• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GPU für E3-1231v3

Du solltest aber aufpassen dein NT ist eher Lowend aber gute Marke. Besitzt dadurch aber nur 1x8 Pin und 1x6 Pin wenn du ne Graka mit 2x8 Pin kaufst brauchst nen adapter. Von der Wattzahl her sollte es aber dicke reichen für alles was singel GPU ist.

HominiLupus schrieb:
da würde ich mich beim Händler beschweren. Eine 270X ist mehr wert als 57€.

Hab ich schon, leider kommen da immer nur Textblöcke zurück à la "wir dürfen eine Minderung vornehmen blabla". Schlage mich aber noch mit rum, sieht allerdings nicht gut aus....

bensel32 schrieb:
Eine GTX ab 980 sollte dein Problem lösen ;) Kostet allerdings auch. Aber bei 4k sollte einem das schon Wert sein.

Ich glaube nicht, dass ich game-enthusiastisch genug bin, um ca 500 Flocken dafür auszugeben :)
Ich zocke ja wie gesagt ohnehin in erster Linie am PC. Auf dem TV spiele ich nur hin und wieder Sachen, die gut mit Controller gehen (Batman Reihe z.B.). Reichen da nicht 30 Hz? Ist das deutlich spürbar? Kann ich nicht auch einfach einen Adapter nehmen, anstatt 200 Euro mehr in die GPU zu investieren?

kachiri schrieb:
Wie man es nimmt. Es wird ja nicht der Wert - sondern der Zeitwert erstattet... Und da sind 60 Euro halt ~1/3 des Kaufpreises...

Zeitwert: Wert einer gebrauchten 270X imho. Die ist immer noch mehr wert als 57€: für 57€ bekomme ich in der Regel keine 270X auf ebay. Selbst das Vorgängermodell 7870 liegt so in der Gegend von 80€ IIRC.

Fragen wir mal so rum:
Was bist du bereit auszugeben?
Und noch einfacher: Wie zufrieden warst du mit der Leistung deiner 270x?

Die GTX 960 / R9 380 dürfte ~20-30% schneller sein, als diese. Eine GTX 970 / R9 390 dann schon bei ~80%...

---
Wenn du hin und wieder am TV daddeln willst, bei der Auflösung, kommst du aber eigentlich nicht um nV rum, wenn ich da jetzt keinen Denkfehler habe. Ansonsten kannst du halt nicht die native Auflösung einstellen. Ich glaube 4k@24 Hz ist bei 1.4a möglich.

@Homni: Das wäre zu einfach, wenn sich der Zeitwert an den Gebrauchtmarkt ausrichtet. Das verklicker z.B. mal deiner Versicherung :D :freak:

Ich finde es ohnehin leichte Kundenverarsche, dass die Händler mir nichts dir nichts ohne große Diskussion den Zeitwert ersetzen (was sie ja rechtlich nicht einmal müssen nach 6 Monaten :p), und für sich selber die Austauschware beanspruchen, die dann halt in den Verkauf geht. Finde ich eigentlich richtig kriminell. :D

Sarasate schrieb:
Kann ich nicht auch einfach einen Adapter nehmen, anstatt 200 Euro mehr in die GPU zu investieren?

Aus deinem Link: "Da ein Teil unserer Kunden keine 4K mit 60Hz übertragen konnten und wir keine Möglichkeit haben die Ursache dafür abschließend zu klären und das Problem zu lösen, haben wir den Vertrieb vorerst eingestellt."
30Hz sind für PC Games in der Regel zuwenig, selbst bei Konsolenports die ursprünglich für 30Hz programmiert wurden.
Welcher 4k Fernseher ist es denn genau? Wenn er einen DP Anschluß hat ist das alles völlig egal.

Jup, hdcp 2.2 ist doch aber beim zocken sch....egal ;)

Ich schließe mich jedoch der allgemeinen vorherrschenden Meinung an und würde sagen, Nvidia nur als 960 4GB oder 980ti, bei AMD macht man mmn momentan gar nichts verkehrt.

Das beste P/L Verhältnis mit ordentlich Power für FullHD bietet die 390, für Uhd bräuchtest dann sowieso eine Investition jenseits von gut und böse. Wobei casual in der Uhd Auflösung auch mit ner 390 drin ist.

Mit Kundenverarsche stimme ich zu. Wo war die Absprache? (Evtl. ist das Recht auf deiner seine, war da nicht was mit Wirtschaftsrecht, 2 Nachbesserungsversuche bzw. Ersatz bla, vorallem Absprache? Weiß da leider nicht so recht bescheid... Alles mal vor gefühlt nem Jahrtausend in der Schule gelernt.)

Wenn du mit der Leistung deiner 270X zufrieden warst, dann kannst du hier im Marktplatz eine GTX 760 für ca. 100 Euro holen. Manchmal gibt es auch eine GTX 770 für 120 Euro. Alternative wäre noch eine AMD 280 bzw. 280X. Oder eben wieder eine 270X holen.

Bei einer neuen Karte wird es schwierig, weil die eine Stange Geld kosten. Eine GTX 960 oder AMD 380(X) kosten gleich mal 190-250 Euro bei ca. 20-30% Mehrleistung zur deiner 270X und die AMD 390 liegt dann schon bei 300, hat aber dann ca. 80% mehr Leistung. Somit lohnt es sich eigentlich erst ab einer AMD 390, sonst merkst du wenig von der Neuanschaffung.
Ein neues Netzteil kommt evtl. dann noch dazu.

Ich würde eine Gebrauchte holen und mal schauen, was sich in den nächsten 18 Monaten tut. Dann kannst du immer noch was Neues kaufen.

kachiri schrieb:
Fragen wir mal so rum:
Was bist du bereit auszugeben?

Doof gesagt, bin ich bereit das auszugeben, was es mir wert ist. Soll heißen, dass ich zwar keine 500 Euro investieren will, aber wenn eine Karte für 300 mir das Geld wert zu sein scheint, würde ich das ausgeben. Wenn ich das Gefühl habe mit einer 150 Euro Karte zufrieden zu sein, spare ich mir das Geld gern.

kachiri schrieb:
Ich finde es ohnehin leichte Kundenverarsche, dass die Händler mir nichts dir nichts ohne große Diskussion den Zeitwert ersetzen (was sie ja rechtlich nicht einmal müssen nach 6 Monaten :p), und für sich selber die Austauschware beanspruchen, die dann halt in den Verkauf geht. Finde ich eigentlich richtig kriminell. :D

Also ist das bei mir kein Einzelfall ja? Deshalb kriege ich auch keine Antwort auf die Frage, wieso ich nicht über den Hersteller im Rahmen der Garantie eine Austauschkarte bekomme. Ist das nicht sogar kriminell???

HominiLupus schrieb:
Aus deinem Link: "Da ein Teil unserer Kunden keine 4K mit 60Hz übertragen konnten und wir keine Möglichkeit haben die Ursache dafür abschließend zu klären und das Problem zu lösen, haben wir den Vertrieb vorerst eingestellt."
30Hz sind für PC Games in der Regel zuwenig, selbst bei Konsolenports die ursprünglich für 30Hz programmiert wurden.
Welcher 4k Fernseher ist es denn genau? Wenn er einen DP Anschluß hat ist das alles völlig egal.

Dieser hier. Soweit ich das richtig sehe kein DP. Dachte beim Kauf nicht, dass ich DP eher brauche als HDMI.

Lord B. schrieb:
Das beste P/L Verhältnis mit ordentlich Power für FullHD bietet die 390, für Uhd bräuchtest dann sowieso eine Investition jenseits von gut und böse. Wobei casual in der Uhd Auflösung auch mit ner 390 drin ist.

Also ist es technisch möglich die Spiele anzuzeigen? Was ist eigentlich, wenn ich auf 4k verzichte und einfach eine niedrigere Auflösung wähle? Ginge das rein theoretisch dann problemlos?

K3ks schrieb:
Mit Kundenverarsche stimme ich zu. Wo war die Absprache? (Evtl. ist das Recht auf deiner seine, war da nicht was mit Wirtschaftsrecht, 2 Nachbesserungsversuche bzw. Ersatz bla, vorallem Absprache? Weiß da leider nicht so recht bescheid... Alles mal vor gefühlt nem Jahrtausend in der Schule gelernt.)

Meinen Recherchen nach, können die unter "bestimmten Bedingungen" eine Umwandlung in Zeitwert vornehmen. Allerdings kriege ich vom Händler keinerlei Informationen dazu wieso und auf welcher Grundlage das passiert ist. Wenn ich kein Geld in einen Rechtsstreit investieren will, weiß ich absolut nicht was ich machen soll....

wahli schrieb:
Wenn du mit der Leistung deiner 270X zufrieden warst, dann kannst du hier im Marktplatz eine GTX 760 für ca. 100 Euro holen. Manchmal gibt es auch eine GTX 770 für 120 Euro. Alternative wäre noch eine AMD 280 bzw. 280X. Oder eben wieder eine 270X holen.

Bei einer neuen Karte wird es schwierig, weil die eine Stange Geld kosten. Eine GTX 960 oder AMD 380(X) kosten gleich mal 190-250 Euro bei ca. 20-30% Mehrleistung zur deiner 270X und die AMD 390 liegt dann schon bei 300, hat aber dann ca. 80% mehr Leistung. Somit lohnt es sich eigentlich erst ab einer AMD 390, sonst merkst du wenig von der Neuanschaffung.
Ein neues Netzteil kommt evtl. dann noch dazu.

Ich würde eine Gebrauchte holen und mal schauen, was sich in den nächsten 18 Monaten tut. Dann kannst du immer noch was Neues kaufen.

Das klingt zwar ziemlich vernünftig, allerdings habe ich CPU, Mainboard und RAM auch gerade erst neu gekauft, da kommt es mir so halbgar vor jetzt an der GPU zu sparen... Aber danke für die Option auf jeden Fall, werde ich drüber nachdenken!

Also ist es technisch möglich die Spiele anzuzeigen? Was ist eigentlich, wenn ich auf 4k verzichte und einfach eine niedrigere Auflösung wähle? Ginge das rein theoretisch dann problemlos?
Natürlich. (Es sei denn ich versteh dich falsch)

@Kriminelle Scheiße: Dann hast du verloren. Kannst ja ein Schreiben (evtl. mit einer Frist und evtl. doch mit oder ohne Anwaltshilfe) zur Aufforderung zu einer Stellungnahme schicken, sonst (leere Drohung) leitest du halt rechtliche Schritte ein. Die müssen mit dir kommunizieren, klingt nach nem (Kunden) unfreundlichen und/oder inkompetenten Saftladen. Lief das Ganze über einen der derzeit Insolventen Online PC Händler? Bin auch irgendwie ratlos...

K3ks schrieb:
Natürlich. (Es sei denn ich versteh dich falsch)

@Kriminelle Scheiße: Dann hast du verloren. Kannst ja ein Schreiben (evtl. mit einer Frist und evtl. doch mit oder ohne Anwaltshilfe) zur Aufforderung zu einer Stellungnahme schicken, sonst (leere Drohung) leitest du halt rechtliche Schritte ein. Die müssen mit dir kommunizieren, klingt nach nem (Kunden) unfreundlichen und/oder inkompetenten Saftladen. Lief das Ganze über einen der derzeit Insolventen Online PC Händler? Bin auch irgendwie ratlos...

Lief über die Onlinehandelsplattform von DHL (meine ich?) meinpaket, die heute allyouneed heißen. Und von denen halt ein Händler, den es heute auch noch gibt. Die nächste kaufe ich bei einem der großen Händler im PC Bereich...
Im Moment stehe ich noch mit dem Support der Handelsplattform in Kontakt, zur Not werde ich sowas in dem Stil aber schreiben.

Wer wäre für dich ein "großer" Händler. So wie ich das hier im Forum mitbekommen habe, macht das aktuell so ziemlich jeder Hardware-"Riese". Ob nun Mindfactory, Alternate oder sonstwer. Die ersetzen dir, wenn du nicht explizit darauf hinweist, einen Garantieabwicklung zu wollen, einfach nur den Zeitwert. Bei der Garantieabwicklung muss man halt schauen, was da genau drin steht. Da steht zwar häufig auch was von Zeitwert drin, wenn eine Reparatur nicht mehr möglich ist, in der Regel schickt dir ein Hersteller aber immer eine neu Karte bzw. halt eine "Refurbished"...

Im Zweifel würde ich mich da vielleicht immer zuerst an den Hersteller wenden - die wollen zwar die Abwicklung über den Händler, aber nicht wenige, sind da relativ kulant...

Ausnahme stellt da halt Amazon dar - da meldest innerhalb der Gewährleistungsfrist halt eine Rücksendung an, und bekommst postwendend die Versandbestätigung vom Ersatz. Das das nicht jeder Händler bieten kann, ist nachvollziehbar. Das was die aber mit der Zeitwerterstattung durchziehen, finde ich, wie erwähnt, fast schon kriminell. Weil DIE führen im Nachhinein garantiert noch den Garantietausch durch.

HominiLupus schrieb:
Die ist nicht unkonventionell sondern eine stinknormale Quadcore Intel CPU wie alle anderen Quadcore Intel CPUs auch. Überhaupt gar nichts anders: exakt der gleiche Chip wie jeder Desktop i5 oder i7.

Das stimmt aber nicht so ganz ;-) Klar, der Xeon wie die meisten ihn hier als PC Spieler einsetzen, arbeitet genauso wie eine I5/I7 CPU, aber der gleiche Chip ist es nicht, der Xeon unterstützt z.B. ECC RAM, das kann eine i5/i7 CPU nicht. usw.

Mein Rechner läuft mit einem Intel Xeon E3-1240V3 was deiner CPU gleich kommt. Bei mir läuft alles und auch aktuelle Spiele ohne Probleme mit meiner 980er Grafikkarte. Bezüglich der letzten Ergebnisse mit DX12 und der Preis/Leistung würde ich dir hier zu einer 390(X)er raten.

Wobei bei mir auch das Spiel "Rise of the Tomb Raider" in DX12 sehr gut läuft.
Nur darf ich hier nicht auf SSAA 2x, SSAA 4x stellen, sonst wird das Spiel unspielbar. Mit DX11 würde ich mit dieser Einstellung zwar auch nur noch knapp über 30 FPS kommen, aber das Spiel wäre noch spielbar.

Mit einem I5er kann man den Prozessor sowieso nicht vergleichen, da er auch mit 8 Threads statt mit nur 4 arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Edit: Hättest du eigentlich selbst finden können: CB: Intel Xeon E3-1231 v3 im Test - Gesamtrating
Rating Spiele FHD

CB: Aktuelles Leistungsrating Spiele FHD (da ist der Xeon auch gelistet) (Intel Skylake im Test - Core i5‑6600K und i7‑6700K sind auf Effizienz getrimmt)
Fazit: Leistung satt, praktisch auf dem Niveau der Flagschiffe (10% Differenz oder so die sich nur durch den Takt ergeben).

Was meintest du eigentlich mit den Links? Da geht es doch rein um die CPU und nichts bzgl. GPU oder bin ich blind?

Es gibt schon aktiv Adapter Display Port ---> HDMI 2.0

KLICK

Der Adapter scheint die volle HDMI 2.0 Bandbreite zu haben und müsste also funktionieren.
Hat schon jemand Efahrungen mit dem Teil?

Sapphire Forum
Zurück
Oben