GPU für ca. 300€ gesucht für 24"

flo.ct

Banned
Hallo Leute,

suche einen Nachfolger für meine Nvidia 570 Phantom.

Gespielt wird auf einem 24" Monitor mit 1920*1200 Auflösung. Aktuelle Spiele sollten möglichst mit maximalen Einstellungen und AA + AF maximiert laufen. Für Spiele wie Skyrim soll genug RAM da sein für Texture-Mods, etc. ....

Budget ist 300€.

Frage 1: Lohnt sich ein Umstieg bereits jetzt?
Frage 2: Wenn ja welche Karte?

Naja,falls du deine noch für 200€ verkaufen kannst, könntest du günstig upgraden . Ob sich das lohnt,musst du selber wissen !

Naja, wenn man hier im Marktplatz schaut bekommt man ja keine 200€ mehr für ne Nvidia 570 - selbst wenn kaum genutzt.
Und wenn man über eBay verkauft geht ein gutes Stück für die Provision weg - denke so 180€ ist realistisch.

Was mich an der AMD reizt sind die günstigen Stromkosten vor allem im Idle - worin die GPU 10 Stunden am Tag meistens ist. Derzeit habe ich noch extra ne AMD 6450 um 3 Monitore ansteuern zu können - die könnte ich dann auch rausschmeißen.

Wie sieht's mit der Windforce aus? Habe mal von jemanden gehört (war aber bei ner Nvidia) dass man die ohne alternatives Bios nicht richtig gedrosselt bekommt, was Lautstärke anbelangt? Ist das mittlerweile besser?

Wenn du jetzt zu wenig Leistung hast und mehr willst upgrade - ansonsten nicht.

Belästige die Karte lieber mit höheren Taktraten.

Viel würde ein Upgrade nicht bringen.
Deine GTX 570 liegt etwas höher als die 7850 ;)

Sorry aber das ist doch rausgeworfenes Geld. Du hast eine 570 und keine 8800:rolleyes:

Ich denke, dass die GTX 570 noch vollkommen ausreichen müsste. Ich würd noch ca. 1 Jahr warten (vllt. bisschen mehr) und dann eine GTX 7XX oder HD 9XXX kaufen. (Nur als Beispiel): BF3 sollte doch in Ultra noch zu spiele sein^^.

Wenn du noch 180€ für die Nvidia bekommst, dann zahlst du 60% mehr für was? 20% mehr Leistung?

Das lohnt sich auf keinen Fall.

Danke für die Antworten!
Bezüglich 1 Jahr warten:
Auf meiner "Playlist" für's nächste Jahr stehen noch:
- StarCraft 2
- GuildWars 2
- Alan Wake
- BF3
- Skyrim

Von diesen Spielen ist mir hauptsächlich wichtig, dass Skyrim mit Texture Mods, etc. ordentlich läuft.
Was meint ihr, lohnt es sich hierfür auf eine stärkere GPU mit mehr V-RAM aufzusteigen?
Die 570 OC hat ja nur 1,2GB davon ...

Ganz ehrlich? Ich würde auf mindestens die nächste Generation warten. So viel Zugewinn hast du durch eine neue Grafikkarte nicht, da würde ich lieber anderweitig Einstellungen runterschrauben (ich habe mir jetzt eine gebrauchte GTX580 gekauft, weil mir die von der Peformance absolut reicht. Da brauche ich nicht 300€ ausgeben.

Hast du mal nachgeprüft ob dein VRAM überhaupt vollläuft? Wie sieht denn der Rest von deinem System aus?

Man muss Skyrim nicht mit tausenden Texture-Mods vollstopfen, damit es gut aussieht ;)

Also bei 300€ Budget kommt eigentlich nur die AMD 7950 sowie 7870 in Frage.
Übertaktest du die Nvidia 570 noch etwas, hast du nur ein minimalen Leistungsanstieg.

Verzichtest dafür auf CUDA und PhysX ....

Umstieg wurde sich nur auf eine Nvidia 670 oder 7970 Leistungsmäßig wirklich lohnen.
Diese sind aber noch ziemlich überteuert.

Umstieg lohnt sich für dich kaum, da GTX 570 ordenliche Leistung hat und damit kannst du Spiele wie Skyrim @ 1920x1080 mit 8xAA 16xAF flüssig (ca 47 fps) spielen. siehe hier
Außerdem sind Spiele wie SC2, Skyrim für Nvidia optimiert (FXAA, Ambient Occlusion).

Meiner Meinung nach solltest du die Spiele erst selbst testen, ob die Leistung & Qualität für dich reicht. Wenn nicht kannst du immer noch neue Karte kaufen.

Fantasy schrieb:
wie Skyrim @ 1920x1080 mit 8xAA 16xAF flüssig (ca 47 fps) spielen. siehe hier

Mit Texture Mods könnte es jedoch knapp werden. In dem Test ist die AMD 6950 ja ganze 60% schneller! (was aber auch der Aufpreis ist, den er zahlen muss. Deswegen kommt es sich unterm Strich ungefähr gleich ;) )

wie die meisten meiner vorredner schon sagten: lieber noch ein halbes oder ein ganzes jahr warten, dann upgraden... jetzt 300 € für eine neue grafikkarte auszugeben, kannst du machen wenn du eine hd 5750 hast, aber bei einer gtx 570 lohnt sich das nicht... ich würde erst das spiel einmal ausprobieren auf dem system was du jetzt hast, und wenn dir die fps nicht reichen, kannst du dann noch upgraden... wenn es aber wirklich jetzt sein muss, nimm eine hd 7950 oc...

Quatsch, Du willst jetzt skyrim mit HD Mods zocken, wenn du noch selbst OCed ist ne 7950 (die untertaktet ist) mit 3GB bei der Auflösungen ein Segen. du willst skyrim ja nicht in nem Jahr spielen, wer weiß wann die nächste Gen tatsächlich kommt wie gut sie ist usw... Alles Quatsch, wenn Du 300 € ausgeben willst hau rein!

Ich kann Skyrim mit HD Mods (nur realistic overhaul, keine Bethesda HD-Texturen) mit 4xSSAA spielen - Hammer! :D

Zurück
Oben