mit der nutzung von vsync, dabei sind alle Grafikeinstellungen auf maximum.
Kann man anhand dieser Daten annähernd schätzen was ich für eine GPU brauche wenn ich eine 3440x1440 Auflösung @ 144 hz mit konstanten 144 fps und maximalen Grafikeinstellungen nutze ?
Will mir einen 21:9 Monitor kaufen und wollte wissen wieviel GPU Power ich in etwa benötige.

Anhänge

• Base Profile Screenshot 2019.02.28 - 06.39.45.55.png
    Base Profile Screenshot 2019.02.28 - 06.39.45.55.png
    63,3 KB · Aufrufe: 331
  • Base Profile Screenshot 2019.02.28 - 06.39.53.61.png
    Base Profile Screenshot 2019.02.28 - 06.39.53.61.png
    38,4 KB · Aufrufe: 352
  • tgb.jpg
    tgb.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 441
Nein kann man nicht, außer eine schnellere. Was für ein Spiel ist es denn?

Glaskugel sagt nein!

• Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber, Firezeed und Hoikaiden
RTX 2080Ti, aber damit wird dir dein nicht genanntes Netzteil um die Ohren fliegen...

Bitte liste mal deine Hardware auf und es wäre schön ein paar mehr Infos zum Spiel zu bekommen. Irgendwo muss es noch Angaben dazu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber
  • i5 4670k
  • 32 GB Arbeitsspeicher
  • BeQuiet 550W P10
  • Gigabyte Z87 UD3H

Spiel ist ShootersPool und die empfohlene Hardware dafür ist diese hier:

Windows Vista / 7 / 8 / 8.1 / 10

CPU:

Intel x86 compatible 3.0 Ghz

RAM:

2 GB

Graphics card:

OpenGL 3.0 compatible, AMD Radeon HD 5750, NVidia GeForce GTX 460

Network:

Internet connection

Web browser:

Javascript enabled. Chrome, Internet Explorer 10, Windows Edge, Mozilla Firefox, Opera

Free disk space:

3 GB

Anhand der dir gegebeben Daten kann man das nicht abschätzen.

Schau dir mein System an, ich habe auch 3440x1440.

Ikone schrieb:
meiner GTX 670 2GB und fullhd 120 hz Monitor so gerade eben 120 konstante fps mit der nutzung von vsync

eine gtx 670 2gb reißt ja nun keine bäume mehr aus. da würde ich laut glaskugel sagen, für dein game reicht schon eine 1070. vom namen deines billiard spiels her würde ich sogar sagen, da reicht eine1060, oder es handelt sich um ein billiard spiel für erwachsene, bei dem jede menge texturen für die "hauptdartsteller" verwendet wurden.

mfg

Schaut find ich eher so aus, als ob die cpu limitiert. Ist die denn ausgelastet während dem spielen?

Tatsächlich schwierig zu beantworten. Ich hab es mal bei Google gesucht, sieht ja halbwegs vernünftig aus.
Interessant wäre aber tatsächlich die Auslastung von CPU und GPU im Spiel. Such mal MSI Afterburner und da kann man sich im Spiel diverse Parameter anzeigen lassen. (Stichwort OSD)

Den MSI Afterburner habe ich, hab jetzt mal einen screenshot vom Taskmanager gemacht bezüglich der CPU Auslastung. Den MSI Afterburner jetzt trotzdem nochmal mitlaufen lassen oder reichen die bisher genannten Daten aus..
Danke.

Anhänge

• ergg.jpg
    ergg.jpg
    745,7 KB · Aufrufe: 401
also ich selber habe auch die 2080TI mit Wasserblock und Hardcore OC

und selbst bei 3440x1440 @120hz Gsync flattert die Karte gerne mal am Limit !

Würde auch eine GTX 1060 (mit 6 GB VRAM) vorschlagen.
Für die genannte Zielauflösung mit 144 Hz brauchst aber sicherlich eine Karte mit DP 1.4 oder HDMI 2.0 - sonst reicht die Bandbreite nicht.

menno.....

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-670-test.1770/

"2.459 GFLOPS " .... jetzt 4k sind 4mal so viele pixel wie FHD, also brauch er round about 10tflops. dafür müsste eine aktuelle "mid range" karte ran. mit rtx2080 und mehr würde ich nicht kommen, das ist rausgeschmissenes geld für eine billiard sim.

für murmel simulatoren wird seine cpu sicher reichen. so schwer ist es nicht, einen festen stoß zu berechnen :D

mfg

edit
wie bertlinger richtig anmerkte, du willst ja etwas weniger als 4k, also sind es auch weniger als 10tflops (etwa 6-7) .

da kann man theor. auch schon über eine 580er nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze dsr, um das Spiel in einer Stufe über 2560x1440 laufen zu lassen, dann vsync aus und Grafik auf Minimum. Dann siehst du, wie viel fps deine CPU schafft.

Wenn es mehr als 144fps sind, dann Grafik auf Maximum und schauen, wie viel fps deine GPU erreicht. Von da aus sehen wir dann, wie viel schneller die neue GPU sein muss und können eine Empfehlung geben.

Ikone schrieb:
Den MSI Afterburner habe ich, hab jetzt mal einen screenshot vom Taskmanager gemacht bezüglich der CPU Auslastung. Den MSI Afterburner jetzt trotzdem nochmal mitlaufen lassen oder reichen die bisher genannten Daten aus..
Danke.
Wenn das Spiel nur Single-Thread unterstützt, dann würde dein Taskmanager bereits die CPU Vollauslastung zeigen, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht.

[wege]mini schrieb:
.... jetzt 4k sind 4mal so viele pixel wie FHD....

Grundsätzlich richtig, 3440x1440 ist aber UWQHD und nicht QFHD oder 4k

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Habe jetzt per DSR auf 4k gestellt und die ingame grafik auf minimum gesetzt + vsync aus. So komme ich auf 300-500 fps.

Anhänge

• 4kgpu.jpg
    4kgpu.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 223
  • dsr4k.jpg
    dsr4k.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 232
  • dsr4k1 (1).png
    dsr4k1 (1).png
    83,3 KB · Aufrufe: 200
  • dsr4k2.png
    dsr4k2.png
    57,3 KB · Aufrufe: 199
echt????

bei einem billiard spiel?....welche überraschung....

evtl. würde sogar deine alte karte ausreichend sein. zieh mal den regler für grafik hoch.

mfg

Das ist jetzt eine etwas naive Vorgehensweise aber hier ist was ich machen würde um eine (wirklich sehr grobe) Abschätzung zu bekommen, von der Frage welche Grafikkarte ungefähr dieselben FPS bei 3440x1440 hat:

Ein beliebtes, nicht ganz so neues Spiel suchen (z.B. Witcher 3), und bei youtube dann sowas wie "witcher 3 gtx 670" suchen, dann findet sich sofort irgendein FPS-Showcase-Dings. Sicherstellen dass Auflösung 1920x1080 ist, Einstellungen notieren und FPS. Dann Witcher-FPS-Showcase finden mit einer Grafikkarte, die bei 3440x1440 aber sonst denselben Grafikeinstellungen grob auf dieselben FPS kommt. Diese Grafikkarte ist vielleicht gaaaanz ungefähr das was du suchst. Was man auch machen kann, meiner Meinung nach aber vielleicht nochmal etwas naiver ist wäre z.B. die PassMark average G3D Scores zu vergleichen. Die Last der Grafikkarte sollte theoretisch ziemlich linear mit der Pixelanzahl steigen. 3440x1440 hat 2,38 mal so viel Pixel wie 1920x1080. Eine GTX 1080 kommt beispielsweise ziemlich genau auf die 2,3 fache PassMark-Score einer GTX 670.

Ich persönlich spiele auf 3440x1440@120Hz und würde, falls du vor hast jemals irgendwas Neueres auf dem Niveau von BFV und Co. zu spielen, auf jeden Fall eine GTX1080 / RTX2070 oder besser empfehlen. Ich selber hab eine 2070 die ich eigentlich für ziemlich gut dafür halte, aber bei der ich definitiv nicht alles auf Ultra stellen kann wenn ich bei aktuellen Triple-A-Spielen die 120 FPS haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ikone
Zurück
Oben